• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sinvolle Vergrösserung der Auflösung des Regenmessers

Begonnen von hundsmiachn, 24.08.2007, 09:08:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterwichtrach

Bezüglich Starkregen ist bei mir vorgesorgt. Ich habe noch einen Regenmesser mit 0,45mm Auflösung. Irox und dieser stimmten immer gut überein.

In den nächsten Tagen kann ich alles genau erforschen und mache Notizen. Heute gabs 1,3mm im 2. Regenmesser und 1,05mm im umgebauten Irox.

Ursachen können sein:

0,25mm bleiben einfach über den neuen Trichter verteilt immer zurück, was nicht schlimm wäre und/oder der Trichter ist nicht ganz waagerecht, was die effektive Auffangfläche gegenüber der theoretischen verkleinert und mit steigender Regenmenge einen immer grösseren Fehler bedeuten würde. Ich glaube ich werde um sicher zu gehen auch so eine Konstruktion mit einem Rohr mit eingeklebtem Trichter basteln. Die Messdifferenz habe ich nun von Hand eingetragen.

Bevor ich weiterbastle warte ich aber mal ein paar Regentage ab  :-). Ist jedenfalls toll wie sich 1mm plötzlich aufteilt. So lässt sich die geringste Änderung der Regenrate erkennen.

Gunga

Wetterwichtrach,

wegen Starkregen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das schafft die Wippe Deines modifizierten Regenmessers locker.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:  :tropfen:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

Wetterwichtrach

Ich habe mir noch folgendes gedacht. Wir sollten etwas mehr nehmen pro Wippenschlag als berechnet um Fehler wegen Verdunstung, Trichter und Starkniederschlag zu korrigieren. z.B. wenn ich 0,2mm oder 0,18mm statt der berechneten 0,15mm nehme. Dann hätte ich gerundet 1,3mm gehabt letzte Nacht. Würde Verdunstung, Trichter und Starkniederschlagfehler schon gut ausgleichen.

Ich überleg schon wieder zu viel :-D
Eben, ich wart mal besser zuerst weitere Messungen ab :regen:

Wetterfritze15

Sorry, aber diese mathematischen überlegungen waren noch nie meine Stärke, ich steige da nicht ganz durch...

Ich habe auch den Irox Regenmesser (Fläche: 68,8qcm)

Nun habe ich den besagten Orangen Trichter mit dem Durchmesser 15,6 cm gekauft... Fläche demnach: 191,0376

Was muss ich jetzt als Kalibrierung in WsWin eintippen um auf die korrekten Werte zu gelangen?

Die Auflösung steigt dadurch von 0,7 auf 0,25 mm, richtig?

Danke schonmal, hoffe es kann jemand helfen....
:kaffee:

-> BlueSky <-

Hi Wetterfritze,

ich hab mal deins nachgerechnet und komme auf eine Auflösung von 0,26508mm.

Der WSWin-Faktor wäre dann 0,38586

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren...

Danke... :-)

wetterfrosch2503

hallo,
bisher wurden nur versuche mit der vergrößerung des trichters gemacht.
hat schon jemand schon  versucht, die wippen zu verkleinern?

k.-h.h.
herne
51°30'nord 7°09'ost
nn 52 m

Holli

Zitat von: "wetterfrosch2503"hat schon jemand schon  versucht, die wippen zu verkleinern?
Nein, aber das Gegengewicht der Wippe so weit zu vergrößern, daß sie schon bei 0,1mm kippt. Nämlich Davis. Scheint aber nicht wirklich funktioniert zu haben. Der Punkt ist nur bei den Einstellungen des Regenmessers verfügbar, aber nicht das nötige Gegengewicht.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

CBA

hallo,

verstehe ich das richtig, wenn die wippe der davis ein gegengewicht hat,
dann füllt sie sich und kippt nur einseitig?

bei der Irox/nexus füllt und kippt die wippe aber in beide richtungen, da sie 2 löffel hat,
sie hat also kein gegengewicht.

ein verkleinern des löffelvolumens könnte ich mir zwar auch vorstellen,
aber dabei gerät man in so kleine dimensionen,
so dass es da auf absolute genauigkeit ankommt.
zudem hat man dann das problem der geringeren masse, die zum kippen zur verfügung steht!
außer man konstruiert eine völlig neue kleinere wippe, deren gesamtmasse auch geringer ist.

eine trichtervergrößerung wird also immer noch die bessere lösung sein.

Holli

Zitat von: "CBA"verstehe ich das richtig, wenn die wippe der davis ein gegengewicht hat,
dann füllt sie sich und kippt nur einseitig?
Nein, und Gegengewicht ist der falsche Ausdruck. Sie hat ein Korrekturgewicht im rechten Winkel nach unten zu den beiden Löffeln. Je schwerer das ist, desto früher kippt die Wippe (Wenn es zu schwer ist, hängt die Wippe immer in Waage :) ). Mit diesem Gewicht wird die Unterscheidung 0,2/0,254mm eingestellt. In den Konsoleneinstellungen gibt es auch den Wert 0,1mm, aber bei dieser Größe des Gegengewichts war die Erfassung wohl nicht mehr exakt oder zuverlässig. Meines Wissens ist es nicht bei Davis zu bekommen.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Gunga

CBA

Zitateine trichtervergrößerung wird also immer noch die bessere lösung sein.

vor allem ist diese Veränderung sehr leicht wieder zurückzuentwickeln.
Eine veränderte Wippe nicht, außer als Ersatzteil und da weis ich nicht, ob es das überhaupt gibt.

Gruß

Reiner  :-)  :regen: Takt 5,4°C Lakt 1004,7hPa fallend
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de