• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

CONRAD Telemetrie Wetterstation Programm Download

Begonnen von Gast, 09.09.2001, 20:05:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast

Hallo zusammen,
seit 1996 habe ich eine CONRAD Telemetrie-Wetterstation in Betrieb, seit 2000 ist eine zweite dazugekommen. Um die Station für wissenschaftsnahe Zwecke zu nutzen sind sowohl baulich, als auch softwaremässig Änderungen durchzuführen.
Vor ca. einem Jahr habe ich in diesem Forum mein grobes Basic Programm dazu für Interessenten kostenlos angeboten. Die Resonanz war erstaunlicherweise gewaltig und sie steigt jetzt noch ständig. Daher habe ich das Programm überarbeitet und etwas benutzerfreundlicher gestaltet, obwohl es bei weitem von der Menüführung her nicht mit Standardsoftware schritthalten kann. Dafür läuft es auf einem alten 286er, der vielleicht noch irgendwo rumsteht und nichts zu tun hat. Ausserdem ist es gezippt mit Dokumentation nur 100 KB gross. Zweckmässigerweise habe ich jetzt auf meiner Homepage das Programm zum DOWNLOAD plaziert, das ist praktischer, ausserdem sind noch einige Informationen zu sehen, die aus dem jahrelangen Betrieb einer solchen Station hervorgegangen sind, z. B. Umbauvorschläge mit Bildern.
Bitte keine grossen Erwartungen, das DOS-Programm ist eher meteorologisch als klickmässig, läuft aber auch unter Win 95, 98 NT am liebsten aber unter DOS. Die Dokumentation ist kurz, aber unbedingt zu lesen, sonst klappt es nie. Aber mit etwas Geduld ist es, wie ich aus Rückmeldungen weiss, wohl zum Laufen zu bringen. Für ein Programm ist das schon erstaunlich!
Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen um die Sache noch zu verbessern, Quelltext (Q-Basic) ist dabei.
Fazit: so schlecht ist die Telemetrie Wetterstation nicht, man muss nur dran arbeiten! Von Meteorologen ist sie sicher nicht entwickelt worden, das wäre wahrscheinlich zu teuer geworden (Meteorologen sind teuer!).
Also, schaut mal unter:
http://www.hanswildermuth.de/Conrad_Wetterstation/conrad_wetterstation.html
Hansgruss