• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Bresser 6 in 1 findet Funksignal von Außensensor nicht

Begonnen von Wetterfrosch1971, 20.11.2020, 20:01:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfrosch1971

#10
Ja ok, das stimmt, das habe ich nicht bedacht.
@all
Gibt es hier User die die bresser 6 in 1 bzw eurochron eiws1 in Betrieb haben und eventuell das Problem kennen?
Gibt es da ggf. Ein Softwareupdate?
Falls ja, hat es jemand?

Oldman

Zitat von: Wetterfrosch1971 am 22.11.2020, 10:30:30
Bezüglich der Lösung über awekas, vielleicht lässt es sich über eine spike Erkennung realisieren, d.h. wenn Temperatur schlagartig um etliche Grad auf -17,8 fällt wird dies nicht übernommen?
@ Wetterfrosch1971
Frank
du bist schon ein sehr spaßiger Typ.
Andere sollen deine Fehler ausbügeln (s.O.), genau wie die Frage nach einem Update,
warum schreibst du nicht selber an die Fr. Bresser.
Du bist sehr agil in einigen Foren, aber Fehlerbehebung und Erkennung liegen dir nicht.
Gruß Udo

Wetterfrosch1971

@oldman,

habe ich bereits getan, aber könnte ja sein, dass hier Jemand ähnliches Problem schon hatte und es mittlerweile behoben hat, deswegen die Frage nach den Erfahrungen.

Und als ich fragte ob man da eventuell bei Awekas eine Spike-Löschung einprogrammieren kann, war mir ja noch nicht bekannt, woher das Problem resultiert.
Meine andere Station produzierte früher auch hin und wieder mal ein Spike, das kann ich aber zuvor am Rechner eliminieren, bzw. das macht mein Wetterprogramm selber, kann das einstellen, deswegen kam eben meine Frage auf, ob man ggf. bei Awekas auch so was einbauen könnte.

Ich werde jetzt noch mal versuchen Sender und Empfänger noch mal anders zu platzieren, obwohl sie aktuell nur 6m auseinander stehen und es somit eigentlich kein Problem der Funkübertragung geben sollte.

Gruß Frank

Wetterfrosch1971

Hab jetzt den Empfänger gerade mal 2-3m von der Außeneinheit entfernt aufgestellt und dabei darauf geachtet, dass keine anderen elektrischen Geräte, die eventuell das Funksignal stören könnten in der Nähe sind, trotzdem sendete die Station heute wieder 1x diesen ominösen -17,8°C Temperaturpike.

Ich kann mir also irgendwie nicht richtig vorstellen, dass es an der Funkübertragung liegt.

Leider habe ich bisher keine Rückmeldung von Bresser wie auch keine Rückmeldung von Conrad Elektronik bekommen (Conrad vertreibt die identische Station ja unter der Bezeichnung Eurochron) und experimentiere somit weiter rum, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Gruß Frank

olicat

Hi!

Funk-Uebertragungsprobleme muessen nicht zwangslaeufig mit der Entfernung zwischen Sender und Empfaenger zusammenhaengen. Gerade im 868MHz-Bereich tummeln sich soviele Geraete, dass kaum mehr Bandbreite fuer alle bleibt. Dann gibt es noch so eklige Einschraenkungen wie duty cycle usw. ...

Ich kann auch ganz furchtbare Empfangsprobleme selber herstellen, wenn ich den Empfaenger zu dicht an Stoerquellen oder an einem ungeeigneten Netzteil betreibe.
Pruefe also unbedingt auch die Stromversorgung und den Standort Deines Empfaengers und ggf. des Sensors.

Ich konnte durchaus auch schon feststellen, dass eine groessere Entfernung zwischen Netzteil und Empfaenger (etwa ueber ein Verlaengerungskabel) deutliche Verbesserungen bringen kann.
Mein spannendstes Erlebnis hier war, dass ein Empfaenger, der Dauerstrom von einer USB-Buchse eines Rechners erhielt, keinerlei (!) Empfang mehr hatte, wenn dieser Rechner eingeschaltet wurde. Im ausgeschaltetem Zustand (des Rechners - USB ist bei dem immer bestromt) lief das aber einwandfrei.

Also: Standort und Stromversorgung pruefen/tauschen.

Ansonsten gehoert natuerlich (ich wiederhole mich) die Firmware geaendert. Es darf nicht sein, das falsche Werte uebermittelt werden: entweder korrekte Daten oder eben keine.

Oliver

Wetterfrosch1971

#15
Hallo Oliver,

das mit der Stromversorgung muss ich mal checken, doch der Empfänger wird ja mit dem original Steckernetzteil betrieben, somit dürfte ja eigentlich davon keine Störung ausgehen, habe jetzt jedoch den sender mal auf die max. Entfernung zum Steckernetzteil aufgestellt (ca. 2m weit weg).

Komisch ist halt, dass das Problem ja nur ganz vereinzelt auftritt (meist 1-2 mal/Tag, aber zu unterschiedlichsten Uhrzeiten) und in der restlichen Zeit alles völlig stabil läuft.

Bezüglich Firmware, da bin ich ja dran, habe ja die entsprechenden Firmen angeschrieben, doch bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Gruß Frank

Update:
ich glaub ich habe den Übeltäter ausfindig machen können:
In der Halle wo ich die Anlage installiert habe, läuft eine Funkrauchmelderanlage, die mit einer Zentrale verbunden ist, das ganze spielt sich ebenso wie die Wetterstation auf 868Mhz ab und augenscheinlich ist das wohl die Störquelle, die hin und wieder mein Funksignal unterbricht.

Wetterfrosch1971

Update:

Ich war mit der Fehlersuche völlig auf dem Holzweg, es war kein Störsignal sondern das Problem lag an einem Softwarefehler der Station, denn sobald sie EXAKT 0,0°C gemessen hat, übertrug sie -17,8°C
Das Problem lag augenscheinlich daran, dass die Station die Temperatur in °F überträgt und dieser Wert dann in °C umgerechnet wird, doch bei exakt 0°C überträgt sie augenscheinlich anstatt 32°F eben 0 und diese 0 wird dann in -17,8°C umgerechnet, da die 0 ja in °F interpretiert wird.
Habe nun ein Softwareupdate aufgespielt und hoffe dass damit das Problem behoben ist.