• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Einsteiger sucht Wetterstation

Begonnen von tutdasnot, 13.04.2020, 17:19:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tutdasnot

Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Weterstation.

Hier ein paar Eckdaten zum Thema


  • Als Anwender bin ich absoluter Einsteiger, setze mich aber mit dem PC außeinander
  • Als Messgrößen sollten vorhanden sein: Temperatur, Feuchte Luftdruck, Niederschlag, Windrichtung und Stärke
  • Wenn möglich per Wlan ist haber nicht das entscheidende
  • Wünschenswert wäre eine einfache Benutzeroberfläche und ggf. Ablesen am Handy oder PC

Preislich wäre ich bereit zwischen 100-250€ auszugeben, wenn das mit den Anforderungen machbar ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben!

[/list]

LE-Wetter

Hallo tutdasnot  :D
und nun noch die entscheidende Frage, worauf kommt es dir speziell an? Die Daten schnell auf dem Handy abzulesen oder mit den Daten statistisch arbeiten, sammeln, auswerten und ggf. eine Page basteln?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

tutdasnot

Hallo LE-Wetter,

es wäre vorteilhaft das man ggf. die aktuellen Daten nicht nur auf dem Display das ich bei den meisten Stationen gesehen habe, sondern auch auf dem Handy oder z.B. mein Vater am PC  übers Netzwerk auslesen kann.

Das mit dem Handy wäre eine nette Sache aber kein ausschlagebendes Kriterium, wichtig wäre das ich die Daten an 2-3 PC im Heimnetz ablesen / abrufen kann.

Ich weis ja nicht was Du mit schnell meinst also fast 1:1 oder etwas Zeitverzögert ?

Das Sammeln von Daten wäre im Bezug auf den Niederschlag für ein Jahr interessant.
Eine Page habe ich nicht vor zu erstellen.

tutdasnot

So, habe mich mal im Netz etwas umgesehen und von Froggit Wetterstationen mit 2 Displays gesehen, das wäre natürlich ideal.

Jetzt abe ich mal eine Verständnissfrage, übermitteln solche Wifi Stationen ihre Daten von der Station zum Display über das W-Lan oder eigenes Funknetz?

Mein Gedankengang wäre jetzt so das ich die Außenstation an einem Giebel eines Freistehenden Nebengebaüde auf ca 8 Meter Höhe montiere, das wäre von der Entfernung zu den 2 Displays optimal bzw. auf ein paar meter gleich.

Nun habe ich hier schon etwas mitgelesen und erfahren das es für die Temperaturmessung dort oben nicht so optimal ist, gibt es die Möglichkeit den oder einen zusätlichen Temperatursenor wo anders zu plazieren?
Die oben genannte Froggit Wifi sin ja meist solche All in One Stationen oder sehe ich das falsch?

LE-Wetter

Viele der Froggit Stationen kannst du schlecht für Datenauswertungen nutzen für einen langen Zeitraum.
Nochmal für dich zum Verständnis, die Daten liefert die Staion an ein Netzwerk und insofern kannst du die Live-Daten an jedem PC der internetfähig und in deiner Handy App zu jeder Zeit ablesen.
Einige Froggit Stationen bieten eine Möglichkeit, Daten zu exportieren (csv), dann kannst du sie auch in eine Auswertesoftware wie "PC-Wetterstation" anbinden.
Du kannst bei einigen Froggit Stationen  Zusatzsensoren erwerben, dann solltest du einen Sensor in etwa 2 Meter Höhe aufstellen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

tutdasnot

Hallo,
wollte mich noch mal melden und Bescheid geben das ich mir ein Froggit HP1000 SE pro sowie einen zusätzlichen Temperatursensor zugelegt habe.

Die Außeneinheit habe ich an einer Giebelwand ca. 30cm über den First montiert, höhe ca. 8m, den mitgelieferten Sensor in der Wohnung und der zusätzliche soll aussen noch einen passenden Platz bekommen.

Die Montage und Inbetriebnahme war recht einfach, eine Wandhalterung für die Außeneinheit hab ich selbst gebaut.

Positiv/Negativ für mich als Neuling finde ich:

+ einfache Montage und Bedienung.
+ Station um weitere verschiedene Sensoren erweiterbar.
+ verschiedene Netz Plattformen wenn erwünscht möglich.

- Die all in one Auseneinheit, die der optimalen Platzierung der einzelnen Sensoren nicht gerecht wird.
  Das sollte doch heutzutage machbar sein, bei Ecowitt (soll ja baugleich zu Froggit sein was ich mir erlesen habe) gibt es
  ja auch einzelne Sensoren, die nach deren Anforderungen platziert werden können.
- Man hätte Batterien beilegen können
- Von der Umstellung auf deutsche Anzeige des Display habe ich in der Bedienungsanleitung nichts
gefunden evtl. auch
  überlesen, bei der DNT Wetterstation, erscheint mir baugleich ist die Umstellung in  der Anleitung vermerkt.

Alles in allen sind das meine Eindrücke als Neuling und wahrscheinlich eher oberflächlich, weitere Erfahrungen kommen bestimmt noch dazu!

Eine Frage habe ich noch, welches Onlineportal zur Datenbereitstellung könnt Ihr mir empfehlen?







olicat

#6
Hi!

Gratulation zur Wetterstation und hab Dank für den Erfahrungsbericht.

Zitatwelches Onlineportal zur Datenbereitstellung könnt Ihr mir empfehlen?
Mögliche Online-Dienste gibt es viele.
Ich persönlich mag die Web-Visualisierung bei ecowitt.net. Da fehlt mir aber eine App für's Smartphone.
Aber vielleicht möchtest Du Dir auch mal Awekas anschauen.
WU nutze ich auch. Da gefällt mir nur nach Übernahme durch IBM die Firmenphilosophie nicht.
WeatherCloud und WOW habe ich noch nicht probiert.

BTW: Die Standalone-Sensoren von Ecowitt kannst Du auch später noch nachrüsten. Diese ersetzen dann wohl automatisch den entsprechenden Teil des Kombisensors.
Oder - für Leute, die planen sich eine Station anzuschaffen - direkt als Komplettlösung kaufen, etwa als HP2553.

Gruß, Oliver

Oldman

ZitatDie Außeneinheit habe ich an einer Giebelwand ca. 30cm über den First montiert, höhe ca. 8m,
Ich würde von AWEKAS Abstand nehmen bei dieser Montage.
Gruß Udo

Ok

Zitat von: Oldman am 26.04.2020, 14:27:43
ZitatDie Außeneinheit habe ich an einer Giebelwand ca. 30cm über den First montiert, höhe ca. 8m,
Ich würde von AWEKAS Abstand nehmen bei dieser Montage.

Hallo Oldman,

wieso das ?
Gruß Ok
www.brackenheim-wetter.de
-- Awekas

herbiy

Udo meint sicher die Qualität der Wert, 50cm über den Giebel sind an und für sich zu wenig, da sollte man zumindest 1m höher gehen, dann braucht man wohl einen Blitzschutz.

Bei den Windwerten ist AWEKAS nicht so streng wie bei den anderen Werten, habe ebenfalls einen derartigen Standort und der würde noch nie gesperrt.

Lg.

Herbert