WS-3500 / Wh 2910, Reset auf Werkseinstellung funktioniert nicht

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Bernd
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2022, 18:59

WS-3500 / Wh 2910, Reset auf Werkseinstellung funktioniert nicht

#1

Beitrag von Bernd »

Hallo,
seit ca. 2 Wochen habe ich eine Sainlogic WS-3500, Ecowitt WH-2910.
Die Station misst zuverlässig und konstant. So gesehen bin ich sehr zufrieden.
Doch ein Problem habe ich:
Der Connect mit dem Router - 2,4 ghz - läßt sich nicht herstellen. Offensichtlich habe ich bei der ersten Konfiguration wohl einen Fehler gemacht. Deswegen möchte ich die Station auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann die gesamte Konfiguration neu durcharbeiten.
Nach der Anleitung muß ich zuerst die Konsole einmal stromlos machen und dann wieder mit dem Steckernetzteil verbinden.
Nach etwa 2 Minuten, wenn alle Sensoren von der Konsole wieder gefunden und connectet wurden, muß ich für ein Total-Reset die beiden Tasten "Wind" und "Pressure" gleichzeitig für min. 5 Sekunden oder länger drücken bis die "Start-Sequenz" abgeschlossen ist.
Jedoch reagiert die Konsole darauf nicht. Ein Reset findet nicht statt. Alle Sensoren zeigen die gleichen Werte an, wie unmittelbar vor dem Reset-Versuch. Gibt es evt. eine alternative Methode? Einzeln gedrückt bewirken beide Tasten aber genau das wozu sie da sind.
Wind: Umschalten von Richtung auf Geschwindigkeit und umgekehrt. Adäquat geht das mit der Pressure-Taste, umschalten der verschiedenen Druckarten - Durchschnitt, Messdaten etc.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich da weiter kommen werde?
Hiermit möchte ich gleichzeitig die Kenner und Nutzer einer Froggit WH3000 ansprechen. Ich nehme an, daß mit dieser Station eine ähliche Vorgehensweise empfohlen wird.
Für eine Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus.

M.f.G. Bernd 🍀
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS-3500 / Wh 2910, Reset auf Werkseinstellung funktioniert nicht

#2

Beitrag von Gyvate »

Wind + Pressure >= 5 Sekunden allein bewirkt kein Factory Reset sondern versetzt die Konsole in den Pairing Modus - als Zeichen dafür blinken das WiFi Symbol (oben, Mitte links)und der M-B Text.

Um ein Factory Reset zu bewirken, muss man zusätzlich den Netzstecker ziehen und die Batterien entfernen.
Nach dem Wiederanschluss ans Stromnetzt die Wind+Pressure tasten 5-10 Sekunden halten - dann ist die Konsole nicht nur im Pairing-Modus sondern es wurden auch alle Werte auf die Aulieferungseinstellungen zurückgesetzt.

Das Factory Reset ist normalerweise zum (Wieder-)Herstellen der WiFi-Verbindung nicht notwendig.

Am Besten das Pairing mit der WS View (Plus) App durchführen. Das Smartphone dazu zunächst in den Flugmodus bringen und anschliessend WiFi aktivieren (die Datenverbindung via Mobil-Netz muss deaktiviert sein !!). Ein neues Gerät hinzufügen wählen, das WH29xx Bildwählen, die oben genannten Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis das WiFi Symbol blink. Den Haken im Smartphone setzen (completed opertion), dann oben recht "Next" drücken.
Im Smartphone sich die vorhandenen WLAN-Netze anzeigen lassen (Einstellungen, Verbindungen, WLAN/WiFi). Wenn das WiFi-Symbol auf dem Konsolenbildschirm blinkt, wird die Konsole zum AccessPoint und erzeugt ein eigenes WLAN mit dem Namen EasyWeather-WIFIxxxx. Dieses Netzwerk auswählen und sich damit verbinden. Den Anweisungen in der WS View Plus App folgen. Ein Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht sollte ignoriert werden. Es müssen die SSID Deines lokalen WLANs und das Routerpasswort auf Anforderung eingegeben werden.
Wenn SSID und Passwort stimmen, wird der erste Schritt des Pairings abgeschlossen und die Konsole verbindet sich mit dem Router. Anschliessend wird man aufgefordert, sich (das Smartphone) aktiv mit dem eigenen WLAN zu verbinden (gleiche SSID wie zuvor der Konsole mitgeteilt). Wenn das Pairing abgeschlossen ist, findet sich der Eintrag EasyWeather-WIFIxxxx V.1.x.x in der Geräteliste/Device list und man kann die Verbindung zu den Wetternetzwerken konfigurieren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Bernd
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2022, 18:59

Re: WS-3500 / Wh 2910, Reset auf Werkseinstellung funktioniert nicht

#3

Beitrag von Bernd »

Guten Tag Gyvate

und vielen Dank für diese ausführliche und aufschlussreiche Antwort.
Alle Schritte, wie von Dir aufgeführt, habe ich nacheinander erledigt.
Einen Unterschied zu Deiner Angabe, daß nach dem Wiederanschluß alle Werte auf die Auslieferungseinstellungen zurück gesetzt sind gibt es bei meiner Konsole nicht: einzig die Uhrzeit und das Datum waren auf 00:00 bzw. 01.01.2021 gesetzt. Alle anderen Werte blieben gleich wie vor dieser Aktion.
Neu für mich ist, da habe ich mich immer geirrt, daß ich den Hinweis "connected ohne Internet" vernachlässigen kann. Ich dachte, daß da noch ein Fehler ist. Und deswegen habe ich immer gesucht was ich falsch gemacht habe.
Das Blinken des WIFI-Symbols konnte ich zwar immer mit Wind+Pressure für 5 Sek. erzeugen, aber bereits nach 10 bis 15 Sekunden hat es aufgehört zu blinken und nach weiteren 20 bis 30 Sekunden verschwand das Symbol ganz.
Auch dem SmartPhone sowohl das Wifi als auch die mobilen Daten zu nehmen habe ich auch nie gemacht - mein Fehler!
Ein weiterer Fehler von mir war wohl auch, daß ich nicht die WS View Plus App benutzt habe, sondern nur die
einfache "WS view". Die führt die "EasyWeather-WIFI49EF Konsole in der Device-Liste gar nicht auf - diese bleibt schwarz. Die PLUS macht das aber schon.
Bevor ich begann diese Antwort zu schreiben habe ich aus Neugier mit der "Ecowitt"-App experimentiert und siehe da sie zeigte mir auf einer Seite tatsächlich für wenige Minuten exakt die Messdaten an, die auch die Konsole zeigt.
Und auch das blinkende Wifi-Symbol verschwindet nicht mehr.
Mit anderen Worten:
Durch Deine Hilfe ist die Konsole jetzt so mit dem Wifi verbunden, daß sie auch an WU und/oder Ecowitt, etc. melden kann.

BRAVO! Danke‼️

Jetzt noch eine Frage dazu:
Gibt es die Möglichkeit, daß ich von irgendwo auswärts - das SmartPhone ist nicht mit meinem Wifi verbunden - die Konsole auslesen kann, genauso wie mit der Ecowitt-App? Wenn ja, wie muß ich da verfahren? In der Bedienungs-Anleitung wird darauf nicht eingegangen. Ich möchte auch für einen entfernt wohnenden Freund einen "Gastzugang" möglich machen.

Danke nochmals und noch einen schönen Sonntag-Abend.
Es grüßt Bernd 🍀 ...
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS-3500 / Wh 2910, Reset auf Werkseinstellung funktioniert nicht

#4

Beitrag von Gyvate »

Nun ja, die Ecowitt App liest ja nicht direkt die Konsole aus; sondern sie liest von ausserhalb die Daten aus der Ecowitt Cloud, die die Konsole kurz zuvor dort abgelegt hat.
Die Live Daten im lokalen Netzwek kommen hingegen direkt von der Konsole, allerdings nur für die Konsolen, die das lokale API besitzen: GW1000(Froggit DP1500), WH2650, WN19x0, GW1100 und GW2000. Die HP2550/HP2551 (Froggit HP1000SE Pro) Konsole besitzt dieses API nicht.

Eine alternative App zum Ausprobieren wäre noch die kostenfreie Version der SmartMixin App, mit der man seine Ecowitt-Konten verknüpfen kann (es werden ein API key und ein App Key benötigt - im Profil des eigenen Ecowitt-Kontos erstellbar).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Statiker
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 2022, 13:42

Re: WS-3500 / Wh 2910, Reset auf Werkseinstellung funktioniert nicht

#5

Beitrag von Statiker »

Guten Tag,
die Anleitung funktioniert bei mir bis zu dem Punkt, wo man von der App aufgefordert wird zu kontrollieren, ob sich WS3500 und Handy im gleichen Funknetz befinden. Funksymbol und Wochentag im Board blinken nicht mehr. Nach OK in der App geht das Blinken wieder los und die App moniert eine fehlende IP, die per Hand nachzutragen wäre.
Wie kommt man an die IP des Boards ?
Ansonsten ist die Anleitung meine Rettung (bis auf die IP), die mitgelieferte Anleitung kann man mindestens in diesem Punkt leider voll vergessen.
Statiker
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 2022, 13:42

Re: WS-3500 / Wh 2910, Reset auf Werkseinstellung funktioniert nicht

#6

Beitrag von Statiker »

Guten Tag noch mal.
Hat sich erledigt. Das Paßwort für die Fritzbox eingegeben anstatt des Netzwerkschlüssels. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Vielen Dank.
Antworten