Bresser Wetter Center 6 in 1

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Barete
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2022, 13:36

Bresser Wetter Center 6 in 1

#1

Beitrag von Barete »

Hallo Leute,

ich habe ein Bresser Wetter Center 6 in 1 dieses sieht optisch identisch mit dem Ambient Weather WS-8478 aus.
Dies läuft bei mir schon einige Jahre durch und verrichtet seinen Dienst, aber ich würde da gern noch mehr rauskitzeln.

Am Anfang hatte ich die Weather Underground App, dort konnte ich alle historischen Daten schön grafisch ablesen, mittlerweile geht das nicht mehr. Auf der Webseite schon, aber das gefällt mich alles nicht so richtig.

Gibt es eine Möglichkeit das ich die Daten abgreife mit WEEWX z.B. und sie dann lokal speichere? Am besten noch schön auf einer Webseite präsentieren? Die historischen Daten würden mich da auch interessieren.

Oder könnte man die Daten von Weather Underground abzapfen?

Viele Grüße
Barete
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2022, 13:36

Re: Bresser Wetter Center 6 in 1

#2

Beitrag von Barete »

Ist das jetzt zu speziell?
Mit WSView Plus kann ich mir das WU Dashboard anzeigen lassen, leider immer nur für den aktuellen Tag. Grafisch gefällt mir das aber schon mal! Fehlen nur noch die historischen Daten.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser Wetter Center 6 in 1

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Ist das jetzt zu speziell?
Nicht wirklich speziell. Aber die Bresser-Stationen von CCL sind hier nicht so stark vertreten.
Da fehlen schlicht Erfahrungswerte.
Kann Deine Station Daten zu einem benutzerdefinierten Ziel senden?
Gibt es eine Software, über die Du auf die Station zugreifen kannst?

Oliver
Barete
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2022, 13:36

Re: Bresser Wetter Center 6 in 1

#4

Beitrag von Barete »

Es gibt ein Webinterface, das kann ich mit der IP Adresse der Station aufrufen.
Wenn ich es editieren möchte, geht das nur sehr kompliziert. Ich muss an der Station einen Knopf drücken, dann spannt sie ihr eignes Wlan auf wo ich mich anmelden muss, dort kann ich das Webinterface editieren.

Screenshot 2022-04-17 181754.jpg
Screenshot 2022-04-17 181754.jpg (84.19 KiB) 1522 mal betrachtet

Vermutlich kann man dort einen anderen Server angeben.

Könnte man die Daten nicht von Weather Underground selbst holen? Sind ja schließlich von mir generierte Daten.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser Wetter Center 6 in 1

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
Könnte man die Daten nicht von Weather Underground selbst holen?
Das sollte (irgendwie) gehen. WU bietet eine API-Schnittstelle, ueber die man sehr viele Dinge machen kann.
Moeglicherweise kann man sogar weewx mit WU-Daten fuettern.
Genaueres weiss ich da aber nicht.

Ansonsten fielen mir als Android-App noch SmartMixin oder Meteo PWS Monitor ein.
Als Webseite koennte man eine selbst gehostete PWSDashboard-Seite nutzen - sofern man einen eigenen Server eintragen kann oder die WU-Daten per API abholt. Siehe als Beispiel-Seite meine eigene Wetterseite - beachte im Menue auch die verschiedenen anderen Dienste.
Oder eben einen kommerziellen Dienst wie Awekas.

Dieses Dokument betrachtet zwar die verschiedenen Dienste und Webservices aus Sicht einer Fine Offset-Station. Vielleicht aber findest Du da auch ein paar Anregungen. Wenn Dir da eine Visualisierung gefaellt, kannst Du ja dort genauer pruefen, ob die die Daten per WU-API abholen kann oder ob Du die Daten selbst dort einliefern kannst.
Zumindest bei Awekas gibt es sehr viele Nutzer, die eine Station von CCL/Bresser nutzen.

Oliver
Barete
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2022, 13:36

Re: Bresser Wetter Center 6 in 1

#6

Beitrag von Barete »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe etwas experimentiert, SmartMixin funktioniert, ist aber völlig unbrauchbar, die Kurven werden irgendwie zusammen gerechnet.
Meteo PWS funktioniert da besser, wenn auch mit Werbung und altbackenen Design. Eine Ansicht gibts da leider nur für den aktuellen Tag oder die letzte Woche.

PWSDashboard sieht auch aus als wenn das nicht weiter entwickelt wurden ist. Nicht wirklich Zeitgemäß.

Vielleicht kann man mit WeeWx Daten mit Wu-API abholen, dazu müsste ich das erstmal installieren.
Im Moment weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll.
Barete
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2022, 13:36

Re: Bresser Wetter Center 6 in 1

#7

Beitrag von Barete »

Der Tip mit Awekas hat schonmal funktioniert, ich bin von Wu komplett umgezogen, die ganzen Archivdaten sind jetzt zwar für die Katz, ich habe bei WU keine Möglichkeit gefunden die Daten zu exportieren.

Jetzt habe ich aber wesentlich mehr Möglichkeiten.

Jetzt müsste ich nur noch Weewx zum laufen bekommen.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser Wetter Center 6 in 1

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

Wenn du die Daten zu Awekas sendest, hast du dort auch eine API über du deine Daten bei Awekas abrufen kannst und dann auf deinem eigenen Server abspeichern kannst usw:
https://www.awekas.at/for2/index.php?th ... chreibung/
https://www.awekas.at/board/index.php?a ... -v1-3-pdf/
Barete
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2022, 13:36

Re: Bresser Wetter Center 6 in 1

#9

Beitrag von Barete »

Vielen Dank für die Info! Ich muss mal sehen ob ich damit etwas anfangen kann.
Antworten