Verletzung von Urheberrechten

für alles, was nicht direkt mit Wetter und Wetterstationen zu tun hat
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Verletzung von Urheberrechten

#21

Beitrag von EAE »

Merde', was für mich neu ist, das RA-Kanzeleien vorab Mails schicken. Das werde ich morgen mal ergründen, ob das heutzutage Usus ist.
Da diese RA-Kanzelei ja das Abmahnwesen zu ihren Geschäftsmodell gemacht hat, würde ich aber trotzdem mal bei der ct in Hannover anrufen, ob diese Kanzelei in irgendeiner Form bei denen schon aufgefallen ist. Die beschäftigen sich oft genug mit solchen Fällen.
Letztes Jahr im Januar hab ich mit deren Redakteur Thorsten Leemhuis sehr viel korrespondiert, ging um ein Notebook das meinte unter UBUNTU/DEBIAN-Linux ein Tablett zu sein, Tastatur und Touchpad ließen sich selbst mit Eingriff in den Kernel einfach nicht aktiveren, wie sich rausstellte tatsächlich ein Kernelproblem, das mit den 5.16 Kernel erst dieses Jahr gelöst wurde, die CPU war schuld:

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=213031

Mit denen macht es einfach Spaß, weil dort wirklich die geballte Ladung Fachredakteur*innen sitzt.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#22

Beitrag von LE-Wetter »

Nein Rechtsanwälte kommunizieren nicht vorab per Mail, schon gar nicht mit der "Gegenseite"
Denn es gilt das eine Mail nicht "rechtsverbindlich" ist, weil deren Zustellung nicht nachweisbar ist.
Ausnahme ist eine "DE-Mail" und auch das gilt nur, wenn es zuvor vereinbart wurde.
Wir warten mal ab, was Gewittersturm uns berichten wird.
Ich gehe von Fake aus, etwas per Mail zu schicken, im Gegenzug aber etwas Schriftliches haben zu wollen, passt mal so gar nicht...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#23

Beitrag von Tholey-Wetter »

Ich muss dir hier widersprechen, Rechtsanwälte kommunizieren sehr vor vorab als Mail!

Insbesondere, auch wenn es "nur" Zwischenstände" sind kommen auch ab und an nur Mails.
Benutzeravatar
Schwörstadtwetter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 02 Feb 2021, 14:03
Wohnort: Schwörstadt
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#24

Beitrag von Schwörstadtwetter »

Hallo zusammen,

ich bekam vor 5 Jahren auch ein Schreiben von besagter Berliner Anwaltskanzlei. Ich hatte auf meiner Homepage 19 Jahre lang ein Luftbild von Schwörstadt. Dieses Bild habe ich von unserer Sparkasse vor 20 Jahren gekauft. Ich hatte beim Kauf dieses Bildes aber keine Rechte zur Veröffentlichung. Nachdem ich meinen Anwalt eingeschaltet hatte, blieb mir leider keine andere Möglichkeit als die Strafe in Höhe von 1.500 Euro zu bezahlen. Ein benachbarter Fischerverein hatte auf ihrer Homepage ebenfalls ein Luftbild, der Verein bekam das identische Schreiben und musste ebenfalls 1.500 Euro Strafe bezahlen. Nach meiner Meinung eine absolute Abzocke bei der das Anwaltsbüro sehr gut verdient.

Viele Grüße Helmut
Zuletzt geändert von Schwörstadtwetter am 03 Apr 2022, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist :D :D :D
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#25

Beitrag von Tholey-Wetter »

Das stecken auch teilweise (erfolglose) Fotografen dahinter! Mir ist es klar das bei Gewinnabsicht solche Abmahnungen korrekt sind, aber bei privaten Seiten oder sowas, sollte hier eine andere Rechtssprechung gelten, leider ist dem aber nicht so.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#26

Beitrag von Tex »

...aber bei privaten Seiten oder sowas, sollte hier eine andere Rechtssprechung gelten, leider ist dem aber nicht so
Nur zur Klarstellung: hätte Helmut eine gewerbliche Homepage gehabt, oder wäre der Angelverin kein Verein, sondern ein gewerblicher Fischer, dann wäre es nicht bei 1.500 € geblieben. In solchen Fällen kann auch schnell mal das 10fache aufgerufen werden. Z.B. dann, wenn so eine Seite EU-weit genutzt wird....
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#27

Beitrag von Tholey-Wetter »

Und gewerblich ist mal schneller als man denkt, ich sage nur Werbebanner etc.
Leider alles nicht mehr so einfach in der Zeit der Menschen, die nur Geld machen, weil sie andere ausnehmen..

Ich drücke jedenfalls die Daumen
Benutzeravatar
Gewittersturm
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Dez 2020, 11:50
Wohnort: 69517 Gorxheimertal Kreis Bergstraße
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#28

Beitrag von Gewittersturm »

@ LE-Wetter:
Das Mahnschreiben wurde als Einschreiben/Einwurf zugestellt. Bei dieser Form der Zustellung schreibt die DBP:
"Das EINSCHREIBEN EINWURF ist eine Lösung für diejenigen, die den Zeitpunkt des Zugangs im Briefkasten oder Postfach des Empfängers bei Fristsachen nachweisen wollen. Das EINSCHREIBEN EINWURF wird in den Briefkasten, das Postfach oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers eingelegt und der Zusteller bestätigt das durch seine Unterschrift."
Es gibt ein BGH-Verfahren, dass ein Einwurf-Einschreiben rechtlich einem persönlich übergebenem Einschreiben gleichzusetzen ist.
Wir haben es hier mit absoluten Profis zu tun, wie ein Eintrag des Abmahners auf seiner Facebook-Seite zu entnehmen ist:
Michael C. Geiss - Photodesign
2. Januar 2017 ·
Es wird (angeblich) im Internet kolportiert, dass ich Abmahnungen wegen Fotoklau zum Geschäftsmodell gemacht habe, dem ist nicht so, zum "Geschäftsmodell" machen es diejenigen, die meine Bilder klauen und zu gewerblichen oder werblichen Zwecken nutzen. Einer meiner Vorsätze für 2017: Unnachgiebigkeit wenn mein Eigentum geklaut wird, daher arbeite ich mit folgenden Dienstleistern zusammen:
www.lapixa.de
, www.bilderdiebstahl.de
, www.imagerights.com
Dies ist als Warnung zu sehen, ihr könnt ja FRAGEN wenn ihr meine Fotos verwenden wollt ... das ist immer noch günstiger ... und übrigens verdienen die Anwälte im Zweifelsfall mehr wie ich ... Hier ein Auszug der "Nutzer": EBAY-Händler (privat und gewerblich), Städte und Gemeinden (ja, auch die), Redaktionen, Blogs, Vereine etc., etc.
Besonders wenn Bilder verwendet werden auf denen Personen erkennbar sind, gibt es kein Pardon ..
In einem weiteren Post vom 27.02. 2015 ! schreibt er von 35.000 ! Photos in seinem Archiv. Er ist schon ein umtriebiger Photodesigner. In 2020 machte er unter erschwerten Corona-Bedingungen ein Photoshooting in Cannes, bei den Régates Royales. Wer kann der Cannes!
Sehr interssant ist auch ein Auszug aus seinem Impressum:
Urheberrecht / Copyright

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet.
Leider ist das streitgegenständliche Photo nicht auf seiner HP, denn da wären private downloads akzeptiert. Kaum zu glauben.
Viele Grüße
Gewittersturm

Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin
Webcam: Lupus LE 211
49,53,02 nord/8,41,05 ost 285 m ü.NN
https://odenwald-wetter.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#29

Beitrag von Tex »

...denn da wären private downloads akzeptiert
Richtig, aber eben trotzdem nicht die Nutzung in der Öffentlichkeit / Homepages etc..
Benutzeravatar
Gewittersturm
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Dez 2020, 11:50
Wohnort: 69517 Gorxheimertal Kreis Bergstraße
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#30

Beitrag von Gewittersturm »

Hallo liebe Wetterfreunde,
heute möchte ich Euch informieren, wie die Sache weitergegangen ist.
Nach Erhalt des 1. Abmahnschreiben habe ich eine „Modifizierte Unterlassungserklärung „abgegeben. Geholfen hat mir bei der Formulierung des Schreibens der Sohn meines Nachbarn, der von Beruf Staatsanwalt ist. Beruhigend und gut zu Wissen, dass man solche Nachbarn hat.
Als Antwort kam dann der Forderungsbescheid für 400 € Schadensersatzanspruch + 220 € Anwaltsgebühren in Summe 620 €.
Nachdem ein Auszug der Rohdaten des strittigen Bildes vorgelegt wurde, hat mir mein Nachbar geraten, ein Friedensangebot an den Kläger in Höhe von 310 € (also 50% von der Forderung) zu richten. Das habe ich nach weiteren Schriftstücken auch zähneknirschend getan. Dem Angebot hat die gegnerische Seite jetzt zugestimmt. Nur gezahlt habe ich noch nicht!
Ich bin in eine Fotofalle gelockt worden, aber ich kann das rechtlich nicht beweisen. Wie ist es dazu gekommen? Vor 4 oder 5 Jahren habe ich Kontakt zu einem „Wetterkollegen“ gehabt. Eine professionell gestaltete Homepage mit wunderschönen Produktbildern von Davis Instrumenten. Dabei muss es passiert sein, weil der Kollege in seinem Impressum alle Bilder auf dieser Seite (Stationsbeschreibung) auch seine Bilder mit Urheberrechten angepriesen hatte. Er hat auch nachträglich einer Veröffentlichung des Bildes auf meiner HP zugestimmt. Der Wetterkollege scheint den Kläger zu kennen und arbeitet mutmaßlich mit ihm zusammen. Durch geschickte Streuung von Informationen habe ich es herausgefunden. Ich habe dem Kläger mitgeteilt, dass sein Bild auch auf einer anderen Homepage veröffentlicht wird. Am nächsten Tag war das strittige Bild durch ein anderes, hochwertige Produktbild ersetzt worden. Auch das Impressum wurde geändert: aus Urheberrechten will er nun die Verwertungsrechte in Besitz haben. Dies habe ich der Kanzlei in Berlin mitgeteilt. Am nächsten Tag waren alle Bilder auf der Seite verschwunden. Zum Glück habe ich screenshots gespeichert. Dennoch habe ich rechtlich keine Handhabe gegen diese Abzock-Mafia. Das Prozessrisiko ist einfach zu groß. Ich überlege noch, ob ich nur die Anwaltsgebühr überweise.
Viele Grüße
Gewittersturm

Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin
Webcam: Lupus LE 211
49,53,02 nord/8,41,05 ost 285 m ü.NN
https://odenwald-wetter.de
Antworten