Verletzung von Urheberrechten

für alles, was nicht direkt mit Wetter und Wetterstationen zu tun hat
Benutzeravatar
Gewittersturm
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Dez 2020, 11:50
Wohnort: 69517 Gorxheimertal Kreis Bergstraße
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Verletzung von Urheberrechten

#1

Beitrag von Gewittersturm »

Hallo zusammen,
heute erhielt ich eine E-mail von einer RA-Kanzlei aus Berlin mit dem Vorwurf einer Bildrechtsverletzung. Ich habe bei der Stationsbeschreibung auf meiner HP ein Bild veröffentlicht, dass die Wetterstation Davis Vantage Pro zeigt, dessen Bildrechte ein Photoatelier aus Amberg beansprucht.
Ich wurde aufgefordert innerhalb einer Frist von 8 Tagen eine sogenannte strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Im Wiederholungsfall droht eine Vertragsstrafe von 5.100 €.
Vielleicht war ich zu blauäugig als ich das Produktbild so wie es bei jedem Davis-Lieferanten z.B. https://www.wetterladen.de/davis-vantag ... 3eu?c=1140 gezeigt wird, herunter geladen habe.
Das Schlimmste an der Sache ist, dass ich nicht mehr weiß, von welcher Quelle ich das Bild kopiert habe. Klar weiß ich, das es Urheberrechte im Netzt gibt, Normalerweise erhält man auch Hinweise, wem die Bildrechte gehören.
Wer hat diesbezüglich auch schon Abmahnschreiben erhalten und kann mir Tipps geben, wie ich aus dieser misslichen Lage wieder rauskomme?
Viele Grüße
Gewittersturm

Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin
Webcam: Lupus LE 211
49,53,02 nord/8,41,05 ost 285 m ü.NN
https://odenwald-wetter.de
bluestarbln
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#2

Beitrag von bluestarbln »

Dann bin ich ja mal gespannt, wieviele Abmahnschreiben sie verschicken werden - dürften ja doch sehr viele sein, da so ziemlich jeder Händler dieses Bild nutzt. Vor allem Davis dürfte sich über solch ein Mahnschreiben sehr freuen. Dieses Bild von Wetterladen ist schließlich auch auf der Seite des Herstellers zu finden.

Sollten sie mich anschreiben, bekommen sie Post von meinem Anwalt und man sieht sich dann vor Gericht wieder.
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#3

Beitrag von Tex »

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Davis in den USA ein Fotostudio hier beauftragt hat, um sein Produkt zu fotografieren. Denn die beiden Fotos (Davis + Wetterladen) sind aufnahmetechnisch fast 100% identisch (nur die Konsole rausretuschiert etc.), sogar die Schrauben und Muttern liegen exakt gleich. Insofern gehe ich als Urheber von Davis USA aus, der dieses Foto seinen Händlern zur Verfügung stellt. Und der Kläger muß im Ernstfall beweisen, daß er der Urheber dess Fotos ist, daß du hier verwendet hast (ich gehe in diesem Falle davon aus, daß du das "Davisfoto" genommen hast).
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Verletzung von Urheberrechten

#4

Beitrag von EAE »

Moment mal !!!!, Du hast eine schnöde E-Mail von dieser Anwaltskanzlei bekommen ???. Das ist aber nicht Rechtskonform ! .
Abmahnungen dieser Art müssen immer auch mit nachweisen, das ein Titel im betreffenden Fall bei einem Amtgericht gegen Dich geholt worden ist, und das ganze wird immer per normalen Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein versendet. So ist der normale Vorgang, nicht mit einer schnöden E-Mail, die in den Raum gekotzt wurde. Schliesslich ist die Abmahngebühr bei Nichtreaktion von deiner Seite aus nicht gerade trivial.
Ich rate Dir trotzdem dringends den Anwalt deines Vertrauens unbedingt zu kontaktieren, das raten auch immer die Hausanwälte der ct, Deutschlands bester Computerzeitschrift aus Hannover.
Ich hab das Gefühl, hier versucht irgendwer plump abzukassieren, wenn sich das herrausstellt, kannst Du mit deinen Anwalt dann den Laden plattmachen.
Druck bitte auch den Quelltext der E-Mail, die E-Mail selbst, die Webseite, die betroffen sein soll für deinen Anwalt aus. Mach eine Bildervergleichssuche über Google, wenn Du nicht mehr weißt, von wo Du das Bild runtergeladen hast, vielleicht kommt dann die Erinnerung wieder. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, da ja dieser ganze Abmahnmist durch ein Gesetz gedeckelt worden ist, auch bitte Anzeige bei der Polizei, bzw. der IT Betrugsabteilung der Polizei von Euren Bundesland.
Und ganz wichtig!: Nichts unterschreiben, das ist wie ein Schuldeingeständnis!, auch wenn der erste Schreck groß ist, und

!!!!Anwalt in Anspruch nehmen!!!!

C.

PS: Nein, ich hatte noch keine Anzeige dieser Art, x-Jahre Geschäftsleben härten einen ab, da juckt so ein Müll nicht mehr.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#5

Beitrag von Tex »

Grundsätzlich muß der Antragsteller allerdings beweisen, daß die Abmahnung (in welcher Form auch immer) tatsächlich zugegangen ist. Und das dürfte hier ja fast unmöglich sein - insofern ist das wohl nur eine Abzocke. Man kann solche Methoden auch an evtl. schlechtem Deutsch gut erkennen.

Meine Tante (80+ pensionierte Deutschlehrerin...) hatte letztes Jahr auch so eine Nummer per Mail bekommen und sich fürchterlich aufgeregt, weil sie den Anhang noch micht mal öffnen konnte :thumbup: und das Schreiben in "unmöglichem deutsch" verfaßt war - und das als Anwalt! :lol: Sie hat dann dem Schreiber eine sehr ausführlich Antwort zuteil werden lassen... :prayer: und nie wieder was von ihm gehört.
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Verletzung von Urheberrechten

#6

Beitrag von EAE »

Tex, deswegen einfaches Einschreiben=Postbote unterschreibt, das er es eingeworfen hat, oder Einschreiben mit Rückschein, der den Angeschriebenen persönlich auszuhändigen ist und die Rückscheinkarte vom Angeschriebenen unterschrieben den Postboten bei Empfang auszuhändigen ist.

Selbst für letzteres gibt es Möglichkeiten es abzuwehren. Empfang verweigern, oder: "No, der wohnt hier net" obwohl man persönlich in der Tür steht. Auch wenn in der Anschrift im Anschreiben ein ! Fehler ist, verweigern, ist in diesen Fall, wenn es hart auf hart kommt sowieso nicht rechtswirksam. Nimmst Du es trotzdem an, und gehts damit zum RA, legt der dich erstmal übers Knie.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#7

Beitrag von LE-Wetter »

@Gewittersturm

entspann dich - bei dir hätten eigentlich die Alarmglocken läuten müssen, dass du eine Mail bekommst, die vermutlich nicht unterschrieben/signiert ist und eine Erklärung schriftlich im Gegenzug senden sollst.
Sowas komm, wenn immer mit der Post, mindestens mit Einschreiben.

Was du allerdings tun solltest, tatsächlich das Bild rausnehmen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#8

Beitrag von Tex »

Was du allerdings tun solltest, tatsächlich das Bild rausnehmen.
Frag doch einfach bei einem Anbieter nach, ob du das Foto verwenden darfst (Wetterladen, AWEKAS usw.) - und dann schreibst du drunter: "Foto mit freundlicher Genehmigung von xyz." Dann bist du aus dem Schneider.
Benutzeravatar
Gewittersturm
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Dez 2020, 11:50
Wohnort: 69517 Gorxheimertal Kreis Bergstraße
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzung von Urheberrechten

#9

Beitrag von Gewittersturm »

Hallo Tex,
die Anfrage habe ich heute morgen schon bei Wetterladen gestartet!
Mal sehen, wer die Bildrechte am Produkt hat.
Übrigens das war eine Vorab-Email. Das Einschreiben des RA wird heute oder morgen bei mir eintreffen.
Viele Grüße
Gewittersturm

Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin
Webcam: Lupus LE 211
49,53,02 nord/8,41,05 ost 285 m ü.NN
https://odenwald-wetter.de
Buxi

Re: Verletzung von Urheberrechten

#10

Beitrag von Buxi »

Ich plädiere immer und grundsätzlich für selbst gemachte Fotos der eigenen Anlage, denn die entsprechen ja auch der Realität und sind zudem persönlicher.
Wer anders handelt, begibt sich nun mal eben auf „Glatteis“!
Antworten