Was misst ein Anemometer

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Antworten
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Was misst ein Anemometer

#1

Beitrag von speerwerfer »

Nabend zusammen,

nach längerer Pause meinerseits nun hier im Neuen Zuhause eine wirklich ernst gemeinte Frage an die Experten hier in der Runde:

Was misst man bei einer amtlichen/offiziellen Wetterstation mit einem Anemometer. Klar, so ein Schalenanemometer dreht sich abhängig von der Windgeschwindigkeit. Man könnte also so etwas wie einen "Tacho" nutzen, um die in diesem Augenblick gemessene Windgeschwindigkeit anzuzeigen.

Aber wie werden diese Momentanaufnahmen aggregiert? Durchschnitt der letzten 5 Minuten, der letzten 60 Sekunden, der letzten 10 Sekunden? Wie werden Böen gemessen? Gibt es da Vorgaben, wie das bei amtlichen/offiziellen Messtationen gemacht werden muss? Was bedeuten die Windgeschwindigkeiten in den Messdaten von Wetterstationen? Wie machen das Hobby- und Semiprofessionelle Stationen. Messen die wirklich permanent die Drehzahl um daraus dann Durchschnittswerte zu berechnen, oder springt die Elektronik alle x Sekunden an und misst - und wenn dazwischen eine Böe war, ist es halt Pech.

VG
Martin
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Was misst ein Anemometer

#2

Beitrag von speerwerfer »

Hallo zusammen,

Ist die Frage so ungewöhnlich?

VG
Martin
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Was misst ein Anemometer

#3

Beitrag von Tex »

Jein! - Aber da müßte man in die jeweilige Spezifikation eines Anemometers bzw. dessen Auswertesoftware reinschauen. Es gibt Anemometer, die alle 33sec. messen und welche (z.B. Davis), die habenn ein Meßinterval von 2sec. bei der Böenerfassung. Welche Vorgaben der DWD da hat müßte man bei denen mal erfragen. Je nach verwendeter Technik könnte das allerdings auch unterschiedlich sein. Üblicherweise wird die Windgeschwindigkeit bei denen als 10Min-Mittel angegeben. Aber wie sich das jetzt im Detaille zusammensetzt... :?:
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Was misst ein Anemometer

#4

Beitrag von Tholey-Wetter »

Das kommt eher auf die Auswertungssoftware an.

Hier in Tholey, wird dieser verwendet:
https://www.thiesclima.com/de/Produkte/ ... c/?art=258
Ich zierte mal auf der Anleitung:
Die Drehzahl wird optoelektronisch abgetastet und in ein rechteckförmiges Signal zu Drehzahl proportionaler Frequenz umgesetzt und abgegeben
Ich werde nächstes Jahr mich genauer damit befassen, weil ich ähnliches plane.
Ich denke dazu gibt es sicher eine genaue Richtlinie, ich habe dies aber bis jetzt auch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Was misst ein Anemometer

#5

Beitrag von Tholey-Wetter »

Hab es: (Vom DWD)

Mittelwind
Wegen der Windunruhe und der Böigkeit ist es für die meisten
Anwendungen nicht sinnvoll, eine momentane Windrichtung
oder Windgeschwindigkeit anzugeben. Es werden stattdessen
Mittelwerte gebildet. Da der Wind ein Vektor ist, wird ein vektorielles
Mittel gebildet. Die WMO legt hier einen Zeitraum von
10 min zugrunde, der nur in besonderen Fällen unterschritten
werden darf. Daraus ergibt sich, dass der Windvektor als Mittelwind
und Abweichung (Böen) dargestellt wird.

Seite 113:

DWD - PDF
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Was misst ein Anemometer

#6

Beitrag von speerwerfer »

Ich danke Euch beiden für die Antwort! Das PDF vom DWD werde ich mir mal in Ruhe ansehen ...
Antworten