Nexus Luftdruck

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#21

Beitrag von Bernd_S »

....ich dachte nur wegen dem schwarzen Papier.

Das mit der Hintergrundbeleuchtung probier ich heute Abend, wenn es dunkel ist. Normalerweise habe ich die aber immer aus.
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#22

Beitrag von Buxi »

Tut mir Leid, ich fand nur ein Foto von der technisch identischen kleineren TFA-Sinus. Hier ist das Luftdrucksensormodul (rechts oben rot eingerahmt) zu sehen; das Bauteil selber liegt links und ist grau.
Ich selber werde die Cresta vermutlich nicht öffnen, denn in dieser Zeit gehen mir sonst die Datenaufzeichnung verloren, vllt. später einmal.
Dateianhänge
TFA-Sinus Platine.jpg
TFA-Sinus Platine.jpg (109.89 KiB) 1110 mal betrachtet
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#23

Beitrag von Bernd_S »

Danke!
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#24

Beitrag von Buxi »

Wenn du sowieso das Hintergrundlicht nie einschaltest, dann erübrigt sich auch fast das Abdecken mit schwarzem Papier.
Allerdings könnte es für den Fall nützlich sein, wenn die Sonne auf das Display scheint, denn dann müsste die Abschirmung auch helfen.
Zumindest würde der Papier-Test zu dem Ergebnis führen, ob UV-Licht mit im Spiel ist, oder nicht. Sollte es nicht so sein, dann ginge ja das Rätseln um die Ursache von neuem los und andere Erklärungen würden wohl kaum noch gefunden werden.
Also wäre es besser es so zu belassen und wir sind weiterhin im Glauben, UV-Licht hat magische Kräfte.

Zum Abdecken des Luftdrucksensors kommen mir 2 Fragen auf:
a) Würde einfaches schwarzes Papier zum Abschirmen ausreichen? Denn wenn das UV-Licht vom Display sich auf krummen Wegen nach hinten zum Sensor schleichen kann, dann müsste man den Sensor vermutlich besser und ausgeklügelt abschirmen.
b) Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist zur Erfassung des Luftdrucks eine kleine Platine vorhanden, auf der ebenfalls einige weitere Bauteile platziert sind. Könnte eines davon evtl. zur Luftdruckverfälschung beitragen? Allerdings sind es allesamt passive Bauteile, weshalb dann doch nur der eigentliche Sensor übrig bliebe.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#25

Beitrag von Tex »

Hier ist die exakte Beschreibung der einzelnen Komponenten auf der Platine: https://www.all-electronics.de/elektron ... -glas.html
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#26

Beitrag von Bernd_S »

Ich probier das mit dem schwarzen Papier noch aus, allerdings außen.... und dann wars das...
Das Gehäuse werde ich deshalb doch nicht öffnen. Die Gefahr, daß ich ein Kabel abreiße oder ähnliches ist mir zu groß.

Würde mich auch nicht wundern, wenn gleich mehere Faktoren da mit reinspielen.
Bin halt neugiereg :-)
@Tex: Super :-)
Vielen Dank.
Bernd
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#27

Beitrag von Buxi »

Danke für die mir unbekannte Info, werde sie mal durchstöbern.
Habe schon Fehler entdeckt:
Bei den Bildbeschreibungen sind dem Schreiber bei der Zuordnung krasse Fehler unterlaufen (z. B: Verwechslunge von Luftdrucksensor und T/H-Sensor. Aber auch innerhalb des Beschreibungstextes sind Falschangaben (z. B. falsche Funkfrequenz).
Entweder kennt der sich mit der Materie nicht richtig aus, oder es war eine schlampige Arbeit.

Hier mal zwischendurch ein älteres Foto mit 2 Cresta und 1 Nexus. Bei einer Cresta sieht man das rote Hintergrundlicht, bei der Nexus ist es zwar aus, aber ich weiß das es weiß war, denn ich hatte sie von blau auf weiß umgerüstet. Ob sich das blau einmal geändert hatte, weiß ich nicht.
Übrigens habe ich alle 3 Stationen mit Außenantennen nachgerüstet, links eine original Profi-Ausführung, bei den anderen habe ich die Profiantenne abgekupfert und selber nachgebaut.
Der Empfang wurde dadurch nochmals etwas verbessert.
Dateianhänge
2 Cresta + Nexus.jpg
2 Cresta + Nexus.jpg (94.42 KiB) 1088 mal betrachtet
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#28

Beitrag von Buxi »

Ich habe dann eben noch einmal einen Test mit eingeschaltetem Hintergrundlicht gemacht, denn beim letzten Test hatte es den leichten Anschein, dass mit Abbruch nach 1 Std. die Luftdruckänderung noch nicht ganz abgeschlossen war. Deshalb habe ich jetzt bei diesem Test solange damit gewartet, bis der Luftdruck nicht mehr weiter abfällt und in eine Gerade übergeht.

Nach ebenfalls ca. 1 Std. sank der Luftdruck nicht mehr mehr und verharrte dort, weshalb er mit dem letzten Test mit Abbruch nach 1 Std. exakt identisch ist. Das nennt man Zufallstreffer. :-)
Resultat: Genau um jeweils 4,7 hPa fällt der Luftdruck bei eingeschaltetem Hintergrundlicht.
Dateianhänge
Weiterer Test,.jpg
Weiterer Test,.jpg (78.43 KiB) 1074 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#29

Beitrag von Tex »

Jetzt wäre noch interessant, was passiert
a) mit eingeschaltetem Hintergrundlicht und Sonneneinstrahlung
b) mit eingeschaltetem Hintergrundlicht und Station auf der Heizung

Denn das Hintergrundlicht, scheint ja keine signifikante Erwärmung der Innentemp. zur Folge zu haben...
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#30

Beitrag von Buxi »

Tex, jetzt übertreibst du etwas. Außerdem hatte ich ganz zu Anfang den Temperaturtest im Freien gezeigt, demnach ist es bekannt, dass sich ändernde Temperatur den Luftdruck beeinflusst.

Nun habe ich doch noch die Konsole geöffnet, die Batterien aber drin gelassen, so werden weiterhin die Daten empfangen und gespeichert.

Auf das Luftdrucksensor-Gehäuse habe ich ein Kunststoffplättchen einseitig festgeklebt. An einer Seite besteht noch ein Zwischenraum von ca. 0,1 mm, weil dort eine leicht erhabene Schrift vorhanden ist. Demnach wird die Messung selber dadurch nicht beeinträchtigt, den Luft durchdringt die kleinste Rize.

Eine Merkwürdige Entdeckung habe ich während der Arbeit gemacht, links, dicht daneben befindet sich eine blaue Widerstandsperle, exakt dieselbe, wie sie in analogen T/H-Sensoren zur Messung verbaut sind. Da sie in unmittelbarer Nähe zum Luftdruck Sensor sich befindet, frage ich mich was hat das Teil in diesem Zusammenhang zu bedeuten, kompensiert es etwa den Luftdruck? Zur regulären Innenraumluftmessung gehört sie jedenfalls nicht, dafür gibt es einen digitalen T/H-Sensor.

Nach Zusammenbau habe ich um 17:30 Uhr das Hintergrundlicht eingeschaltet, fast eine Std. hat sich der Luftdruck signifikant nicht verändert, doch dann plötzlich schoss die Kurve steil abwärts. Demnach hat das Abdecken des Sensors nichts bewirkt, außer evtl. eine größere Verzögerung der Reaktion.

Nun bin ich selbst am Ende, denn was können ein paar LEDs bewirken, mehr ist es ja nicht, was mit Hintergrundlicht zusätzlich in Betrieb ist. Aber wer weiß, welche elektronische Beschaltung die haben, wodurch irgendwelche Impulse oder sonst was erzeugt wird und der Sensor sauer darauf reagiert.

Gerade zu dem Zeitpunkt wo der Luftdruck jetzt abgesunken ist, strahlte auch noch die Sonne auf das Display, worauf hin ich das Hintergrundlicht abschaltete. Was eindeutiges kam dabei nicht heraus, langsam hat sich alles wieder normal eingependelt.

Mir ist das alles aber in jedem Fall schnurzegal, denn im Normalbetrieb lauft alles normal und gut, ich darf es eben nicht auf die Spitze treiben.
Dateianhänge
Luftdrucksensor.jpg
Luftdrucksensor.jpg (136.05 KiB) 1054 mal betrachtet
Luftdrucksensor abgedeckt.jpg
Luftdrucksensor abgedeckt.jpg (93.97 KiB) 1054 mal betrachtet
LD-Test 4.jpg
LD-Test 4.jpg (54.26 KiB) 1054 mal betrachtet
Antworten