Nexus Luftdruck

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#11

Beitrag von Tex »

Also wenn der LD-Sensor tatsächlich auf UV-Strahlung reagieren sollte (was ich mir kaum vorstellen kann), dann müßte er auch heftig auf eine UV-Lampe reagieren - und wenn man die nicht hat, tut es auch ein Elektronenblitz: einfach mehrfach hintereinander auslösen und schauen was passiert. Ein Elektronenblitz ist reinste UV-Keule...
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#12

Beitrag von Bernd_S »

Hallo Tex,
dann weis ich ja, was ich morgen ausprobiere :-) ... der Elektronenblitz hat nicht beeindruckt !
.... Hoffe der Sensor ist dann nicht "beleidigt", da so ein Elektronenblitz doch einiges an Power hat.
- war er nicht -
(Keule halt)
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#13

Beitrag von Buxi »

Ich habe dann mal an die ca. 50 Blitze in kurzer Zeit direkt auf das Display abgeschossen, aber später in WsWin ist davon in der Luftdruckkurve absolut nichts zu sehen.
Allerdings ist das auch kein Wunder, denn soviel ich weiß, erfolgt 1 Messung in 5 Minuten, diese grobe Auflösung gibt das demnach nicht her.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#14

Beitrag von Tex »

In diesem Falle bleibt nur eine UV- Lampe, wie man sie z.B. für Geldscheinprüfungen nimmt. Also ab in sen Supermarkt deines Vertrauens... :mrgreen:
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#15

Beitrag von Buxi »

Soll ich die Konsole etwa mit in den Supermarkt nehmen? Ne, daa muss nicht sein. ;)
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#16

Beitrag von Buxi »

Weil es hier im Thread um Zusammenhänge von Temperatur und Luftdruckbeeinflussung geht, möchte ich noch einen weiteren Effekt erwähnen:
Die Konsole hat ja auch eine Hintergrundbeleuchtung, wenn diese eingeschaltet ist, dann fällt rapide ebenfalls der Luftdruck. Als Beisp. innerhalb 1 Std. von 1031,4 hPa auf 1026,7 hPa.
Die Luftdruckveränderung erfolgt nach dem Ein-/Ausschalten des Lichts mit einiger Verzögerung, bis sich das auf den Luftdruck auswirkt, ich würde sagen grob um fast ½ Std.

Dieser Effekt war auch schon vor Jahren bekannt, geriet aber durchweg in Vergessenheit. Damals wie heute wird deshalb empfohlen, das Hintergrundlicht entweder ganz ausgeschaltet, oder es ständig eingeschaltet zu lassen. In dem Fall kann dieser Effekt nicht auftreten.

Wodurch dieser Effekt auftreten kann, das verbirgt sich ebenfalls noch unter einem Schleier. Aber wie schon bei dem einen vorgenannten Effekt vermutet, dass er durch UV-Licht verursacht wird, gehe ich auch in diesem Fall ebenfalls von UV-Licht aus, das u. U. von den LEDs der Hintergrundbeleuchtung als Nebenprodukt abgestrahlt wird.

In der Grafik sind 2 Tests zu sehen, der 1. ab kurz vor 23 Uhr, hier wurde das HG-Licht für ½ Std. eingeschaltet. Der 2. Test ab 00 Uhr, hier betrug die Einschaltdauer 1 Std. Den 2. Test hatte ich deswegen nachgehakt, weil ich mir nicht sicher war, ob der 1. Test auch wirklich mit dem Licht zusammenhängt, der 2. hat es dann aber bestätigt.
Kurz vor 18 Uhr ist diesmal auch die Wirkung der Sonnenbescheinung des Displays zu sehen.
Dateianhänge
Hintergrundlicht - Luftdruck.jpg
Hintergrundlicht - Luftdruck.jpg (62.71 KiB) 1069 mal betrachtet
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#17

Beitrag von Bernd_S »

Wow....toll.
Vielen Dank für die Info!
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#18

Beitrag von Tex »

Dann wäre es ja mal eine Option über den Drucksensor ein Stück schwarzes Papier zu legen - und dann erneut zu testen...
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#19

Beitrag von Bernd_S »

Wie finde ich den Luftdrucksensor?
Gibt es irgendwo techlische Unterlagen zu der Station?
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#20

Beitrag von Buxi »

Du solltest den letzten Test auch bei dir durchführen, also auch einmal für ca. 1 Std. das Hintergrundlicht ständig einschalten. Denn: Ich selber habe eine Chresta WXR 815LM, die zwar zum allergrößten Teil baugleich ist, deren Hintergrundlicht jedoch rötlich ist. Kann es sein, dass die Nexus einen bläulichen Farbton hat?
LEDs haben nämlich die verschiedensten Kennlinien und es könnte gut sein, das es auch welche gibt die kein UV-Licht enthalten.

Wo der Luftdrucksensor sitzt und wie er aussieht, sollte ich eigentlich wissen, denn früher hatte ich die Stationen nicht selten auf dem OP-Tisch. Eigentlich müsste ich auch Fotos vom Innenleben haben, doch wo sind die?
Wenn du schon fragen musst, „wie finde ich den Luftdrucksensor“, hast du von derlei Technik bestimmt keine Ahnung, dann würde ich eher die Finger davon lassen.

Technische Unterlagen gibt es nirgendwo, ich werde aber mal in meinen Archiven schauen, ob ich nicht doch noch Fotos finde.
Antworten