Nexus Luftdruck

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Nexus Luftdruck

#1

Beitrag von Bernd_S »

Hallo,
bei meiner Nexus scheint der Luftdruckanzeige an die Temperatur der Station gekoppelt zu sein.

Bild

... als ich die Station selbst im Wohnzimmer hatte, ist mitr das so nicht aufgefallen, da dort die Temperatur weitgehend
konstant ist.
Ist das Normal? Oder ein Fehler?
Das Phänomen tritt nicht nur bei WSwin sondern auch bei der original tfa Software auf, so daß es wohl ein Konfiguratiuonsproblem ist.
Bitte um "Nachhilfe :-)
Bernd
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#2

Beitrag von Tex »

Dieses Problem der Nexus ist so alt wie die Steinzeit.... :mrgreen:
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#3

Beitrag von Buxi »

Hallo Bernd,

ja es ist leider so, der Luftdrucksensor reagiert auf größere Temperaturabweichungen.
Diesbezüglich hatte ich mal vor Jahren einen Temperatur-/Luftdrucktest unternommen. Dabei hatte ich die Station im Winter von der Wohnung raus ins Kalte gestellt und nach 2½ Std. wieder reingeholt.
Bei dem Temp.-Abfall von ca. 16 °C fiel der Luftdruck mit einer Verzögerung von grob 25 Min. um ca. 6 hPa, was bei 1 °C demnach 0,375 hPa ausmacht.
Ich finde das hält sich noch im Rahmen, vor allem weil es innerhalb des Aufstellungsort meist keine größeren Temperaturabweichungen gibt.
Man sollte aber tunlichst darauf achten, dass die Sonne nicht durch ein Fenster direkt auf die Station scheinen kann, denn dann würde diese sich stärker erwärmen, was dann auch zu einem entsprechend stärkeren Luftdruckanstieg führen würde.

Technisch gesehen liegt es eben daran, dass bei diesen „billigeren“ Station der Luftdrucksensor nicht temperaturkompensiert sein wird, denn jene sind um ein Vielfaches teurer.

Mit irgend einer Konfiguration hat das nichts zu tun, wie du meintest, es ist eben Hardware bedingt.
Das einzige was du tun kannst, stets auf eine konstante Temperatur zu achten, mehr ist nicht möglich.

Ich möchte aber nicht wissen wie das bei anderen, teureren Stationen aussieht, denn wer achtet schon darauf, oder hat womöglich auch einen Test unternommen?
Eben nach dem Motto: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“.
Dateianhänge
Luftdruck.jpg
Luftdruck.jpg (146.09 KiB) 1487 mal betrachtet
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#4

Beitrag von Buxi »

Nachtrag:

Erst jetzt fällt mir noch etwas wichtiges zur Luftdruckabweichung bei veränderter Temperatur ein.
Ich sagte doch, man solle die Station so aufstellen, dass keinesfalls Sonne auf sie scheinen kann. Und prompt, ist mir dieses in die Quere gekommen, denn zu einem bestimmten Datum kann genau das bei meiner Station geschehen und zwar einige Tage so um den 23.3. (und äquivalent im Herbst).

Als ich jetzt in WsWin die Daten anschaute, fand ich doch so einen Sprung bei Temperatur und Luftdruck mit Scheitelpunkt kurz vor 18 Uhr. Nur an diesen Tagen fällt die Sonne für ca. ½ Stunde auf das Display und erwärmt dieses.

Und nun kommt das unbeschreibliche, ominöse Mysterium: Im Gegensatz zum Test im Freien bei winterlicher Temperatur, wo die Luftdruckabweichung dieselbe Ausschlagrichtung hat wie die der Temperatur, erfolgt nun bei Sonnenschein aufs Display ein Temperaturanstieg von 4 °C, aber die Luftdruckabweichung reagiert entgegengesetzt, soll heißen, bei steigender Temperatur fällt der Luftdruck!

Schaue ich in WsWin in die Vergangenheit, so sehe ich am 22.3.22, 23.9.21 und am 23.3.21 ebenfalls dieselben Ausschläge und Verläufe; an den anderen möglichen Tagen nicht, weil es dort vermutlich bewölkt war.

Dieses Phänomen kannte ich schon früher, hatte es aber mittlerweile völlig vergessen. Erwärmt sich die Station alleine durch die Umgebungsluft, steigt der Luftdruck ebenfalls.
Das merkwürdige ist aber: Fällt Sonnenschein auf das Display, dann kehrt sich die Abweichung des Luftdrucks um und geht in die andere Richtung.
Damals konnte sich niemand diesen Effekt erklären und auch ich heute nicht. Es kann nur die Komponente „Licht“ (sichtbares oder unsichtbares) hier eine Rolle spielen, aber trotzdem, wie/wodurch kommt dieser Effekt zustande?
Hat hier vllt. ein Physiker eine plausible Erklärung für das kontroverse Verhalten parat?
Dateianhänge
T-L-Differenz.jpg
T-L-Differenz.jpg (67.93 KiB) 1302 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Buxi am 25 Mär 2022, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#5

Beitrag von Tex »

Es ist jetzt bloß eine Vermutung, also eher ein Blick in die physikalische Glaskugel: bei direkter Sonneneinstrahlung erwärmt sich die Station (Gehäuse) ungleichmäßig. Möglicherweise betrifft das ja auch den Sensor auf der Platine: es kommt durch Ausdehnung zu Spannungen, die sich auf den Drucksensor übertragen. Bei einer eher langsamen und gleichmäßigen Erwärmung treten keine/kaum Spannungen auf....
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#6

Beitrag von Buxi »

Hallo Tex,

schön dass du antwortest. Deiner Ausführung kann ich aber nicht wirklich zustimmen, denn der 1. Test bei zuerst 20 °C und dann im Freien bei um 3 °C war ein regelrechter Gewaltakt. Dort hätten innerhalb kurzer Zeit erst recht Verspannungen auftreten müssen, trotzdem ein anderes Verhalten.
Außerdem ist der Drucksensor so simpel auf der Platine montiert, dass es dort aller Wahrscheinlichkeit nach keine Spannungen geben kann.
Meine persönliche Vermutung geht eher zu UV-Licht, welches auch das Display durchdringt und auf merkwürdige Weise dahinter Bauteile beeinflusst. Ob der Drucksensor selber davon betroffen ist, sei dahingestellt, denn in dessen Umfeld gibt es noch andere Bauteile.
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#7

Beitrag von Bernd_S »

<Man sollte aber tunlichst darauf achten, dass die Sonne nicht durch ein Fenster direkt auf die Station scheinen kann

Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!
(Sorry für die späte Antwort, aber komischerweise war die Benachrichtigungsfunktion hier - im Gegensatz zu meinem anderen Posting - deaktiviert.)
Es beruhigt mich, daß es "not a bug, but a feature" ist wohl bei der Nexus ist ;-)

Das mit der Sonne, bzw. UV scheint sich zu bestätigen.
Die zwei Temperaturegipfel auf meiner Grafik stammen von der Sonneneinstrahlung. Das kleine Tal dazwischen ist der Schatten vom Baum :-)
Ich werde morgen mal die Station mit einer weißen Hülle abdecken. Zuzmindest kann ich dann sehen, ob es die Temperatur, oder die direkte Sonneneinstrahlung/UV ist.
Grüße
Bernd
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#8

Beitrag von Buxi »

Du solltest dazu aber ein schwarzes Tuch nehmen, das leitet die Wärme weiter; ein weißes hält die Wärme zurück, weil weiß das Licht reflektiert.

Eines verstehe ich nicht: Bei dir verlaufen Temperatur und Luftdruck in dieselbe Richtung, bei Sonnenschein auf dem Display sollte es aber gegensätzlich sein. War bei dir womöglich das Display nicht richtig beschienen?
Zuletzt geändert von Buxi am 25 Mär 2022, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#9

Beitrag von Bernd_S »

mach ich :-)
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#10

Beitrag von Bernd_S »

Hier wie versprochen das Ganze nochmal, wobei ich die Station mit einem Tuch (swarz hatte ich nicht, weshalb ein
Küchentuch herhalten mußte) abgedeckt hatte.
er sergibt sich insgesamt ein wesentlich ausgeglicheneres Bild.
Und... Es spricht einiges dafür, daß "Buxi" recht hat und daß das UV eine Rolle spielt.
... aber vermutlich auch die Temperatur.
(die durchgezogene dünne rote Linie ist die Temperatur an der Station - die Dicke=draussen - die gestrichelte schwarze ist der Luftdruck)
Grüße
Bernd
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (32.36 KiB) 1257 mal betrachtet
Antworten