Auf der Suche nach einer passenden Lösung...

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Arrowles
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2022, 09:18

Auf der Suche nach einer passenden Lösung...

#1

Beitrag von Arrowles »

Hallo, ich komme gleich mal direkt auf den Punkt meines Anliegens - ich bin auf der Suche nach einer neuen Wetterstattion.
Ich habe mich hier auch schon erkundigt, brauche aber noch den letztendlichen "Wink mit den Zaunpfahl".
Kurz nach ein paar Details, wo die Wetterstation stehen soll. Ich habe zwei potentielle Standorte im Auge. Meinen eigenen Garten - Problem hier, ist das SW/W/NW durch ein großes Gebäude abgeschattet ist und im SO/O ein Park mit größerern Bäumen liegt, dürfte für Windmessung nicht so geeignet sein, Und eine Hofstelle, ca, 2Km von meinem Haus entfernt - neben den Hofgebäuden steht dort eine Reihe großer Buchen im SW/W.
Prinzipiell würde ich den Standort in meinem Garten bevorzugen, da örtliches Mikroklima.
Als Systeme habe ich mir eigentlich die Systeme von Ecowitt und/oder Frogitt rausgesucht. Speziell die neue WS90 oder die GW1002.
Und nun wirds verzwickt. Die WS90 kann ich, denke ich, bestens in meinem Garten betreiben und die GW1002 aufgrund der einzelnen Sensoren sicherlich besser auf der Hofstelle.
Meine Fragen an euch:
- Wo seht ihr den größeren Mehrwert des Standortes?
- Hat jemand Erfahrungen mit Zollkosten beim Import von Ecowitt Ware - wie teuer wird das?
- Habe ich wichtige Dinge in meiner Überlegung vergessen?

Bin gespannt auf euer Feedback ;)
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer passenden Lösung...

#2

Beitrag von olicat »

Moin und herzlich Willkommen!

Der WS90 ist ein Kombisensor - mit all den grundsaetzlichen Vor- und Nachteilen, die Kombisensoren mit sich bringen.
Gerade bei kniffligen Standorten ist es meist sinnvoller, einzelne Sensoren zu nutzen - denn die koennen dann eben auch getrennt und nach Funktion und Moeglichkeit verbaut werden.
Zusaetzlich ist der WS90 noch nicht verfuegbar - es wird sicher noch ein paar Wochen dauern, bis man das Ding haben und (vorallem) sinnvoll nutzen kann. Denn noch ist das Geraet im Beta-Test und die bisherigen Ergebnisse ueberzeugen mich zumindest noch nicht.

Das Bundle GW1002 kannst Du Dir natuerlich auch bei Froggit zusammenstellen - der Import aus China ist also nicht unbedingt noetig.
Die einzelnen Geraete werden zum Teil auch bei Amazon - da dann sogar von Ecowitt direkt - angeboten. Das ist hinsichtlich der Lieferzeit ganz sicher interessanter. Bei Froggit muss man immer schauen, ob der Preis nicht etwa ueberzogen ist.
Ansonsten kann man aber auch problemlos in China bestellen - die Einfuhrumsatzsteuer wird bereits bei der Bezahlung entgegengenommen; Zoll faellt bei Lieferungen unter 150EUR nicht an. Liegt der Wert darueber sind ggf. ein paar wenige Prozent als Zoll zu bezahlen.

Einen WLAN-Empfang vom Haus aus in 2km Entfernung wirst Du nur schwer sicherstellen koennen - hast Du auf der Hofstelle denn Strom und WLAN?

Bei Deinen Ueberlegungen solltest Du zumindest noch einfliessen lassen, wofuer Du die Wetterstation eigentlich anschaffen willst. Es ist schon ein Unterschied, ob man die Messwerte bei sich zu Hause oder in 2km Entfernung erhebt. Und am Haus gibt es durchaus auch weitere Dinge, die man messen, ueberwachen oder auch nur wissen moechte - etwa die Bodenfeuchte im Garten oder irgendwelche Leckagen unter der Spuele oder der Waschmaschine. Insofern wuerde ich immer eine Station in meiner Naehe praeferieren. Oder eben an beiden Standorten. ;-)

Ansonsten hatte ich vor langer Zeit schonmal einen Artikel zur Kaufentscheidung geschrieben. Kennst Du den schon? Auch da koennte man durchaus noch weitere Entscheidungskriterien finden.

Schoenes Wochenende, Oliver
Arrowles
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2022, 09:18

Re: Auf der Suche nach einer passenden Lösung...

#3

Beitrag von Arrowles »

Hallo Oliver,
danke für deine Hinweise.
Die Hofstelle hätte zusätzlich WLAN(+Strom) im Wohngebäude und Kuhstall - hinterm Kuhstall wäre dann offenes Feld.
Auf den Ecowitt-Store bei Amazon bin ich auch schon gestoßen. Leider fehlt mir dort das Anometer in der Produktübersicht. Ist das DP300 von Froggit mit dem GW110 kompatibel?
Meine Überlegung pro Kombisensor(WS90) war halt der Nachteil der Winderfassung im Garten, bedingt durch die umliegende Bebauung, da ich vermute hier keine gescheiten Werte zu erhalten(Montage übe Dach Niveau kommt nicht in Betracht). Ein Bezug wäre für mich auch möglich, da ich das Kickstarter-Event gezeichnet hatte, aber die Bestellung erst mal nach Rücksprache mit Ecowitt auf "Hold" gestellt hatte.

Deinen Kaufratgeber habe ich gelesen, war auch eine große Hilfe bisher.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer passenden Lösung...

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Ist das DP300 von Froggit mit dem GW110 kompatibel?
Ja, das ist ein WS68. Der lässt sich problemlos integrieren.
Ein Bezug wäre für mich auch möglich, da ich das Kickstarter-Event gezeichnet hatte
Noch warten aber auch die Backer auf den Versand. Ich gehe nicht davon aus, das mein WittBoy in den nächsten 4 Wochen hier ankommt.
Wobei Ecowitt ja - für mich überraschend - vor zwei Wochen (erstmal) nur eine Verzögerung von 2 Wochen mitgeteilt hat. Insofern kann das also noch hinkommen mit einer Lieferung innerhalb der nächsten 4 Wochen.
Ich glaube aber nicht daran.

Kannst Du denn den Windmesser an der Hofstelle höher anbringen? Dann wäre der Ort wohl besser geeignet.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer passenden Lösung...

#5

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 12 Mär 2022, 10:18
Ansonsten kann man aber auch problemlos in China bestellen - die Einfuhrumsatzsteuer wird bereits bei der Bezahlung entgegengenommen; Zoll faellt bei Lieferungen unter 150EUR nicht an. iegt der Wert darueber sind ggf. ein paar wenige Prozent als Zoll zu bezahlen.

Schoenes Wochenende, Oliver
Als allgemeine Feststellung richtig, allerdings werden Wetterstationen und Zubehör vom Zoll wie Computerhardware behandelt und auf die wird kein zusätzlicher Zoll erhoben.
(Einfuhrabgaben = Einfuhrumsatzsteuer + (Wert-)Zoll + Verbrauchssteuern (z.B. Energie, Strom, Alkohol, Tabak und Kaffee)). Verbrauchssteuer entfällt und der Wertzoll ist bei Computern etc. = 0%

Da Ecowitt den Versand sowieso in seine Preise einrechnet, könnte man auch "stückeln", wenn das wirklich ein Problem wäre. Aber sowohl die Internetinfo als auch das für mich zuständige Hauptzollamt haben mir bestätigt, dass hier kein Zoll als Einfuhrabgabe anfällt. Nur Einfuhrumsatzsteuer, die bei <= 150 EUR Warenwert und Nutzung von IOSS bereits vom Verkäufer erhoben wird und bei >150 EUR vom Zoll erhoben wird. Das sind 19%.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten