HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

Für Geräte von froggit
Antworten
WetterEule
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2022, 17:36
Hat sich bedankt: 2 mal

HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

#1

Beitrag von WetterEule »

Hallo zusammen,

es scheint bei Ecowitt eine neue Firmware (V1.7.8) zu geben:
https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/173

VG Marcus
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

#2

Beitrag von Gyvate »

die Sonne scheint ;) - das Firmware-Upgrade wurde veröffentlicht/freigegeben

Die Änderungen:
1. Italian, Spanish, Dutch language added. (Italienisch, Spanisch, Holländische Sprache hinzugefügt)

2. Icon for weather serives of WC, WOW and ecowitt added when these services are enabled.
Wenn der Datenversand zu WeatherCloud, Ecowitt und WOW aktiviert ist, erscheint oben links ein Symbol (bisher nur für Weather UnderGround)

3. New WS90 sensor supported. (Unterstützung für den WS90 7-in-1 Kombi-Sensor)

4. Max/Min font color changed. (die Farben für Min und Max Werte geändert)

5. Optimized sensor ID page for better logic. (die Sensor ID Seite neu strukturiert für bessere Lesbarkeit)

6. Haptic rain data will be stored in flash upon priority selection. (Die Daten des Haptischen Regensensors [WS90] werden abgespeichert, wenn dafür die Priorität gesetzt ist).

7. Haptic rain gain can be set for different rain intensity. (Der haptische Regensensor lässt sich für 5 unterschiedliche Regenmengen/-stärke [mm/h] kalibrieren)

8. German translation updated for better layout. (Die deutsche Übersetzung für die Werte unter Temperatur/Windanzeige wurde optimiert)

9. Tighter new sensor validation check when new sensor type is found. This is helpful in avoid wrong sensor data being recieved. (Die Überprüfung neuer gefundener Sensoren wurde optimiert, um fehlerhafte Registrierungen zu vermeiden)

10. If haptic and tip spoon type rain sensor both present, user can select which data should be used at "more" page.
Wenn sowohl ein haptichen Regensensor [WS90] und ein klassischer [WH40, WH65] registriert sind, kann der Benutzer auf der Mehr/Einstellungen-Seite wählen, welche Daten angezeigt werden.)

11. Fixed a bug for pm2.5 sensor not locked for its sensor ID. (Fehler bei der Registrierung der PM2.5 Sensoren behoben)

12. Special character supported at the key board layout. (Sonderzeichen in der Tastatur jetzt möglich)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Vor 47 Minuten auf v1.7.8 aktualisiert ...

Vielleicht ein Zufall, aber mir kommt nach dem Update die angezeigte Mondphase anders vor als sonst.
Die Behebung der fehlenden Anzeige des 10-Minuten Windwertes ist ja wohl der Hammer!
Am 07.03. festgestellt und gemeldet. Am 08.03. Rueckmeldung: wird eingebaut. Und am 10.03. schon freigegeben.
Da hatten wir wohl ein perfektes Timing (oder verdammt viel Glueck).
Umlaute gibt es jetzt auch fuer die Benennung der Sensoren. Sehr schoen - das hatte Ecowitt bisher immer kategorisch ausgeschlossen.
Zumindest hier passt jetzt auch wieder der Sendeintervall deutlich besser. Bei einem eingestellten Sendeintervall von 30 Sekunden komme ich innerhalb von 10 Minuten auf ein Mittel von 32. Das haengt aber vielleicht auch einfach mit dem Neustart der Station zusammen und ist gar nicht irgendwelchen Reparaturen oder Optimierungen an der Firmware zu verdanken.
Statt wie von mir vorgeschlagen "Gefühlt" hat man nun "Gefühlte" fuer Feelslike genommen. Ich faend das ja ohne "e" am Ende besser. Soll ich das nochmal melden?

Ein paar neue Strings in den Menues muessten ohnehin noch uebersetzt werden:

Rainfall data priority --> Regendaten-Priorität
Tradi. rain gauge --> trad. Regenmesser
No rain gauge --> kein Regenmesser
Piezo rain gauge --> Piezo-Regenmesser

Sensors ID --> Sensoren ID
Sensors Name&Data --> Sensoren Namen&Daten

Habt ihr da (bessere) Vorschlaege zur Uebersetzung?
Ist Euch bezueglich Uebersetzung sonst noch etwas aufgefallen?

Der key "runtime" fehlt noch - wobei der ja auch nicht so wichtig ist. Andere Stationen liefern inzwischen aber schon die Laufzeit.

Etwas seltsam:
Meine WH31 auf Kanal 3 und 5 fehlten bei der HP2551C nach Firmware-Update und Neustart, obwohl diese Sensoren sowohl vom GW1100 als auch den GW1000s gesehen wurden. Nach einem Re-Register sind die nun aber auch wieder da.
Dafuer haben hier die PM2.5-Sensoren der Kanaele 2-4 ploetzlich IDs - dabei gab es diese Sensoren bisher nicht. Womoeglich ist da die Station beim Update mit dem Speicher durcheinander geraten?
Zu den WN34/WN35-Sensoren kommt man jetzt uebrigens auf der Sensors-ID-Seite mit Cursor nach rechts. Den WH45 vermisse ich da aber noch.
Der laesst sich aber immerhin kalibrieren - die WN34/WN35 aber noch immer nicht. Zumindest finde ich das entsprechende Menue nicht.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

#4

Beitrag von Gyvate »

- Bei mir kein Problem mit den WH41/43 oder anderen Sensoren und deren IDs - allerdings habe ich auch alle Sensoren, die ich nicht habe, auf "Disable" gesetzt. Sogenannte "good practice".
- der WH45 erscheint in der 1. Spalte der Sensor IDs (3. von unten oder 7. von oben) und im Extra-Sensoren Menu als erster (die Sensoren sind dort alphabetisch sortiert, allerdings nach den ursprünglichen Namen. Umbenennen ändert die Reihenfolge nicht).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
der WH45 erscheint in der 1. Spalte der Sensor IDs (3. von unten oder 7. von oben)
Danke. Jetzt sehe ich den dort auch bei mir. Den hatte ich wohl einfach nur ueberlesen.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

#6

Beitrag von Gyvate »

Ich hätte mir für den WS90 zusammen mit dem WH40 auf dem HP2551 Haupt-Display eigentlich eine Wechselanzeige der Regensensoren (Cycling) so wie bei den Temperaturen, (Boden-)Feuchte, PM2.5 etc. gewünscht. Vielleicht sollten wir das bei Ecowitt für eine zukünftige Firmwareversion "anmahnen"/vorschlagen ....
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

#7

Beitrag von olicat »

Hi!
Vielleicht sollten wir das bei Ecowitt für eine zukünftige Firmwareversion "anmahnen"/vorschlagen ....
Kann man machen.
Aber ist das wirklich sinnvoll?
Fuer Nutzer, die ausschliesslich einen der beiden Regensensor-Arten im Einsatz haben, stellt sich die Frage nicht.
Die anderen werden sich vermutlich frueher oder spaeter fuer die Anzeige eines Regenmessers entscheiden.
Zumindest gehe ich fuer mich davon aus, das ich zwar in der Anfangsphase sicherlich die Werte vergleichen werde - aber bestimmt nicht auf der Konsole. Da darf er mir gern die Werte des "besseren" Sensors praesentieren. Und das wird wahrscheinlich nicht der WS90 sein ...

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

#8

Beitrag von Gyvate »

Mal sehen, was die Kalibrierung bei unterschiedlicher Regenstärke bringt.
Ich hätte die mir noch granularer gewüscht, aber 5 Bereiche sind ja schon mal ein Anfang.
Ich habe jetzt Daten von ca. 25-30 Regenereignissen (Regentagen), die ich noch hinsichtlich der Raten aufschlüsseln muss. Sobald das Ergebnis steht, werde ich mal die Kalibrierung vornehmen.
Aber das Ganze wird sicherlich einige Monate (bei genügend Regen unterschiedlicher Stärke) in Anspruch nehmen...

Aber, heute hat er angesprochen bei ganz wenig Regen (0,1 mm). Der WH40 hat sich noch nicht gemeldet und wird wohl noch etwas verharren falls das wenige Wasser nicht vorher verdunstet.
Aber ein Präzisionsinstrument ist es sicher nicht und wird es wohl auch nicht werden. Zu viele Imponderabilien ....
Wenigstens haben die Messungen begleitet von zwei manuellen Regenmessern neue Erkenntnisse bzgl. WH65/WS69 und WH40 gebracht.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP2550_C / HP1000SE: Firmware 1.7.8

#9

Beitrag von Gyvate »

Weil die Frage / das Problem im englischsprachigen wxforum.net aufgekommen ist
Mit Firmware 1.7.8 gibt es eine (von mehreren) Änderung (en) in der Konsolanzeige

5. Optimized sensor ID page for better logic. (die Sensor ID Seite neu strukturiert für bessere Lesbarkeit/Logik)

womit Ecowitt meint, dass die Seite "andere Sensoren", wo man alle Zusatzsensoren mit ihren aktuellen Werten in einer Tabelle sehen konnte, und wo man auch die Namen/Überschriften der Sensoren ändern konnte, verschoben wurde, weil sie logisch dort ihrer Meinung nach besser hinpasst.

Sie findet sich jetzt unter
Englisch: Setup --> More [Settings] ---> Sensors Name&Data [Settings]
Deutsch: Einstellungen --> Mehr [Einstellungen] ---> Sensors Name&Daten [Einstellungen]
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten