Ersatz Nexus Solar

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
StefanL
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 2022, 12:44

Ersatz Nexus Solar

#1

Beitrag von StefanL »

Moin zusammen,

ich muss das Thema Nexus SOlar noch einmal hochbringen.
Es ist mir gelungen Windfahne ind Windmesser als Ersatzteile aufzutreiben.
Soweit, so gut....
Auf längere SIcht und dem "keine Ersatzteile mehr" werde ich die Station ersetzen, einmotten, in Teilen veräußern.
Die neuen Wetterstationen senden alle ihre Daten ins Internet wenn ich es richtig verstanden habe. Das ist für mich ok. Was ich nicht gefunden habe ist eine Station bei der ich die Daten zusätzlich zum PC (USB.....) übertragen kann.
Es gibt die Möglichkeit die Daten über einen eigenen Webserver (Raspberry Pi....) abzugreifen und dann zu verarbeiten. Das ist alles mit Aufwand und stundenlangem "Frickeln" verbunden.
Gibt es da eine passende Möglichkeit im Preisrtahmen bis 250/300€ ?

Danke schon mal für ein wenig Inputt :-)
Stefan
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Nexus Solar

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Wird doch gerade noch eine Meteotime Duo verkauft unter Gebote, das wäre doch ein komplettes Ersatzpaket für deine Nexus
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
StefanL
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 2022, 12:44

Re: Ersatz Nexus Solar

#3

Beitrag von StefanL »

Ich habe meine defekten Sensoren ja wieder am laufen.
Aber wer weiß wie lange das Ganze noch hällt. Nach 10 Jahren an der frischen Luft ist der Kunststoff schon ziemlich fertig.
Irgendwann soll etwas neues her und ich mache mich langsam auf die Suche welche neue Wetterstation es werden wird.
Ein paar Anforderungen sind ja schon vorhanden :-)

Grüße,
Stefan
Antworten