Ersatz TFA Nexus Solar / Steinberg SBS-WS-500

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
StefanL
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 2022, 12:44

Ersatz TFA Nexus Solar / Steinberg SBS-WS-500

#1

Beitrag von StefanL »

Moin zusammen,

nach langem "mitlesen" endlich angemeldet und gleich eine Frage.
Beim letzten Sturm hat es den WIndmesser meiner TFA Nexus Solar zerlegt (Windrad und WIndfahne abgebrochen).
Leider gibt es nach fast 10 Jahren Dauerbetrieb keine Ersatzteile mehr dafür, zumindest die Wetterfahne nicht :o
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das vorhandene Equipment gegen eine Steinberg SBS-WS-500 WEtterstation zu tauschen. Nach vielem Surfen mehr und mehr Fragen...
Die Steinberg hat wie die Nexus einen internen Speicher. Kann ich diesen wie bisher über das vorhandene USB Kabel oder über WLan auf den PC übertragen? Ich würde die Daten gern direkt in ein noch zu kaufendes WSWin einlesen um die leidige TFA Software zu ersetzen. Vorteil wären für mich die Dten im Wetternetzwerk und auf meiner eigenen Webseite.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob es so geht bevor ich shoppen gehe?

Danke und viele Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2020
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz TFA Nexus Solar / Steinberg SBS-WS-500

#2

Beitrag von olicat »

Hallo Stefan, herzlich Willkommen!
eine Steinberg SBS-WS-500 WEtterstation
Bei der Station handelt es sich um eine gelabelte HP2551C von Fine Offset. Daher passen auch hier die Informationen aus unserem WIKI.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob es so geht bevor ich shoppen gehe?
Viele Nutzer hier haben diese Station (ob nun als Froggit, Ecowitt, Steinberg, ...) im Einsatz.
Die Station hat einen SD-Kartenslot fuer eine optionale (!) microSD-Karte (siehe Hinweise im WIKI), auf der die Daten im von Dir konfigurierten Intervall abgespeichert werden. An diese Daten kommst Du leider nur physisch durch Herausnehmen der Karte - einen Zugang zu diesen Daten etwa per USB oder per WLAN gibt es nicht.
Eine gute Praxis ist, zwei SD-Karten im Wechsel zu nutzen und nach Herausnehmen der ersten schnell (moeglichst noch innerhalb des vereinbarten Intervalls) die zweite Karte einzustecken. Die herausgenommene Karte beinhaltet dann mehrere CSV-Files, die sich auch (ggf. mit Zusatztools) in WSWin importieren lassen.
Alternativ (oder zusaetzlich) kannst Du - sofern Du einen 24/7-Rechner (etwa Raspi) im Einsatz hast - die Daten von der Station auch automatisiert an ein von Dir definiertes Ziel senden lassen. Auch dafuer gibt es mehrere Loesungen, um diese Daten dann weiter zu verarbeiten und/oder WSWin zur Verfuegung zu stellen.
Eine direkte lokale Kopplung zwischen Konsole und WSWin gibt es aber mangels direkter Verbindung aber nicht.

Viele Gruesse von dem mit der Moers-Muetze!

Oliver
Buxi

Re: Ersatz TFA Nexus Solar / Steinberg SBS-WS-500

#3

Beitrag von Buxi »

Hallo Stefan,

wenn außer Windrad und Windfahne sonst nichts defekt ist, dann ließe sich das ja noch reparieren.
Das empfindliche Windrad ist ja immer noch erhältlich, die Windfahne leider nicht mehr. Von letzterer könnte man aber die Bruchstücke zusammenkleben, weil die Funktion deswegen nicht beeinträchtigt wird; vorausgesetzt du hast noch die Teile.
Wenn nicht mehr alles da ist, jedoch noch das zentrale Mittelteil, dann könnte man mit etwas Geschick das Fehlende selber hinzubasteln.
Alternativ könnte ich dir eine gebrauchte Windfahne anbieten, die ich nicht benötige.
StefanL
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 2022, 12:44

Re: Ersatz TFA Nexus Solar / Steinberg SBS-WS-500

#4

Beitrag von StefanL »

Moin,

das Windrad gibt es, habe ich auch gefunden. Die Windfahne hat es (10 Jahre an der frischen Luft) mehr oder weniger in Krümel zerlegt.
Was würdest Du denn für Deine Fahen haben wollen?

Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Buxi

Re: Ersatz TFA Nexus Solar / Steinberg SBS-WS-500

#5

Beitrag von Buxi »

Für die Windfahne möchte ich nicht viel, zumindest aber die Portokosten als Päckchen.
An der Windfahne ist unten eine Schutzkappe gegen Schnee und Eiszapfen angeklebt, die einem Festfrieren entgegenwirkt. Soll das dran bleiben, oder soll ich es vorher entfernen?
Dateianhänge
Windfahne.jpg
Windfahne.jpg (52.15 KiB) 665 mal betrachtet
Antworten