habe Davis Vantage Pro 2 und Sainlogic FT0300, mit welcher mache ich weiter ? oder andere Kaufempfehlung ?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
DM9EE
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2022, 14:16
Hat sich bedankt: 2 mal

habe Davis Vantage Pro 2 und Sainlogic FT0300, mit welcher mache ich weiter ? oder andere Kaufempfehlung ?

#1

Beitrag von DM9EE »

Moin
Ich hattevor vielen Jahren mal eine Davis Vantage Pro 2 6312C/ 6152CEU samt seriellem Datenlogger in Betrieb. Die Daten wurden auf einen PC runtergeladen und auf meiner Webseite bereitgestellt. Das ist lange her und funktionierte damals.(vor ein paar Wochen ging allerdings das Windrad kaputt) Jetzt habe ich mir, in der Hoffnung auf eine "einfache" Lösung, eine Sainlogic FT0300 zugelegt und installiert. Die Einbindung ins WLAN ist etwas tricky. Das klappt auch ein paar Stunden, aber irgendwann werden keine Daten mehr gesendet. ich komme über die IP Adresse auf die WS drauf und kann auch die rudimentäre Setupseite aufrufen und verändern. Sprich, die WS ist mit dem WLAN verbunden, aber die Wetter-Webseiten bekommen die Daten nicht (zuverlässig). Ich lade zu Wunderground und weathercloud.net hoch. Die Sainlogic speichert nicht, sprich , ich habe dummerweise von den letzten Sturmnächten keine Daten in der Webseite, weil nichts gemeldet wurde. (die WS hat keinen Speicher) Das ist frustrierend. Die Webseite von Sainlogic ist grausam, viele tote Links, keine Updates etc....

SO: wie mache ich weiter ? baue ich die Davis wieder auf? dann bin ich wahrscheinlich Wochen damit im Gange (ich lese auch, dass die nicht weiter geupdatet wird ? alte Software, alte Treiber ?) oder retourniere ich die Sainlogic wieder und lege mir eine andere WS zu ? Ich lege offen gesagt nur Wert auf die Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Aussentemperatur und dass diese Werte auf meine Webseite kommen. Alle anderen Werte sind nice to have. Ich bin Funkamateur und habe einen Gittermast im Garten mit großen Antennen (www.dm9ee.de)..... ich muss also bei Sturm die Antennen aus dem Wind drehen....Zuverlässigkeit der Verbindung, einfache Einrichtung der Software etc sind mir wichtiger als günstiger Preis.
Oder: lohnt es sich, die Davis wieder zu reanimieren ?Ich kann mich daran erinnern, dass auch deren Einrichtung nicht einfach gewesen ist. Gibt es eine Kaufempfehlung für meinen Verwendungszweck ? (Das Windrad kann und sollte gern kabelgebunden sein, da ich nicht jedes Jahr auf den Mast klettern will um die Batterie wechseln.(20m)(wobei ich aber auch eine Stromversorgung basteln kann. Kabelgebunden ist kein "Muss".
Danke für jede Hilfe. lg Carsten
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: habe Davis Vantage Pro 2 und Sainlogic FT0300, mit welcher mache ich weiter ? oder andere Kaufempfehlung ?

#2

Beitrag von marco005 »

Hallo Carsten,

Du hast gerade den Mercedes unter den Wetterstationen gegen einen Dacia getauscht. Ich würde mir ein neues Windrad kaufen weil die Wetterstation läuft ja ansonsten sehr gut wie du schon geschrieben hast. Ich denke aber mal, jede Wetterstation hat so ihre kleinen Macken. Ich setze eine HP 1000 pro ein, die mehr oder weniger zuverlässig läuft. Und dann habe ich noch eine Tempest Wetterstation, wo man die Regenmessung natürlich voll vergessen kann, aber ansonsten liefert sie sehr gute Werte. Kannst aber auch mal hören was die anderen dazu sagen.
Gruß
Marco
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: habe Davis Vantage Pro 2 und Sainlogic FT0300, mit welcher mache ich weiter ? oder andere Kaufempfehlung ?

#3

Beitrag von Rolf »

Hallo,
für mich gibt es auch nur einen Vorschlag, die Davis wiederzubeleben!
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: habe Davis Vantage Pro 2 und Sainlogic FT0300, mit welcher mache ich weiter ? oder andere Kaufempfehlung ?

#4

Beitrag von Oldman »

Ich bin auch Funkamateur, habe auch diese Probleme mit dem Wind.
Ich habe hier seit Jahren eine DAVIS VANTAGE PRO (und was anderes)am laufen OHNE Kabel und brauchte bei ihr
noch NIE die Batterie oder den Kondensator zu wechseln. Das Schalenanemometer ging mal schwergängig,
konnte aber mit Nähmaschinenöl wieder gangbar gemacht werden.

Ich würde nie und nimmer die Davis abbauen!!!
Sie arbeitet sehr zu verlässlich im Verhältnis zu den "preiswertigen" Stationen, die immer wieder
Probleme machen, sei es das sie sich mal wieder "aufhängen" oder der Luftdruck
plötzlich und +- 4-10 hPa springen, nach einem Reset ihr Setup vergessen haben oder..oder.... :evil:
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
pmb
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2020, 16:39
Hat sich bedankt: 11 mal

Re: habe Davis Vantage Pro 2 und Sainlogic FT0300, mit welcher mache ich weiter ? oder andere Kaufempfehlung ?

#5

Beitrag von pmb »

Oldman hat geschrieben: 11 Feb 2023, 18:28 Das Schalenanemometer ging mal schwergängig,
konnte aber mit Nähmaschinenöl wieder gangbar gemacht werden.
Da häng ich mich auch mal rein. Das Anemometer meiner 10 Jahre alten Davis geht in letzter Zeit auch schwergängig. Bei richtigem Wind dreht es sich noch, aber bei lauem Lüftchen ist nix mehr.

In der Anleitung steht, man darf weder Welle noch Lager auf irgendeine Weise fetten. Bei Schwergängigkeit setze man sich mit dem Davis-Support unter Nummer .... in Verbindung.

Bei Dir geht es mit Ölen doch?

Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: habe Davis Vantage Pro 2 und Sainlogic FT0300, mit welcher mache ich weiter ? oder andere Kaufempfehlung ?

#6

Beitrag von Jürgen »

Hi,

also für mich gäbe es da auch keine Überlegung, als die Davis wieder in Betrieb zu nehmen. Die Station ist langfristig haltbar, liefert (wohl) die besseren Werte und ist seit ca, 20 Jahren in Produktion, Ersatzteile also noch immer zu bekommen. Es finden auch immer kleine Detailänderungen (Verbesserungen) statt.
Wenn du eine Station willst, die die Daten automatisch irgendwohin hochlädt, wäre evtl die WL-Live eine Option. Mit würde sowas aber nicht ins Haus kommen.
pmb hat geschrieben: 12 Feb 2023, 15:57 Bei Dir geht es mit Ölen doch?
Kurzfristig ja, aber dann gibt es die Probleme, zu einen, weil sich nach und nach Dreck am Öl anhaftet und das Ganze dann schwergängig macht und zum anderen, weil die relativ flüchtigen Bestandteile sich eben verflüchtigen und dann nur noch ein zäher Brei übrig bleibt.
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: habe Davis Vantage Pro 2 und Sainlogic FT0300, mit welcher mache ich weiter ? oder andere Kaufempfehlung ?

#7

Beitrag von Oldman »

Bei mir läuft der Anemometer nach ca. 5J immer noch.
Wie beschrieben, habe ich Nähmaschinenöl genommen, das ist Säurefrei und Verharzt nicht
(klebt auch nicht)Auch Öl für Uhren würde sich genau so eignen.
Das sind KEINE Mineralöle!!
Zitat aus dem www.uhrenlexikon.de
Ein solches Öl erstarrt nicht leicht, oxydiert nicht und kann beim Reinigen der Uhr leicht
weggewischt werden, weil es nicht verharzt.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: habe Davis Vantage Pro 2 und Sainlogic FT0300, mit welcher mache ich weiter ? oder andere Kaufempfehlung ?

#8

Beitrag von Rolf »

OT
@Udo
Interessant, dass es ein Uhrenlexikon gibt ... und du als Wettermann offensichtlich an Einträgen mitwirken konntest:
Screenshot_20230214-140433_Chrome.jpg
Screenshot_20230214-140433_Chrome.jpg (27.29 KiB) 947 mal betrachtet
Bisher waren mir für den Regenmesser als weitere Bezeichnungen Pluviometer, Ombrometer und Hyetometer bekannt.
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Antworten