WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

Für Geräte von froggit
Mosconi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24 Feb 2022, 17:28

WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#1

Beitrag von Mosconi »

Hallo in die Runde,

ich möchte mich ganz langsam mal mit dem Thema IPv6 beschäftigen.

Bevor ich nun den Versuch selbst starte, wollte ich mal wissen, ob jemand schon den Versuch gestartet hat und mir berichten kann, ob die Wetterstation mit IPv6 umgehen kann. Ich glaube ja eher nicht daran.

2. Thema: Bislang sendet meine Wetterstation noch fröhlich die Daten in Weather Wunderground.
Viel lieber wäre es mir aber, wenn ich die Daten lokal abgreifen könnte und weiterverarbeiten kann.

Gibt es hierzu bereits Versuche ? Mich würde dabei interessieren, ob und wie das funktioniert.

Grüße aus dem Schwabenland...... Jörg
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
ob die Wetterstation mit IPv6 umgehen kann
Ich kenne aktuell keine Station von Fine Offset, die IPv6-faehig ist.
Viel lieber wäre es mir aber, wenn ich die Daten lokal abgreifen könnte und weiterverarbeiten kann.
Wenn Du einen Rechner oder ein NAS hast, das 24/7 im lokalen Netzwerk erreichbar ist, ist dies grundsaetzlich kein Problem.
Die Wetterstation kann per custom server die Daten an ein beliebiges - auch lokales - Ziel senden.
Auf diesem Rechner muesste dann eben nur irgendein Dienst die Daten entgegennehmen und entsprechend Deiner Wuensche aufbereiten.
Wie sehen denn Deine Wuensche diesbezueglich aus? Was willst Du also mit den Daten der Wetterstation machen?

Alternativ - aber eben nicht lokal - kannst Du die Daten auch zu einem eigenen Internetdienst (Webhoster) senden, der die Daten dann fuer Dich entgegennimmt und beispielsweise als CSV abspeichert. Es gibt verschiedene Projekte (meist auf PHP-Basis), die dies auch fuer einen weniger geuebten Nutzer moeglich machen - eigenen Webspace vorausgesetzt.

Einen anderen lokalen Zugang bietet die WS2910C leider nicht.
Andere Konsolen des Herstellers bieten einen SD-Karten-Slot (die HP2551C oder die HP3501C) oder USB (HP3501C) oder WIFI (WS2320) fuer den lokalen Download der Daten als CSV.
Siehe WIKI.

Oliver
Mosconi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24 Feb 2022, 17:28

Re: WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#3

Beitrag von Mosconi »

Danke Dir Oliver für die sehr gute Antwort!

Mit der Wetterstation bin ich selbst ganz zufrieden. Das Display ist auch gut ablesbar und wirkt nicht so alt.

Was ich mit den Daten machen will?
Erstmal wollte ich die Daten lokal speichern um einen Verlauf über die Jahre abbilden zu können. Ja in Ecowitt und Wunderground kann ich das auch ansehen, aber ich bin nicht der große Fan, die Daten dort hochzuladen.

Wenn das lokal funktioniert, würde ich versuchen die Daten in weeWx zu importieren. NAS wäre zwar vorhanden, aber ggf. würde ich es über einen Pi realisieren wollen. Der liegt in der Ecke und verstaubt sonst.

Anscheinend muss man hier über den weewx interceptor die Datenpakete abgreifen und über Routingtabellen an den weewx server senden. Da bin ich ja mal gespannt ob das zum Schluss funktioniert.

Darf ich fragen, wie du das für dich gelöst hast, wenn du da schon so gut bescheid weißt?

Grüße
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Anscheinend muss man hier über den weewx interceptor die Datenpakete abgreifen
Ja genau. Ist kein grosses DIng.
Es gibt hier im Forum auch einen Verweis auf den von W. Krenn angepassten Interceptor-Treiber, der saemtliche (?) verfuegbaren Ecowitt-Sensoren unterstuetzt. Allerdings ist das fuer Deine Station vielleicht auch gar nicht erforderich, da die ja ohnehin nur eine Auswahl der Sensoren nutzen kann.
Darf ich fragen, wie du das für dich gelöst hast, wenn du da schon so gut bescheid weißt?
Meine CSVs speichere ich lokal ueber FOSHKplugin.
Ansonsten habe ich aber auch so ziemlich jede andere Software-/Cloud-Loesung im Betrieb oder im Test.
Schau Dir mal das in diesem Beitrag verlinkte PDF an.

Oliver
Mosconi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24 Feb 2022, 17:28

Re: WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#5

Beitrag von Mosconi »

Wow, du scheinst da sehr viel mit zu machen. Tolles PDF mit den ganzen Webdiensten.

Ich für meinen Teil will es erstmal mit weewx versuchen. Dann werde ich mal den Pi aus der Kiste holen und zum Leben erwecken.

Aso, by the way... Kennst du andere Wetterstationen die evtl. (schon) mit IPv6 umgehen können. Ist ja nicht so, dass es das Protokoll erst seit 2 Jahren gibt. Andererseits gibt es auch keine Ansagen, dass man langsam wechseln muss.

Google hilft mir da leider nicht viel, da kein Hersteller offiziell das IPv6 Protokoll erwähnt.

Grüße
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#6

Beitrag von Gyvate »

ich nehme mal an, dass die Wahrscheinlichkeit, dass private Wetterstationen IPv6 beherrschen, sehr gering ist.

Warum und wozu auch. Sie stehen ja i.d.R. in einem LAN, d.h. sie benutzen einen privaten IPv4 IP Adressbereich, und dort herrscht i.d.R. keine Adress-Knappheit. Und wenn jemandes LAN mit 253 IP Adressen nicht auskommt, kann man ja auf die privaten 10-er bzw. 172-er "Blöcke" ausweichen - aber im Privatumfeld auch höchst unwahrscheinlich.

Wenn Du nach ausserhalb Deines LANs mit IPv6 kommunizieren willst, muss ja nicht Deine Wetterstation sondern Dein Router IPv6 beherrschen. Der ist ja Dein "Ansprechpartner" nach draußen und von draußen (also fürs Internet oder andere Intranetsegmente, wenn Du denn über ein größeres Intranet verfügst; ein Layer-3 Switch würde die Arbeit dann dort wahrscheinlich übernehmen). Das genügt dann.
Und innerhalb des eigenen LAN ist es eher Spielerei. Aber es kann ja dort auch jeder machen was er will, wie auch immer sinnbehaftet das dann sein mag.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Mosconi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24 Feb 2022, 17:28

Re: WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#7

Beitrag von Mosconi »

Danke zum Thema IPv6!

Bzgl. weewx bin ich einen kleinen Schritt weitergekommen. Allerdings hat der weewx-interceptor ein Problem mit einem unbekannten Parameter.

ich kopiere die Zeile mal raus: unrecognized parameter b'PASSKEY=7A06D432E8A7C...

Die index.html wird erzeugt und da steht auch was drin.

Kennt jemand das Problem? Wenn es überhaupt eins ist?

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:/etc/weewx $ sudo tail -f /var/log/syslog
Feb 26 07:22:31 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.restx: AWEKAS: Posting not enabled.
Feb 26 07:22:31 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.engine: 'pyephem' not detected, extended almanac data is not available
Feb 26 07:22:31 raspberrypi weewx[3415] INFO __main__: Starting up weewx version 4.6.2
Feb 26 07:22:31 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.engine: Using binding 'wx_binding' to database 'weewx.sdb'
Feb 26 07:22:31 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.manager: Starting backfill of daily summaries
Feb 26 07:22:31 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.manager: Empty database
Feb 26 07:22:31 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.engine: Starting main packet loop.
Feb 26 07:22:32 raspberrypi weewx[3415] INFO user.interceptor: using 'totalrainin' for rain_total
Feb 26 07:22:32 raspberrypi weewx[3415] INFO user.interceptor: unrecognized parameter b'PASSKEY=7A06D432E8A7C...
Feb 26 07:22:32 raspberrypi weewx[3415] INFO user.interceptor: skipping rain measurement of 72.787: no last rain
Feb 26 07:23:16 raspberrypi weewx[3415] INFO user.interceptor: unrecognized parameter b'PASSKEY=7A06D432E8A7C...
Feb 26 07:23:47 raspberrypi weewx[3415] INFO user.interceptor: unrecognized parameter b'PASSKEY=7A06D432E8A7C...
Feb 26 07:24:20 raspberrypi weewx[3415] INFO user.interceptor: unrecognized parameter b'PASSKEY=7A06D432E8A7C...
Feb 26 07:24:50 raspberrypi weewx[3415] INFO user.interceptor: unrecognized parameter b'PASSKEY=7A06D432E8A7C...
Feb 26 07:25:24 raspberrypi weewx[3415] INFO user.interceptor: unrecognized parameter b'PASSKEY=7A06D432E8A7C...
Feb 26 07:25:24 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.manager: Added record 2022-02-26 07:25:00 CET (1645856700) to database 'weewx.sdb'
Feb 26 07:25:24 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.manager: Added record 2022-02-26 07:25:00 CET (1645856700) to daily summary in 'weewx.sdb'
Feb 26 07:25:26 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.cheetahgenerator: Generated 8 files for report SeasonsReport in 1.82 seconds
Feb 26 07:25:29 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.imagegenerator: Generated 44 images for report SeasonsReport in 3.03 seconds
Feb 26 07:25:29 raspberrypi weewx[3415] INFO weewx.reportengine: Copied 5 files to /var/www/html/weewx
Feb 26 07:25:55 raspberrypi weewx[3415] INFO user.interceptor: unrecognized parameter b'PASSKEY=7A06D432E8A7C...
Hier noch ein Auszug aus der index.html

Code: Alles auswählen

26.02.2022 07:25:00
RSS
Monthly Reports: [One of: 2022-02/- Select Month -]
Yearly Reports: [One of: 2022/- Select Year -]
Current Conditions ♦
Outside Temperature 0,1°C
Heat Index          0,1°C
Wind Chill          0,1°C
Dew Point           -0,9°C
Outside Humidity    93%
Barometer           1037,9 mbar ( N/A)
Wind                0 km/h N/A ( N/A)
Rain Today          0,00 cm
Rain Rate           0,00 cm/h
UV Index            0,0
Radiation           6 W/m²
Inside Temperature  19,1°C
Inside Humidity     45%
Celestial ♦
Sunrise    06:36:56
Sunset     19:31:42
Moon Phase Waning crescent
           25%
Statistics ♦
                                                  Rain
                    Today   Week    Month   Year             Year
Outside Temperature  0,1     0,1     0,1     0,1              0,1    °C
                     0,1     0,1     0,1     0,1              0,1
Heat Index           0,1     0,1     0,1     0,1              0,1    °C
                     0,1     0,1     0,1     0,1              0,1
Wind Chill           0,1     0,1     0,1     0,1              0,1    °C
                     0,1     0,1     0,1     0,1              0,1
Dew Point            -0,9    -0,9    -0,9    -0,9             -0,9   °C
                     -0,9    -0,9    -0,9    -0,9             -0,9
Outside Humidity     93      93      93      93               93     %
                     93      93      93      93               93
Barometer            1037,9  1037,9  1037,9  1037,9           1037,9 mbar
                     1037,8  1037,8  1037,8  1037,8           1037,8
Max Wind             0       0       0       0                0      km/h
                    N/A     N/A     N/A     N/A              N/A     °
Average Wind        0       0       0       0                0       km/h
RMS Wind            0       0       0       0                0       km/h
Vector Average      0       0       0       0                0       km/h
Vector Direction    N/A     N/A     N/A     N/A              N/A     °
Rain                0,00    0,00    0,00    0,00             0,00    cm
Rain Rate            0,00    0,00    0,00    0,00             0,00   cm/h
UV Index             0,0     0,0     0,0     0,0              0,0
Radiation            6       6       6       6                6      W/m²
                     5       5       5       5                5
Inside Temperature   19,1    19,1    19,1    19,1             19,1   °C
                     19,0    19,0    19,0    19,0             19,0
Inside Humidity      45      45      45      45               45     %
                     44      44      44      44               44
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#8

Beitrag von olicat »

Moin!
unrecognized parameter b'PASSKEY=7A06D432E8A7C...
Das ist nicht wirklich ein Problem sondern eher ein Hinweis, das weewx mit diesem Feld nichts anzufangen weiss. Dabei hast Du durchaus Glück, das Du offenbar nur die Standard-Sensoren besitzt - ich hatte mit einer ungepatchten Version der weewx.conf deutlich mehr derartige Meldungen.
WeeWX selbst funktioniert trotzdem völlig uneingeschränkt.

W. Krenn hatte hier im Forum mal eine angepasste Version der Config-Datei gepostet, die mit allen aktuellen Sensoren umgehen können sollte.
Such mal nach weewx.conf hier mit der Forumsuche.

Oliver
Mosconi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24 Feb 2022, 17:28

Re: WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#9

Beitrag von Mosconi »

Danke für den Hinweis, werde mich mal auf die Suche nach der Config machen.

Zumindest bin ich erstmal froh, dass der Server gut funktioniert.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000SE IPv6 fähig und Wetterdaten lokal abgreifbar?

#10

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 26 Feb 2022, 08:20 ......

W. Krenn hatte hier im Forum mal eine angepasste Version der Config-Datei gepostet, die mit allen aktuellen Sensoren umgehen können sollte.
Such mal nach weewx.conf hier mit der Forumsuche.

Oliver
Wenn ich das richtig erinnere,
handelt es sich dabei weniger um eine weewx.conf sondern um einen angepassten Interceptor Treiber, also eine interceptor.py Datei, in der Code so implementiert ist, dass (der ursprünglichen Version) unbekannte Parameter als gültig angesehen werden bzw. zusätzlich ignoriert werden, ohne Fehlermeldungen oder Info-Meldungen in weewx zu erzeugen.
Der Thread ist: viewtopic.php?t=704
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten