DAS NEUE WIKI

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DAS NEUE WIKI

#81

Beitrag von olicat »

Hi!

Betreffs "Link automatisch in einem neuen Tab oeffnen":
je nach dem, womit das Forum gestrickt ist kann man mit
Das Forensystem ist phpBB - somit sollte sich dieser Wunsch leicht umsetzen lassen:
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=240788

Die Frage ist nur, ob dieser Wunsch so auch von anderen geteilt wird oder ob das einfach nur MEIN Wunsch ist.

Wobei meine eigentliche Frage ja das WIKI betrifft. Da sollte es aber auch eine Loesung geben:
https://forum.dokuwiki.org/d/16997-how- ... in-new-tab

Wuerdet ihr es auch fuer sinnvoll erachten, wenn dort die Links in einem neuen Tab geoeffnet werden? Oder sollte es so bleiben wie bisher, dass ein Link im gerade aktiven Fenster geoeffnet wird?

Oliver
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: DAS NEUE WIKI

#82

Beitrag von wneudeck »

Hallo Oliver,
ich halte Deinen Vorschlag für sinnvoll, aber so oder so, wir müssen abwarten, bis rodolfo wieder verfügbar ist, denn ich rühre die Forensoftware selbst nicht an.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DAS NEUE WIKI

#83

Beitrag von olicat »

Hi!

Kein Problem, ich kann warten - so sehr brennt es ja auch nicht.
Vielleicht habe ich mich heute morgen auch nur vertan - jetzt jedenfalls werden hier im Forum Links in einem neuen Tab geoeffnet.
Fehlte mir heute frueh da etwa noch der Kaffee? Diese Funktionalitaet haette ich jedenfalls auch gern im WIKI.
Danke!

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DAS NEUE WIKI

#84

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 02 Dez 2021, 22:48 Hi!

Kein Problem, ich kann warten - so sehr brennt es ja auch nicht.
Vielleicht habe ich mich heute morgen auch nur vertan - jetzt jedenfalls werden hier im Forum Links in einem neuen Tab geoeffnet.
Fehlte mir heute frueh da etwa noch der Kaffee? Diese Funktionalitaet haette ich jedenfalls auch gern im WIKI.
Danke!

Oliver
Grundsätzlich wäre das bei internen und externen Links sinnvoll - im Forum und im WiKi.
Wenn in den persönlichen Einstellungen Open External Links in New Window auf yes/ja gesetzt ist, dann passiert das, zumindest mit externen Links aus dem Forum heraus.
Das lässt sich ja vielleicht analog innerhalb des WiKi auch einrichten.
Ausserdem:
Wenn man den WiKi aus dem Forum heraus aufruft, gibt es auch einen neuen Tab;
aber, wenn man Änderungen vornehmen möchte und wenn man nicht bereits im WiKi angemeldet ist, was man i.d.R. am Anfang nicht ist, landet man nach erneutem Einloggen wieder im ursprünglichen WiKi-Tab dann wieder im Forum und nicht im WiKi - das ist etwas schräg.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: DAS NEUE WIKI

#85

Beitrag von LE-Wetter »

Gyvate hat geschrieben: 03 Dez 2021, 19:47 Wenn man den WiKi aus dem Forum heraus aufruft, gibt es auch einen neuen Tab;
aber, wenn man Änderungen vornehmen möchte und wenn man nicht bereits im WiKi angemeldet ist, was man i.d.R. am Anfang nicht ist, landet man nach erneutem Einloggen wieder im ursprünglichen WiKi-Tab dann wieder im Forum und nicht im WiKi - das ist etwas schräg.
Die Logik des Wiki folgt eigenen Regeln, die mitunter nicht nachzuvollziehen ist (ich z Bsp. bin immer im Wiki immer angemeldet egal ob aus dem Forum oder direkt). Das Doku-Wiki und die Foren dazu sind voll von mysteriösen Vorgängen. Kleinste Änderungen haben manchmal Auswirkungen an völlig anderen Stellen. Beim Einrichten haben wir da an vielen Ecken basteln müssen und allein das Erstellen/Duplizieren/Vererben von Seiten geht manchmal seltsame Wege.
Mal sehen, ob das "Linkproblem" generell zu lösen ist. Wir haben es mal auf der Liste, Links immer im neuen Tab/Fenster zu öffnen (das macht allerdings auch nicht immer Sinn) und wir werden es nicht bis zur Bewußtlosigkeit verbiegen :lol:
Mir persönlich ist es egal, ich nutze eh meist die Mausnavigation.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten