Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

Für Geräte von Meteohub, Meteobridge und MeteobridgePro
Antworten
RaBaW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2020, 10:12
Wohnort: Ransbach-Baumbach
Kontaktdaten:

Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#1

Beitrag von RaBaW »

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2015 meine TFA Nexus mit WsWin auf einem MiniPC.
Die Station läuft bisher ohne Ausfälle (3x auf Holz geklopft)...

Durch einen sich anbahnenden Wohnortwechsel (neuer Stadtteil) und den nicht mehr verfügbaren Ersatzsensoren für die Nexus möchte mir mittelfristig eine Davis VP2 zulegen. An der Konsole ärgert mich jedoch die Auflösung von "nur" 0,6°C bei weiteren Stationen wie z.B. für die Bodentemperatur. Bei dem Gesamtpreis einfach nicht nachvollziehbar.
Nun suche ich nach Möglichkeiten/Alternativen die Davis auszulesen. Daher bin ich auf den Meteostick / die Meteobridge / MeteobridgePro /... gestoßen.

Der Vorteil der Davis-Konsole ist jedoch, dass ein Windböenspeicher/-sensor integriert ist. Also die maximale Windgeschwindigkeit innerhalb eines Zeitintervalls von z.B. 5 min. Dies ist mir schon sehr wichtig.

Deshalb die Frage, ob über den Meteostick / der Meteobridge / MeteobridgePro Windböen in ähnlicher Form wie bei der Davis-Konsole übertragen werden? Meine Recherche hat lediglich Beiträge von 2016 ergeben, ggf. hat sich hier ja was getan seitdem!?

Ich bin eigentlich recht Technikaffin, so ganz blicke ich bei Meteo... jedoch nicht durch. Gibt es einen Unterschied zwischen der AWEKAS Bridge NANO und der meteobridge NANO? Wo liegen die Unterschiede im Funktionsumfang zwischen Meteobridge / MeteobridgePro und Meteobridge Nano?

Viele Grüße aus dem stürmischen Westerwald :)
Viele Grüße
RaBaW

Wetterstation: TFA Nexus
Besucht gerne meine Seite unter Wetter-Ransbach-Baumbach.de
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#2

Beitrag von herbiy »

Halloche!

Die Live von Davis löst ebenfalls auf zentel auf. Sie zeichnet sicher auch die Böen auf, inwieweit das Script von Werner Krenn das macht weiß ich nicht, aufgefallen ist mir nicht dass es nicht berücksichtigt wird.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#3

Beitrag von Werner »

Der Vorteil der Davis-Konsole ist jedoch, dass ein Windböenspeicher/-sensor integriert ist. Also die maximale Windgeschwindigkeit innerhalb eines Zeitintervalls von z.B. 5 min
Die Aussage ist so nicht ganz richtig, gilt nur bei Nutzung der Archiv-Daten des Datenloggers.
Die Windböen-Erfassung ist einzig und allein Aufgabe der verwendeten Auswertungssoftware (Loop-Daten)
bzw. Firmware der Vantage, welche dann die max. Windgeschwindigkeit zusätzlich in den Archiv-Daten ablegt.

Da viele Programme nur die Loop-Packete (ca. alle 2,5 Sekunden Daten) verwenden, müssen diese Programme auch
die Berechnung der Windböen übernehmen.
RaBaW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2020, 10:12
Wohnort: Ransbach-Baumbach
Kontaktdaten:

Re: Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#4

Beitrag von RaBaW »

Hallo,

ich danke euch für die Antworten. :)

Die Live sieht eigentlich ganz gut aus. Leider hat sie keinen internen Speicher und ggf. fallen monatliche Kosten über WeatherLink an.

@Werner: Ja das stimmt natürlich, ohne Logger funktioniert das ganze so nicht, wie ich es beschrieben hatte. Das hatte ich so vorausgesetzt. Also übernimmt der Logger die Windböen-Zwischenspeicherung bis zur darauffolgenden Datenabfrage durch z.B. WsWin, korrekt?

Wäre natürlich super, wenn das auch eine der Meteo... können. Ist dem so?
Viele Grüße
RaBaW

Wetterstation: TFA Nexus
Besucht gerne meine Seite unter Wetter-Ransbach-Baumbach.de
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#5

Beitrag von herbiy »

Ich habe parallel zu meiner Live ein AWEKAS-Box (Meteohub) laufen und die zeichnet geringere Windspitzen auf als die Live. Das Script von Werner Krenn übernimmt die Live-Daten.

Kosten fallen beim Free-Acount nicht an, allerdings kann man die Daten nicht downloaden, das geht nur mit dem Kostenpflichtigen Pro!

Glaube gelesen zu haben, dass die Live sehr wohl einen Speichert hat, aber ob man diesen auslesen kann weis ich nicht.

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo Herbert,
sie hat sehr wohl einen Speicher, denn es ist sichergestellt, dass auch be Ausfall der Internetverbindung keine Daten verlorengehen. Er scheint auch gar nicht so klein zu sein, ich habe aber die technischen Daten nicht mehr parat.
RaBaW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2020, 10:12
Wohnort: Ransbach-Baumbach
Kontaktdaten:

Re: Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#7

Beitrag von RaBaW »

Guten Morgen,

das klingt sehr gut! Ihr macht mir die Davis Live echt schmackhaft. :) Also eine Alternative zur nicht mehr lieferbaren Envoy8x, in gewisser Weise... Und da die Davis Live auch per WsWin ausgelesen werden kann per Dateiüberwachung, optimal.

Nun ist nur noch die Frage ob z.B. die MeteobridgePro eine Windböen-Speicherfunktion beinhaltet? Hier wurden sich ja SEHR viele Gedanken gemacht und gute Funtionen umgesetzt. Ich speichere aktuell meine Daten bereits in einer MySQL-Datenbank zur weiteren Auswertung, daher finde ich ein System ohne 24/7-PC grundsätzlich auch attraktiv. Aber irgendwas muss natürlich immer laufen um die Daten im WorldWideWeb zu haben.

Viele Grüße
Viele Grüße
RaBaW

Wetterstation: TFA Nexus
Besucht gerne meine Seite unter Wetter-Ransbach-Baumbach.de
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#8

Beitrag von Werner »

Er scheint auch gar nicht so klein zu sein
Das gibt Weatherlink.com dazu aus:
WLL-Speicher.png
WLL-Speicher.png (5.9 KiB) 2076 mal betrachtet
RaBaW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2020, 10:12
Wohnort: Ransbach-Baumbach
Kontaktdaten:

Re: Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#9

Beitrag von RaBaW »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten, da kommen natürlich weitere Fragen zur Davis Live auf, die in dieses Thema jedoch nicht hin gehören.

Wie sieht es denn mit der MeteobridgePro etc. aus? Gibt es dort einen Algorithmus, der die Windböen zwischenspeichert.
Dem Thread https://www.wetterstationsforum.info/viewtopic.php?t=255 entnehme ich, dass die Windböen nicht über die Anzahl der Impuls in einer Zeiteinheit ermittelt werden sondern über die minimale Zeit zwischen zwei Impulsen. Wird dieser Wert dann als eigener Parameter ggf. zwischengespeichert in der MeteobridgePro?

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende! :)
Viele Grüße
RaBaW

Wetterstation: TFA Nexus
Besucht gerne meine Seite unter Wetter-Ransbach-Baumbach.de
Antworten