Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

Für Geräte von Meteohub, Meteobridge und MeteobridgePro
Antworten
RaBaW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2020, 10:12
Wohnort: Ransbach-Baumbach
Kontaktdaten:

Windböenspeicher/-sensor bei Davis VP2 über Meteostick/MeteobridgePro/...

#1

Beitrag von RaBaW »

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2015 meine TFA Nexus mit WsWin auf einem MiniPC.
Die Station läuft bisher ohne Ausfälle (3x auf Holz geklopft)...

Durch einen sich anbahnenden Wohnortwechsel (neuer Stadtteil) und den nicht mehr verfügbaren Ersatzsensoren für die Nexus möchte mir mittelfristig eine Davis VP2 zulegen. An der Konsole ärgert mich jedoch die Auflösung von "nur" 0,6°C bei weiteren Stationen wie z.B. für die Bodentemperatur. Bei dem Gesamtpreis einfach nicht nachvollziehbar.
Nun suche ich nach Möglichkeiten/Alternativen die Davis auszulesen. Daher bin ich auf den Meteostick / die Meteobridge / MeteobridgePro /... gestoßen.

Der Vorteil der Davis-Konsole ist jedoch, dass ein Windböenspeicher/-sensor integriert ist. Also die maximale Windgeschwindigkeit innerhalb eines Zeitintervalls von z.B. 5 min. Dies ist mir schon sehr wichtig.

Deshalb die Frage, ob über den Meteostick / der Meteobridge / MeteobridgePro Windböen in ähnlicher Form wie bei der Davis-Konsole übertragen werden? Meine Recherche hat lediglich Beiträge von 2016 ergeben, ggf. hat sich hier ja was getan seitdem!?

Ich bin eigentlich recht Technikaffin, so ganz blicke ich bei Meteo... jedoch nicht durch. Gibt es einen Unterschied zwischen der AWEKAS Bridge NANO und der meteobridge NANO? Wo liegen die Unterschiede im Funktionsumfang zwischen Meteobridge / MeteobridgePro und Meteobridge Nano?

Viele Grüße aus dem stürmischen Westerwald :)
Viele Grüße
RaBaW

Wetterstation: TFA Nexus
Besucht gerne meine Seite unter Wetter-Ransbach-Baumbach.de
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44