Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#21

Beitrag von x_shadow_x »

Hallo wo du die am besten bestellst kann ich dir nicht sagen aber wenn du die HP1000SE PRO willst dann nimm die --> HP1000SE PRO Single Sensor
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#22

Beitrag von rodolfo »

gylord20 hat geschrieben: 13 Mai 2021, 13:58 wo bestelle ich die am besten ?
Auf der Froggit Webseite?

https://www.froggit.de/product_info.php ... meter.html
Viele Grüße, Rolf

Bild
Binx
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25 Jun 2021, 18:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#23

Beitrag von Binx »

Hallo Leute

Meine Frage an euch:

Derzeit besitze ich eine TFA Wetterstation mit Wind-Regen-Temperaturmesser seit 2015 , diese Daten lese ich 1x die Woche mit der Software"PC-Wetterstation" aus.
Ich möchte irgendwann diese Station austauschen, möchte aber weiterhin meine Wetterdaten dieser Software auslesen um die Daten vergleichen zu können.
Mit welcher Wettersation ist das möglich?
Mein Bugdet würde so bis ca. 500€ gehen.
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#24

Beitrag von LE-Wetter »

Wenn du ganz viel Ahnung von Linux, Raspbi, Webserver hast gehen ja viele Frogitt/Ecowitt-Stationen siehe in unserem Wiki die Übersichten. Dann kannst du über mehrere Anwendungen und Umwege deine Station auslesen. Da du nur einmal auslesen willst pro Woche, hält sich der Aufwand aber noch in Grenzen (z.Bsp. die HP1000SE). Hilfe diesbezüglich bekommst du hier im Forum.
Wenn du aber einfach die Station auslesen willst mit direktem Anschluss an Wswin, geht nur noch die Davis, das wiederum sprengt deine preislichen Vorstellungen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#25

Beitrag von herbiy »

Hallochen!

Wenn du dich für eine Station aus der Ecowittwelt entscheidest kannst du bei mir mitmachen wenn du willst und bekommst deine Daten für WSWIN gleich mitgeliefert und brauchst dich um nichts zu kümmern.

Einige haben meinen Vorschlag schon angenommen zB.: https://www.herbiy.at/legende-20.html

Lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#26

Beitrag von Gyvate »

Binx hat geschrieben: 18 Nov 2021, 17:39 Hallo Leute

Meine Frage an euch:

Derzeit besitze ich eine TFA Wetterstation mit Wind-Regen-Temperaturmesser seit 2015 , diese Daten lese ich 1x die Woche mit der Software"PC-Wetterstation" aus.
Ich möchte irgendwann diese Station austauschen, möchte aber weiterhin meine Wetterdaten dieser Software auslesen um die Daten vergleichen zu können.
Mit welcher Wettersation ist das möglich?
Mein Bugdet würde so bis ca. 500€ gehen.
Danke für die Hilfe.
Das hat zunächst einmal wenig mit der neuen und alten Wetterstation zu tun, sondern mit der entsprechenden Anwendungssoftware, mit der man die Stationsdaten weiterverarbeitet.

Unterstellen wir mal eine Ecowitt HP2553 Station + ein GW1x00 (Froggit HP1000SE Pro Ultraschall + DP1500), dann kann diese z.B. von weewx, CumulusMX oder Meteobridge (z.B. auf einem RPi) ausgelesen und die Daten archiviert werden.
Bei CumulusMX würde man noch den GW1x00/DP1500 sparen, läuft auch unter Windows.

Man kann die Daten dann z.B. in WsWin zusammenführen, oder auch in weewx. Für das wie zusammenführen und wie darstellen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Das hängt davon ab, ob es einen direkten Treiber für die alte TFA Station unter weewx gibt - und natürlich davon, was man genau will ;). Prinzipiell geht (fast) alles. Es ist "nur" eine Frage des Aufwandes. 8-)

Ich selbst betreibe z.B. eine Ecowitt HP2553 Station + GW1000 (HP1000SE Pro Ultrasonic+ DP1500) und einen TFA Klimalogg Pro parallel und stelle die Daten beider Stationen auf einem Raspberry Pi 4 u.a. unter weewx dar. (zwei unterschiedliche "Web"Seiten - ginge auch auf einer, wäre aber Mehrarbeit, auf die ich bisher verzichtet habe, da ich dann an vielen Stellen selbst "Hand anlegen" müsste anstatt auf fertige Templates zurückzugreifen).

Generell ist die HP1000SE Pro Ultraschall zusammen mit einem GW1x00/DP1500 eine sehr gute Option, die sich für viele Nutzer bewährt hat. Preislich würdest Du da bei ca. 350 EUR liegen. https://www.froggit.de/product_info.php ... ation.html Bei Bedarf gibt es noch viele Extra-Sensoren (z.B. Blitz, Bodenfeuchte, Extra-Temperatur etc.). Am besten mal im WiKi unter Ecowitt Wetterstationen nachschauen.

Wenn Du also Deinen "use case" genauer beschreibst (z.B. genaue Bezeichnung der alten Station, wie Du Dir den zukünftigen (Parallel-)Betrieb vorstellt, wie die Daten der Stationen dargestellt werden sollen etc.), können dazu auch präzisere Vorschläge gemacht werden.

Schau Dir vielleicht auch mal den Link in meiner Signatur an. Da kannst Du sehen, wie sich mit unterschiedlicher Anwendungssoftware meine beiden externen Stationen darstellen lassen. (Der TFA Klimalogg Pro ist nicht öffentlich zugänglich). Und das sind nur die Beispiele, die mir persönlich besonders gut gefallen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Binx
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25 Jun 2021, 18:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#27

Beitrag von Binx »

Hallo
Danke für die ausführliche Beschreibung
Meine jetzige Wetterstation heist TFA Meteotime Duo 35.1100
Derzeit schließe ich 1x die Woche die Station mit USB an den PC und lese die Daten mit WsWin aus.
Ich würde die alte ersetzen und nicht parallel betreiben.
Die jetzigen Aufzeichnungen würde ich mit der neuen WS weiterführen.
Das einfachste wäre die neue Station 1x die Woche an den PC und mit WsWin auslesen.
Wichtig für mich sind: Wind; Regen; Temperatur.
Nachdem mein Windmesser am Dach montiert ist sollte die Batterie ca. 1Jahr halten oder komplett mit Solar funktionieren.
Danke für Infos
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#28

Beitrag von Gyvate »

Also es gibt die Möglichkeit, die Daten der HP1000SE Pro mit der CumulusMX Software aufzuzeichnen und die Daten an WsWin weiterzuleiten. Das haben wir (ein Forumsmitglied) hier bereits mit einer anderen Ecowitt Station umgesetzt und das funktioniert. Sogar minütlich also fast in Echtzeit. Allerdings muss dazu die Software permanent laufen z.B. auf einem RaspberryPi. Eine andere Lösung, die auch hier erarbeitet wurde, bedeutet die SD-Karte der Konsole regelmässig zu wechseln und die Daten der Ausgewechselten nach WsWin zu überspielen. Das kann in beliebigem Rhythmus erfolgen (täglich, wöchentlich, monatlich ...)
Kommt auf die Wünsche / Bedürfnisse an.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#29

Beitrag von herbiy »

Also ein Konsumerwetterstation die nur mit einen Solarpanel funktioniert kenne ich nicht, den die müsste bei entsprechenden Wetterlagen ja 'Tagelang ohne vernünftiger Solareinstrahlung auskommen und das kann dann schon mal so aussehen:

https://www.herbiy.at/gallery/2016-01-03-12.16.20.jpg

Gebe zu es handelt sich um einen extremen Standort!

Es gibt auch die Möglichkeit die Batterien durch ein Netzgerät zu ersetzen, einfach im Netz nach "batterie netzteil adapter aa" suchen.

Vor allem Gyvate und olicat sind Profis. Ich beschäftige mich schon über 15 Jahren mit diesen Themen aber vieles was sie versuchen uns zu erklären verstehe ich nicht immer! (liegt sicher an mir)

Viele wollen ihre WSWIN daten einfach weiterführen bzw präsentieren und daher stelle ich für Forumsmitglieder meinen Server zur Verfügung um einfach mit WSWIN weiterarbeiten zu können. Vorteil sie brauchen kein weiteres Gerät, außer der Station selbst, 24/7 zu betreiben.

Meine Seite ist absolut Werbefrei und Privat, ich verdiene kein Geld damit im Gegenteil es verursacht nur kosten.

So, das war mein letzter Hinweis in dieser Sache. Wer Interesse hat soll sich per mail melden.

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Binx
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25 Jun 2021, 18:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#30

Beitrag von Binx »

Gyvate hat geschrieben: 19 Nov 2021, 17:58 Also es gibt die Möglichkeit, die Daten der HP1000SE Pro mit der CumulusMX Software aufzuzeichnen und die Daten an WsWin weiterzuleiten. Das haben wir (ein Forumsmitglied) hier bereits mit einer anderen Ecowitt Station umgesetzt und das funktioniert. Sogar minütlich also fast in Echtzeit. Allerdings muss dazu die Software permanent laufen z.B. auf einem RaspberryPi. Eine andere Lösung, die auch hier erarbeitet wurde, bedeutet die SD-Karte der Konsole regelmässig zu wechseln und die Daten der Ausgewechselten nach WsWin zu überspielen. Das kann in beliebigem Rhythmus erfolgen (täglich, wöchentlich, monatlich ...)
Kommt auf die Wünsche / Bedürfnisse an.
Die HP1000SE hat eine SD Karte die man mit WsWin auslesen, habe ich das richrtig verstanden.
Wie lange hält die Batterie am Wind-Regenmesser?
Mein Windmesser der TFA hält mit Solarunterstützung 1Jahr durch.
Antworten