FOSHKplugin

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#301

Beitrag von olicat »

Hi!
Schade.
Es gibt viele Nutzer, die sich beschweren oder zumindest irritiert nachfragen wuerden, wenn die Software "nach Hause telefoniert".
Ich schreibe mir die optionale Update-Pruefung mal auf - vielleicht bastle ich das ja mal.
Wobei Du der Erste bist, der danach fragt ...
;-)

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Online
Beiträge: 197
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#302

Beitrag von moppedhausi »

olicat hat geschrieben: 11 Mär 2024, 17:27
Schade.
Es gibt viele Nutzer, die sich beschweren oder zumindest irritiert nachfragen wuerden, wenn die Software "nach Hause telefoniert".
Ich schreibe mir die optionale Update-Pruefung mal auf - vielleicht bastle ich das ja mal.
Wobei Du der Erste bist, der danach fragt ...
;-)
Ok, verstehe ich ja teilweise.
Bei CumulusMX gibt es drei Webtags, <#build> <#NewBuildAvailable> <#NewBuildNumber>
damit kann ich sehr schön sehen, wann eine neue Version bereit liegt.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#303

Beitrag von Gyvate »

moppedhausi hat geschrieben: 11 Mär 2024, 17:40 Bei CumulusMX gibt es drei Webtags, <#build> <#NewBuildAvailable> <#NewBuildNumber>
damit kann ich sehr schön sehen, wann eine neue Version bereit liegt.
Die brauchst Du doch gar nicht zu bemühen. CMX meldet Dir im Dashboard, sobald eine neue Version vorliegt. Zumindest mit einem roten "Lämpchen" - und mit Ton, wenn aktiviert.
Webtags brauchst Du dazu eigentlich nicht.
P.S. ich weiss, dass es hier primär um FOSHKplugin geht. ;)
Das Überprüfen auf eine neue Version könnte ja optional sein und als Stanard ausgeschaltet sein. Dann hat auch keiner Grund zum Meckern.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
moppedhausi
Online
Beiträge: 197
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#304

Beitrag von moppedhausi »

Gyvate hat geschrieben: 12 Mär 2024, 10:20 Die brauchst Du doch gar nicht zu bemühen. CMX meldet Dir im Dashboard, sobald eine neue Version vorliegt. Zumindest mit einem roten "Lämpchen" - und mit Ton, wenn aktiviert.
Webtags brauchst Du dazu eigentlich nicht.
P.S. ich weiss, dass es hier primär um FOSHKplugin geht. ;)
Das Überprüfen auf eine neue Version könnte ja optional sein und als Stanard ausgeschaltet sein. Dann hat auch keiner Grund zum Meckern.
Hast ja Recht Gyvate.
Aber das Dashboard rufe ich relativ selten auf, mit den Webtags sehe ich es direkt auch auf meinem Handy.
Wäre der Vorschlag, das Überprüfen einer neuen Version optional zu schalten, nicht überlegenswert, Oliver? :thumbup:
SinCity
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 04 Jan 2024, 08:26
Hat sich bedankt: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#305

Beitrag von SinCity »

Hi Oliver

Durch eine Falschbedienung meinerseits :? bei den Kalibrierungswerten in der Konsole HP2000_Pro_V1.8.5 wurden falsche Winddaten aufgezeichnet.

Diese habe ich bereits in der Konsole unter > History Modus >MAX/MIN anzeigen und zurücksetzen ... zurückgesetzt. Des Weiteren habe ich unter Betriebseinstellungen > Löschung History und Löschung Max/Min durchgeführt.

Die Parametrer unter http://xxx.xxx.x.x:8080/FOSHKplugin/getvalue?:
- key=windspeedkmh_max
- key=windspeedkmh_max_time
- key=windgustkmh_max
- key=windgustkmh_max_time
geben mir jedoch immer noch die falschen Daten aus.

Hast du mir einen Tipp wie ich diese löschen/anpassen kann?

Besten Dank und LG
René
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#306

Beitrag von Gyvate »

1. würde ich mal die Firmware der Konsole (primärer Datenlieferant) aktualisieren - aktuell ist 1.9.5
https://osswww.ecowitt.net/uploads/2024 ... 5_0315.zip
dann die letzten Posts in https://www.wetterstationsforum.info/vi ... =21&t=1129 lesen

2. die maximale Windgeschwindigkeit hat sich die Konsole anderweitig gemerkt.
Mal den Stecker ziehen, 5 Sekunden warten und dann wieder anschließen.
Dann wird die neu registriert.
Die min/max-Werte sind die min/max-Werte seit Aufzeichnungsbeginn (oder letzter Rücksetzung, nicht die des jeweiligen Tages - sofern es Dir um diese geht)
Ein Reboot tut's auch - am besten mit dem Firmwareupgrade zusammen machen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
SinCity
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 04 Jan 2024, 08:26
Hat sich bedankt: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#307

Beitrag von SinCity »

Danke für die Hinweise.

Die Tageswerte konnte ich problemlos zurücksetzen und diese liefern auch wieder aktuelle Daten.
Es geht mir um die Langzeitwerte welche zwar in der Konsole nicht mehr angezeigt werden, jedoch noch unter den getvalue-Abfragen im FOSHK-Plugin erscheinen:
  • key=windspeedkmh_max > angezeigter Wert FOSHK = 128.52 / Wert in Konsole 52.9
  • key=windgustkmh_max > angezeigter Wert FOSHK = 134.99 / Wert in Konsole 57.6 >
    entspricht dem Wert getvalue?key=maxdailygustkmh
Ich bekomme auch nach einem 5 Minütigen Stromunterbruch die Daten nicht weg.

Firmware-Update? Sehe darin im Moment für mein Problem keinen Mehrwert.

@olicat
Ich denke das dies mit der Funktion "min/max-Berechnungen:" im FOSHK-Plugin zusammenhängt?
Was kann ich da unternehmen um diese zu korrigieren? Die Berechnungsfunktion Aus- und wieder einstellen hat leider nicht funktioniert.

LG René
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#308

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich denke das dies mit der Funktion "min/max-Berechnungen:" im FOSHK-Plugin zusammenhängt?
Das ist korrekt.
FOSHKplugin beginnt jeden Tag um 00:00 Uhr mit der Speicherung der minimalen und maximalen Werte. Dabei wird bei jedem eingehenden Datensatz mit dem Minimum und dem Maximum des jeweiligen Wertes verglichen und ggf. der min/max-Wert - zusammen mit der Zeit - aktualisiert.

Aktuell hast Du leider nur zwei Moeglichkeiten, weil die Daten binaer gespeichert sind und daher nicht ohne Weiteres vom Nutzer geaendert werden koennen.
1. Abwarten bis 00:00 Uhr - morgen ist bzgl. der min/max-Werte die Welt wieder in Ordnung.
2. Zuruecksetzen der aktuell vorhandenen min/max-Werte durch Loeschen der Datei FOSHKplugin-8080-minmax.pkl

Ich habe mir schon ueberlegt, wie man das zukuenftig vielleicht besser machen koennte. Ich bin damit jedoch noch nicht fertig.
Sorry!

Oliver
SinCity
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 04 Jan 2024, 08:26
Hat sich bedankt: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#309

Beitrag von SinCity »

olicat hat geschrieben: 23 Mär 2024, 15:29
Aktuell hast Du leider nur zwei Moeglichkeiten, weil die Daten binaer gespeichert sind und daher nicht ohne Weiteres vom Nutzer geaendert werden koennen.
1. Abwarten bis 00:00 Uhr - morgen ist bzgl. der min/max-Werte die Welt wieder in Ordnung.
2. Zuruecksetzen der aktuell vorhandenen min/max-Werte durch Loeschen der Datei FOSHKplugin-8080-minmax.pkl
OK, danke für deine Antwort.
Option 2 hat nicht geklappt, die falschen Daten waren erneut in der Datei enthalten.
Werde nun einfach mal abwarten und melde mich morgen wieder um zu berichten.

LG René
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#310

Beitrag von olicat »

Hi!

Sorry, ich vergaß, die Abhängigkeiten explizit zu erwähnen.
FOSHKplugin beenden (sudo service foshkplugin stop), dann Datei löschen und den Dienst wieder starten.
Die Datei wird nur beim Beenden geschrieben und auch nur beim Start eingelesen.

Oliver
Antworten