FOSHKplugin

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#291

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich bin frustriert ...
Ich habe jetzt den den LB3 in einer neuen VM installiert und anschliessend FOSHKplugin installiert.
Ich kann Dein Problem NICHT nachstellen:
LB3-BullsEye-FOSHKpluginS.png
LB3-BullsEye-FOSHKpluginS.png (63.16 KiB) 458 mal betrachtet
Von der Hardware abgesehen sehen unsere Installationen offenbar recht aehnlich aus:
LB3info.png
LB3info.png (79.53 KiB) 458 mal betrachtet
Und hier die Verzeichnis-Eintraege der erforderlichen jquery-Dateien:

Code: Alles auswählen

loxberry@loxberry:~ $ ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery
total 704K
drwxrwxr-x 5 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 .
drwxrwxr-x 5 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 ..
drwxrwxr-x 2 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry  95K May  2  2023 jquery-1.12.4.min.js
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry  92K May  2  2023 jquery-1.8.2.min.js
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 196K May  2  2023 jquery.mobile-1.4.5.min.js
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 231K May  2  2023 jquery.mobile-1.4.5.min.map
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry  68K May  2  2023 jquery.mobile.structure-1.4.5.min.css
drwxrwxr-x 2 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 js
drwxrwxr-x 3 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 themes
loxberry@loxberry:~ $ ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/themes/main/loxberry.css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 26K May  2  2023 /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/themes/main/loxberry.css
loxberry@loxberry:~ $ ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/themes/main/jquery.mobile.icons.min.css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 125K May  2  2023 /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/themes/main/jquery.mobile.icons.min.css
loxberry@loxberry:~ $ ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/jquery.mobile.structure-1.4.5.min.css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 68K May  2  2023 /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/jquery.mobile.structure-1.4.5.min.css
loxberry@loxberry:~ $ ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/css/main.css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 13K May  2  2023 /opt/loxberry/webfrontend/html/system/css/main.css
loxberry@loxberry:~ $ 
Fallen Dir irgendwelche Unterschiede auf? Hast Du probiert, das FOSHKplugin zu deinstallieren und von hier erneut zu installieren?
Mir gehen gerade etwas die Ideen aus ...

Oliver
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#292

Beitrag von Mittelhesse »

ja diese Date habe ich verwendet ich habe es 2 x probiert, ich versuche es eben noch mal.

jetzt habe ich eine Fehlermeldung bekommen.

wenn ich auf der Shell python-pillow installieren will, bekomme ich die Info das es schon installiert ist

Code: Alles auswählen

OK: Python influxdb-client installed successfully.
Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
Requirement already satisfied: Pillow in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (10.2.0)
yes: standard output: Broken pipe
 WARNING: Python Pillow installation failed! The plugin will not work without.
 WARNING: Giving up.
19:55:57.006 CRITICAL: Script/Command fails. Installation cannot be continued.
wenn ich auf der Shell python-pillow installieren will, bekomme ich die Info das es schon installiert ist
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#293

Beitrag von Mittelhesse »

Die installation von 0.0.9 lief fehlerfrei durch, sieht aber genauso verrissen aus
upgrade auf 0.0.10 lief dann auch fehlerfrei durch, Anzeige auch noch so wie gestern.
ich habe noch mal nachgeschaut alle Python3 Module sind installiert

Code: Alles auswählen

root@loxberry:~#  ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery
total 704K
drwxrwxr-x 5 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 .
drwxrwxr-x 5 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 ..
drwxrwxr-x 2 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry  95K May  2  2023 jquery-1.12.4.min.js
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry  92K May  2  2023 jquery-1.8.2.min.js
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 196K May  2  2023 jquery.mobile-1.4.5.min.js
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 231K May  2  2023 jquery.mobile-1.4.5.min.map
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry  68K May  2  2023 jquery.mobile.structure-1.4.5.min.css
drwxrwxr-x 2 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 js
drwxrwxr-x 3 loxberry loxberry 4.0K May  2  2023 themes
root@loxberry:~# ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/themes/main/loxberry.css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 26K May  2  2023 /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/themes/main/loxberry.css
root@loxberry:~# ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/themes/main/jquery.mobile.icons.min.css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 125K May  2  2023 /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/themes/main/jquery.mobile.icons.min.css
root@loxberry:~# ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/jquery.mobile.structure-1.4.5.min.css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 68K May  2  2023 /opt/loxberry/webfrontend/html/system/scripts/jquery/jquery.mobile.structure-1.4.5.min.css
root@loxberry:~# ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/html/system/css/main.css
-rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 13K May  2  2023 /opt/loxberry/webfrontend/html/system/css/main.css
root@loxberry:~# 
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 21.03.18.png
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 21.03.18.png (360.36 KiB) 445 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#294

Beitrag von olicat »

Hi!

Teilerfolg. Dein eigentilches Problem ist aber noch immer unklar. Sorry!

Ich habe jetzt einen komplett neuen LoxBerry mit dem heutigen DietPi-Installationsfile aufgesetzt und den LoxBerry 3 installiert.
Anschliessend problemlos FOSHKplugin installiert, getestet und alles sieht so aus, wie es aussehen soll.
Ich kann das Problem mit den fehlenden JQuery-Komponenten also noch immer nicht nachvollziehen.
Leider!

Dann habe ich FOSHKplugin deinstalliert und versucht, es erneut zu installieren. Wie bei Dir brach die Installation dann bei der Installation von Pillow ab. Ich hatte dazu schonmal eine Fehlermeldung - konnte da aber kein Problem erkennen und auch dieses Problem hier nicht nachstellen.
Jetzt aber hatte ich dreimal den gleichen Fehler bei unterschiedlichen Nutzern und musste taetig werden.

Dieses Problem konnte ich finden und beheben - es gab da offenbar eine Aenderung der PIP-Paketverwaltung, weswegen die Abfrage, ob Pillow installiert wurde, immer fehlschlug, sofern es bereits installiert war. Bisher wurde Pillow als "Pillow" zurueckgegeben - jetzt ploetzlich heisst die Bibliothek im pip3 list ploetzlich pillow (mit kleinem Anfangsbuchstaben). Da muss man erstmal drauf kommen!

Jetzt - mit der neuen Installationsdatei sollte man FOSHKplugin beliebig haeufig (wieder) installieren koennen.

Zu Deinem eigentlichen "kosmetischen" Problem:
Das Problem ist, das das CSS fuer die Plugin-Seite nicht geladen wird. Daher ist das Styling der erzeugten Plugin-Seite (Farben, Schriftarten, Buttons) nicht wie erwartet. Die Funktionalitaet von FOSHKplugin ist davon aber gaenzlich unberuehrt - die LoxBerry-Oberflaeche dient tatsaechlich nur zur leichteren Konfiguration.

Warum dies bei Dir (und bei mir nicht!) geschieht, weiss ich noch nicht. Ein Unterschied ist, dass ich hier statt auf Hardware in eine VM installiere. Das bedeutet, das wir unterschiedliche dietPi-Installationsquellen nutzen (ich: DietPi_NativePC-BIOS-x86_64-Bookworm_Installer.iso.xz). Auffaellig ist jedenfalls die doch deutlich unterschiedliche Kernelversion.

Um da jetzt weiter zu kommen:
Da dies hier offenbar ein Einzelfall ist, muessen wir die restlichen Leser nicht damit belaestigen. Machen wir also bitte per PM weiter.
Schick mir mal bitte per PM eine Liste der von Dir installierten Loxberry-Plugins. Idealerweise mit der Installationsreihenfolge (wenn Du Dich da noch erinnern kannst).
Danke!

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#295

Beitrag von olicat »

Hi!

Auch hier die Frage, ob der Text soweit verstaendlich und diese Funktion interessant ist ...
Was haltet ihr von dem Ansatz, statt des Taupunktes gleich den Spread zu nutzen?

zusätzliche Spread-Berechnung (Taupunkt) für Außen- und Innensensoren
Ecowitt-Konsolen berechnen nur den Taupunkt für die Außentemperatur/-Luftfeuchte; für alle internen T/H-Sensoren erfolgt keine Berechnung des Taupunkts.
Wer - etwa wegen möglicher Schimmelbildung - auch in Innenräumen eine Taupunktüberwachung einrichten möchte, kann dies mit FOSHKplugin realisieren.

Für vergleichende Betrachtungen ist neben dem Taupunkt aber auch die zum jeweiligen Zeitpunkt gültige Temperatur nötig, was bei nachträglichen Betrachtungen hinderlich ist.
Daher erhebt FOSHKplugin statt des Taupunkts den sogenannten Spread bzw. Taupunktdifferenz - die Differenz zwischen der Lufttemperatur und der Taupunkttemperatur. Je größer der Spread, desto kleiner die relative Luftfeuchte und je geringer der Spread, desto feuchter ist die Luft.
Entspricht der Spead 0 sind Lufttemperatur und Taupunkttemperatur identisch - die Luft ist gesättigt und kann somit keine weitere Feuchte aufnehmen - die Feuchtigkeit schlägt sich an Flächen nieder.
Der Spread-Wert ist also bereits das Ergebnis des Vergleichs von Temperatur und Taupunkt.

Mit der Konfigurationsoption (per default ist diese optionale Berechnung deaktiviert)

Export\ADD_SPREAD = True

in der foshkplugin.conf kann die zusätzliche Berechnung des Spreads für den Außensensor wie auch für alle WH31 sowie den WH45/46 aktiviert werden.

FOSHKplugin nutzt folgende Keys für die jeweilige Taupunktdifferenz:

outdoor: spread
indoor: spreadin
WH31: spreadN (wobei N = 1..8)
WH45: spread_co2

Diese Keys sind Bestandteil bei der Ausgabe von CSV (beim täglichen CSV jeweils min und max mit Zeitpunkt) und werden bei aktivierten ADD_SPREAD per UDP und in Banner-, Tagfile- (Beispiel), MQTT und InfluxDB-Forwards übermittelt. Zusätzlich sind die Werte auch per http abrufbar und als Trigger für benutzerdefinierte Push-Benachrichtigungen per Pushover nutzbar.
Bei allen anderen Forward-Typen sind diese Keys in einer Blacklist und werden NICHT automatisch übermittelt.
Möchte man für einen bestimmten Forward im Ecowitt-Format diese Blacklist ausschalten, kann dies durch eine Zeile

FWD_OPTION = blacklist=False

innerhalb dieses Forwards in der Konfigurationsdatei foshkplugin.conf erfolgen. Mit einem zusätzlichen benutzerdefinierten Block könnte man diese Werte z.B. auch im PWSDashboard anzeigen.

Diese Funktion ist ab FOSHKplugin v0.10 beta 240308 verfügbar.
Danke,
Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#296

Beitrag von moppedhausi »

olicat hat geschrieben: 10 Mär 2024, 23:40
Diese Funktion ist ab FOSHKplugin v0.10 beta 240308 verfügbar.
Guten Tag Oliver,

bekomme ich diese Version auch, wenn ich den Befehl ausführe:

Code: Alles auswählen

sudo -u Benutzername ./generic-FOSHKplugin-install.sh -upgrade generic-FOSHKplugin-0.0.10Beta.zip
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#297

Beitrag von olicat »

Hi!
moppedhausi hat geschrieben: 11 Mär 2024, 16:46 bekomme ich diese Version auch, wenn ich den Befehl ausführe:

Code: Alles auswählen

sudo -u Benutzername ./generic-FOSHKplugin-install.sh -upgrade generic-FOSHKplugin-0.0.10Beta.zip
Ja. Der Name des ZIP-Files hat sich nicht geaendert.
Der Update-Befehl ist korrekt.

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#298

Beitrag von moppedhausi »

Danke, für die Info.

Wenn ich FOSHKplugin v0.10 Beta 240309 keyhelp aufrufe, greift auch bei der Beta Version der Key "updatewarning"?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#299

Beitrag von olicat »

Hi!
greift auch bei der Beta Version der Key "updatewarning"?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst.
Selbstverstaendich funktioniert auch in dieser Beta der Key updatewarning.
Allerdings nur (das war aber schon immer so) bei unterstuetzten Konsolen sowie ausschliesslich fuer ein ggf. moegliches Firmware-Update der Konsole.
Eine Update-Erkennung fuer FOSHKplugin selbst (falls Du das meinst) habe ich nicht implementiert.

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#300

Beitrag von moppedhausi »

olicat hat geschrieben: 11 Mär 2024, 17:20 Eine Update-Erkennung fuer FOSHKplugin selbst (falls Du das meinst) habe ich nicht implementiert.
Das meinte ich. Schade.
Antworten