Meteobridge in Deutschland kaufen?

Für Geräte von Meteohub, Meteobridge und MeteobridgePro
froggy66
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2022, 14:40

Meteobridge in Deutschland kaufen?

#1

Beitrag von froggy66 »

Moin in die Runde,

ich überlege meine über 10 Jahre alte Alix1d mal zu ersetzen... Eine Meteobridge Pro könnte es werden, aber ich finde keine Firma in Deutschland, die mir so etwas verkauft. Schweiz, Holland und England...

Gibt es keinen Händler hier im eigenen Land?

@llen ein schönes We
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge in Deutschland kaufen?

#2

Beitrag von Gyvate »

Das kommt ja auf die Variante an, die Du kaufen bzw. einsetzen willst:
MB, MB Nano, MB Pro, MB on RPi (Raspberry Pi).
Sieh mal unter:
https://meteobridge.com/wiki/index.php/Where_to_Buy%3F
Und wenn Du gar nichts zu finden glaubst: beim Hersteller nachhören:
info@smartbedded.com
Ich empfehle MB auf RPi4B 2 GB. Da kannst Du Dir alles selbst (aus Deutschland) besorgen und hast eine hochperformante Lösung. (Die (sinnvoll) obligatorische microSD SLC Karte von mouser.de oder arrow.de)
Dann musst Du Dir nach 14 Tagen nur die Lizenz kaufen. Siehe auch obiger Link. (Auch in Deutschland).

Ausserdem, warum musst Du denn in Deutschland kaufen, wenn Du das Gleiche in den Niederlanden, Österreich, Schweiz etc. bekommen kannst ? Du kannst Dir ja den günstigsten Anbieter aussuchen (MB Nano, MB Pro).
Die Routerlösung kann übrigens keine Daten speichern.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge in Deutschland kaufen?

#3

Beitrag von Hannes55 »

Gyvate hat geschrieben: 11 Feb 2022, 18:27

Ausserdem, warum musst Du denn in Deutschland kaufen, wenn Du das Gleiche in den Niederlanden, Österreich, Schweiz etc. bekommen kannst ?
Moinsen,

bei einer einer Einfuhr aus der Schweiz fallen Zollgebühren an.
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge in Deutschland kaufen?

#4

Beitrag von Gyvate »

@Hannes55
Das ist so pauschal nicht richtig.
Man sollte sich auskennen, wenn man solche pauschalen Behauptungen aufstellt ... :geek:

Für die Schweiz gelten in Prinzip die gleichen Regelungen bei der Einfuhr in die EU wie bei anderen Drittländern.
a) Warenwert <= 150 EUR und Benutzung von IOSS durch den Verkäufer - die Einfuhrumsatzsteuer = deutsche Mehrwertsteuer wird beim Verkauf erhoben . Z>uvor wird die schweizerische (oder drittländische Umsatzsteuer [VAT, GST ....]) abgezogen. Es wird KEIN Zoll erhoben.
b)Warenwert > 150 EUR. Auf den Nettowert der Ware wird von deutschen Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (z.Zt. 19%) erhoben. Bei Computern und ähnlichen Geräten wird KEIN zusätzlicher Zoll erhoben.
c) = a) ohne Nuttzung von IOSS - der Versanddienstleister "verzollt" (19 % EUSt) und erhebt dafür eine zusätzliche Gebühr (DHL 6 EUR). Es fällt kein Zoll an.

Für die Einfuhr von Waren durch einen Transportdienstleister fallen grundsätzlich theoretisch drei unterschiedliche Abgaben an: (wenn man persönlich einreist und Ware mitbringt, hängt das von der Ware und dem Reisemittel ab - es gelten dort Freibeträge bis zu 440 EUR)
1. Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der gültigen Mehrwertsteuer des EU-Landes
2. Zoll für bestimmte Warengruppen oberhalb bestimmter Freigrenzen (i.d.R. 150 EUR)
3. Verbrauchssteuern bei bestimmten Warengruppen (z.B. bei Alkohol)

Man kann selbst ausrechnen, ob sich die Einfuhr aus der Schweiz gegenüber der Einfuhr aus einem EU-Land lohnt. Beim Online-Einkauf in der EU fällt die Umsatzsteuer des Landes an, in dem der Händler seinen Sitz hat (z.B. A, NL., ...)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
froggy66
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2022, 14:40

Re: Meteobridge in Deutschland kaufen?

#5

Beitrag von froggy66 »

@ Gyvate:

Danke für deine Antwort.
Wie ich schrieb soll es der MB Pro werden.
Keine Nano, kein…., der Pro…

Und ich möchte einfach mal in Deutschland kaufen… Ist so eine 'Marotte' von mir.

Es eilt auch nicht, meine Alix1d mit Meteohub läuft seit ca. 14 Jahren tadellos.

Schönes Rest-We.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge in Deutschland kaufen?

#6

Beitrag von Gyvate »

Dann bleibt nur, beim Hersteller, Smartbedded aus Deutschland, nachzufragen, ob die einen MB Pro direkt an Dich verkaufen.
info@smartbedded.com
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge in Deutschland kaufen?

#7

Beitrag von Hannes55 »

Gyvate hat geschrieben: 12 Feb 2022, 18:35 @Hannes55
Das ist so pauschal nicht richtig.
Man sollte sich auskennen, wenn man solche pauschalen Behauptungen aufstellt ... :geek:

Für die Schweiz gelten in Prinzip die gleichen Regelungen bei der Einfuhr in die EU wie bei anderen Drittländern.
a) Warenwert <= 150 EUR und Benutzung von IOSS durch den Verkäufer - die Einfuhrumsatzsteuer = deutsche Mehrwertsteuer wird beim Verkauf erhoben . Z>uvor wird die schweizerische (oder drittländische Umsatzsteuer [VAT, GST ....]) abgezogen. Es wird KEIN Zoll erhoben.
b)Warenwert > 150 EUR. Auf den Nettowert der Ware wird von deutschen Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (z.Zt. 19%) erhoben. Bei Computern und ähnlichen Geräten wird KEIN zusätzlicher Zoll erhoben.
c) = a) ohne Nuttzung von IOSS - der Versanddienstleister "verzollt" (19 % EUSt) und erhebt dafür eine zusätzliche Gebühr (DHL 6 EUR). Es fällt kein Zoll an.

Für die Einfuhr von Waren durch einen Transportdienstleister fallen grundsätzlich theoretisch drei unterschiedliche Abgaben an: (wenn man persönlich einreist und Ware mitbringt, hängt das von der Ware und dem Reisemittel ab - es gelten dort Freibeträge bis zu 440 EUR)
1. Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der gültigen Mehrwertsteuer des EU-Landes
2. Zoll für bestimmte Warengruppen oberhalb bestimmter Freigrenzen (i.d.R. 150 EUR)
3. Verbrauchssteuern bei bestimmten Warengruppen (z.B. bei Alkohol)

Man kann selbst ausrechnen, ob sich die Einfuhr aus der Schweiz gegenüber der Einfuhr aus einem EU-Land lohnt. Beim Online-Einkauf in der EU fällt die Umsatzsteuer des Landes an, in dem der Händler seinen Sitz hat (z.B. A, NL., ...)
Ihre Zollbehörde wird Ihre landesübliche Mehrwertsteuer noch aufaddieren.

https://swisswetter.shop/Zoll-und-Mehrwertsteuer
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge in Deutschland kaufen?

#8

Beitrag von Gyvate »

Hannes55 hat geschrieben: 12 Feb 2022, 20:51 ....

Ihre Zollbehörde wird Ihre landesübliche Mehrwertsteuer noch aufaddieren.

https://swisswetter.shop/Zoll-und-Mehrwertsteuer
richtig - aufaddieren - aber worauf ?

Dieses "Aufmacher-" Zitat suggeriert zunächst etwas anderes/falsches .. und ist dieser Form wenig zielführend.. :!:
(genau genommen ist das Zitat auch inhaltlich falsch, da falsche Begriffe verwandt werden; es wird vom Zoll keine Mehrwertsteuer erhoben, sondern die Einfuhrumsatzsteuer, die betragsmäßig den gleichen Betrag aufweist wie die Eingangsumsatzsteuer auf inländische Waren. Zwar ist die Umsatzsteuer ihrer Natur nach eine Mehrwertsteuer, der Gesetzgeber in Deutschland kennt aber nur die Umsatzsteuer. - aber ich will jetzt keine Haare spalten
"Aus Unternehmersicht und per Gesetz gibt es nur die Umsatz- und die Vorsteuer. „Mehrwertsteuer“ hat sich im Deutschen lediglich als umgangssprachlicher Oberbegriff durchgesetzt. ")

wenn man den Text lt. Link dann nämlich genau liest, steht dann wiederum nichts anderes, als das, was ich bereits geschrieben hatte.
Schliesslich kann es ein schweizer Web-Shop-Betreiber, der übrigens alles richtig beschreibt (das Aufaddieren allein ist nämlich nur eine Teilwahrheit), auch nicht besser wissen, als der deutsche Zoll. ;) ,

Aufaddiert wird auf den schweizer Nettopreis (den kein schweizer Endkunde erhält) - nichts anderes als ich zuvor bereits geschrieben hatte ... 8-)
Ganz normale Drittlandregel in der EU: Abgaben = Abgaben auf den Nettopreis (=ohne lokale Steuer) = Abgaben lt. EU-Mitgliedsland-Regelwerk. Und die werden vom Zoll einbehalten. Wenn benannter Lieferant in der Schweiz das kundenfreundliche IOSS nicht nutzt, dann behält der EU-Mitgliedsland Zoll eben immer die EUSt direkt ein. Mit IOSS macht es (bis 150 EUR) der Händler.

Eine Davis-Wetterstation liegt allerdings auch im Nettopreis "leicht" oberhalb von 150 EUR. :ugeek:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge in Deutschland kaufen?

#9

Beitrag von Gyvate »

@froggy66
ich hätte von meinen beiden MB Pro einen MB Pro Red abzugeben - 2 Jahre in Betrieb, funktioniert tadellos.
Bei Interesse PM/PN.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
froggy66
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2022, 14:40

Re: Meteobridge in Deutschland kaufen?

#10

Beitrag von froggy66 »

Hi,

ich habe dir eine PM gesendet…
Grüße
Antworten