geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

Für Webcams und Livecams
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#11

Beitrag von marco005 »

:thumbup:
Hallo,
Ich habe mich von dir inspirieren lassen und baue das ganze mit einer Mobotix Q 26 Kamera nach. Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Gruß

Marco
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#12

Beitrag von speerwerfer »

Du baust dir eine Wettercam mit einem Kamaramodul was über 900 Euro kostet ... :prayer:
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#13

Beitrag von marco005 »

💸💸🤑weil‘s geht…😂

Ich hab schon für größeren und sinnloseren Tinf mehr Kohle gelassen und wenn’s scheisse wird, kann ich die Kamera immer noch verkaufen und den Erlös dem Tierschutz spenden…👍🏼
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#14

Beitrag von deStefan »

Guten Morgen allerseits,

wie gewünscht, hier weitere Videos vom Sternenhimmel. Aber nicht nur, die Videos sind Zeitrafferrückblicke des 28.02.2022. Bei der AllSky-Webcam ist zuvor auch der 27.02.2022 mit dabei. Bei der AllSky sieht man zudem, dass ich die letzten Tage ständig an meiner Satantenne gebaut habe. Bisher habe ich den Übergang von RG58 (50 Ohm Antennenkabel) auf Satkabel mit einer F-Kupplung realisiert. Da das RG58 Kabel jedoch statt eines starren Leiters wie beim Satkabel, in der Mitte Litze hat, macht sich eine F-Kupplung nicht gut, da man doch etwas Kraft braucht, um den Stecker rein zu stecken. Dabei knickt die zusammengedrillte Litze gern. Jetzt habe ich einen Antennenkabel-Verbinder im Einsatz. Dieser ist wie eine Lüsterklemme, in welcher die Kabel zusammengeklemmt werden können. Heute kommt noch der neue LNA-Verstärker in die Leitung und dann sollte der Empfang passen.

Hier die Videos:
AllSky - Zeitraffer 27+28.02.2022
Webcam - Zeitraffer 26+27+28.02.2022
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#15

Beitrag von Peter »

deStefan hat geschrieben: 01 Mär 2022, 07:37 Webcam - Zeitraffer 26+27+28.02.2022
Für mich der Höhepunkt sind die Aufnahmen in der letzten Nacht, davor war von Sternen ja nicht so viel zu sehen. Dank dir!
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#16

Beitrag von deStefan »

Hallo allerseits,

die kommenden Videos werden noch besser, da ich die Option der Videokompremierung bei den Zeitraffervideos raus genommen habe. Die Videos werden zwar damit spürbar größer, aber es gibt keine Bildartefakte mehr, welche das Video unscharf und unansehnlich machen.

Die Videos sind auf den jeweiligen Webcamseiten zu finden. EInfach auf den Link des Vortags klicken. Wäre Morgen beispielsweise "Tag 02". Link zur Homepage befindet sich in der Signatur und auf der Homepage dann bitte links die jeweilige Webcamseite anklicken.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#17

Beitrag von deStefan »

Hallo allerseits,

die AllSky-Webcam sowie der Satempfang sind erst einmal offline. Der Pi4, welcher für beides zuständig ist, jagt immer wieder endlose Datenpakete ins Netzwerk und legt dieses damit lahm. Wenn der Pi4 anfängt zu spinnen, haben alle am gleichen Switch angeschlossenen Geräte keine Netzwerkverbindung mehr. Meist passiert es nach der Satellitenaufzeichnung. Nun steht die Frage, woran es liegt. Im Verdacht hatte ich die Netzwerkverbindung. Aber selbst über WLAN zeigt er dieses Verhalten. Daher will ich nun eine andere SD-Karte probieren. Die derzeit verwendete SD-Karte hat lediglich 8GB und hat schon einige Jahre hinter sich. Vielleicht liegt bei der SD-Karte ein Defekt vor, der nur gelegentlich Auswirkungen zeigt, sich dann aber durch ein Aufhängen des Pi4 bemerkbar machen. Wenn der Pi4 zickt, dann lässt er auch nicht mehr mit sich reden. Es hilft allein Stecker ziehen und wieder rein stecken. Da der Pi4 in den letzten Tagen immer dann gezickt hat, während ich auf Arbeit war, ist entsprechend lange Zeit über nichts von den Webcams aufgezeichnet worden.

Zudem befindet sich derzeit zu viel Metall in direkter Antennennähe, was den Satempfang selbst mit Verstärker drastisch reduziert. Am dichtesten an der Antenne, mit nur wenigen Centimetern, ist die U-förmige Gewindestange, mit welcher der VP2-Windsensor montiert ist. Ich werde schauen, dass ich die Metallteile auf dem Dach auf ein notwendiges Minimum reduziere.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#18

Beitrag von deStefan »

Hallo allerseits,

es ist geschafft. Die AllSky-Webcam und der Satempfang laufen nun auf meinem alten Pi 3. Den Pi 4 konnte ich einfach nicht davon überzeugen, dass er auch Störungsfrei arbeiten könne. Nun hat seinen Job der alte Pi 3 übernommen und der Pi 4 liegt im Bastelschrank. Morgen werde ich noch den Sensormast, welcher am Antennenmast montiert ist, umbauen. Da ist einfach zu viel Metall dran. Schellen aus Edelstahl, die U-förmig gebogenen Gewindestangen des Sensortransmitters und des Windsensors... der Windsensor sitzt auf einer Alustange, welche HF-technisch auch nicht unproblematisch sein dürfte. Hier überlege ich, diese gegen ein Kunststoffrohr gleichen Durchmessers auszutauschen. Direkt am Antennenmast macht das Metall nicht viel aus. Daher können auch die Stahlschellen weiterhin Verwendung finden. Aber sobald das Metall etwas vom Mast weg ragt, fängt es an, problematisch zu werden, da es HF-technisch wirksam wird und den Empfang dastisch runter zieht. Entsprechend werde ich auch Schrauben verwenden, die nur so lang sind, wie es notwendig ist, um das nicht alles beim nächsten Sturm davon fliegt.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#19

Beitrag von Peter »

Probier doch mal, ob du dir Schellen aus Pertinax bauen kannst....
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#20

Beitrag von deStefan »

moin Peter,

danke für den Hinweis. Ich musste erst überlegen, woher ich Pertinax kenne. Aber das ist das typische Platinen-Trägermaterial. Ich setze wieder auf Holz und Abstand. Der Windsensor kommt deutlich tiefer, so dass er Abstand zur Antenne gewinnt und die oberen Stahlschellen/U-förmigen Gewindestangen kommen weg. Ein langer Holzstab der am unteren Ende mit 2 Stahlschellen am Antennenmast montiert wird und daran kommt der Sensortransmitter und der Windsensor. Alles mit normalen Holzschrauben am Holzstab festgeschraubt. Zudem habe ich noch eine kleine Investition getätigt. Ich habe mir einen Nooelec NOAA-SAW Filter+Verstärker zugelegt. Kommt am Montag und wird meinen bisherigen Inline-Verstärker ersetzen. Große Vorteile erhoffe ich mir, da der Filter nur 137,5MHz +-2,5MHz (135MHz - 140MHz) durch lässt. Mal schauen, was das alles bringt. Auf jeden Fal freut es mich, dass der Pi 3 alles macht, wie gewünscht, ohne Zickereien und ohne das Netzwerk willkürlich lahm zu legen.
Antworten