Kurzvorstellung Froggit WH2626

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Kurzvorstellung Froggit WH2626

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Heute eine kurze Vorstellung der Froggit WH2626.
Gedacht hatte ich das Geraet zur Anzeige verschiedener Temperatursensoren mit der Moeglichkeit, diese Werte auch weiterverarbeiten zu koennen.
Vielleicht wuerde auch die Moeglichkeit bestehen, so auf Ueber-/Unterschreitungen zu reagieren oder Alarmsignale auszugeben.
Wir hatten hier dazu kuerzlich eine Anfrage.

Ein Thermometer mit WIFI und Upload-Funktion hatte ich bis dahin nicht. Dazu von Fine Offset passte mir gut - immerhin habe ich schon etliche entsprechende Sensoren, die ich damit ggf. weiterverarbeitenkoennte.

Vorab war leider keine Anleitung zu finden. Auch weitergehende Erfahrungsberichte fand ich nicht. Es gab einige Amazon-Rezensionen, die von der Unmoeglichkeit der Internetanbindung der Station handelten - aber ich kenne nun etliche Stationen von Fine Offset und dachte mir, das ich das schon irgendwie hinkriegen wuerde.
Bei Fine Offset sah ich dann zumindest eine sehr aehnliche Station - die WH0268, bei der explizit dabeistand, das bis zu 8 Sensoren unterstuetzt werden.
Aber eine Anleitung gab es dort auch nicht.

Vermutlich handelt es sich bei der WH0268 um ein Nachfolgemodell der von Froggit WH2626 genannten Station. Tatsaechlich meldet sich die WH2626 intern als WS0260 - und kann genau einen externen und den internen Sensor verarbeiten.
Bei dem externen Sensor handelt es sich uebrigens um einen ganz normalen WH32. Die Luftfeuchtigkeit wird auf dem Display nicht angezeigt, aber durchaus an die unterstuetzten Dienste (EW, WU, WC, WOW, custom server - auch im Ecowitt-Format) uebermittelt.

Die Ersteinrichtung gestaltete sich tatsaechlich als beinahe nicht loesbares Problem.
Selbst nach Deaktivierung des 5GHz-WLANs und oertlicher Naehe zur Fritzbox fand weder WS View noch WSView Plus eine Station.
Die jeweils angezeigte Station sowie die Hinweise zur Kopplung zwischen Smartphone und Station entsprechen nicht der WS0260 - in den Apps gibt es die WS0260 einfach nicht.
Im deutschsprachigen Faltblaettchen mit sehr kleiner Schrift war zumindest die Tastenkombination zur Aktivierung des Pairing ersichtlich.
Es funktionierte jedoch trotzdem nicht.
Im "Handbuch" wird uebrigens ausschliesslich Bezug auf die alte App WS Tool genommen - nur gibt es diese gar nicht mehr im Google Playstore!
Und selbst wenn man sich die App aus finsteren Quellen besorgt und per Sideloading installiert - mit einem modernen Smartphone (Android 11) versagt die Suche nach dem korrekten WLAN.
Zum Glueck hatte ich hier noch ein altes Tablet mit Android 5 - da konnte ich dann die Konfiguration mit WS Tool durchfuehren.
Die Station wurde mit einer Uralt-Firmware geliefert - WS View (nach erfolgreicher Kopplung finden alle Apps die Station) empfahl dann auch gleich das Update auf EasyWeather v1.6.1.
Auf dem kleinen Geraet laeuft also exakt die gleiche Firmware wie auf den grossen Stationen.
Auch im Inneren werkelt Bekanntes: ein ESP (vermutlich ESP8265 oder ESP8266) - zumindest legt dies die MAC-Adresse nah.

Die von Froggit mitgelieferte Anleitung ist an vielen Stellen leider falsch. Aber viel gibt es zu der Station eigentlich auch nicht zu schreiben.
Immerhin ist korrekt beschrieben, wie man das Display dauerhaft beleuchten kann (2 Sekunden auf Light druecken).

Das Geraet ist mit Aussenmassen von 7cm x 9cm x 2,5cm mit einer Displayflaeche von 6,5cm x 4,5cm geradezu winzig.
Die Stromversorgung der Konsole erfolgt ueber 2 AAA-Batterien (offenbar als Backup) sowie eine Buchse fuer einen Hohlstecker.
Diese hat leider ein anderes Mass (offenbar 3,5x1,35) als die anderen Stationen von Fine Offset. Daher passt mein uebliches USB-zu-Hohlstecker-Kabel leider nicht und ich muss das mitgelieferte Netzteil (5V/500mAh) nutzen.
Fuer den Betrieb im WLAN ist uebrigens das Netzteil unerlaesslich - ohne externe Stromversorgung findet kein Datenversand statt.

Angezeigt werden Uhrzeit und Datum (offenbar per NTP), Innentemperatur, Aussentemperatur und das jeweilige Minimum/Maximum. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, welche min/max-Werte da angezeigt werden aber offenbar muss man diese manuell zuruecksetzen.
Die Ausleuchtung des Displays ist nicht ideal - der untere Bereich erscheint viel heller als der Rest. Die Blickwinkelstabilitaet ist horizontal noch ertraeglich; vertikal jedoch beinahe nicht gegeben. Vorallem von leicht unten oder gekippt betrachtet sieht man sehr schnell nur noch ein weisses Display.
Bei Dauerbeleuchtung des Displays wird der Temperaturwert des innen liegenden Sensors ziemlich stark beeinflusst (+2°C) - wahrscheinlich ist das der Grund, warum beim WH0268 dann offenbar ein externer Sensor am Kabel verbaut wurde.
Ohne eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung ist das Display - je nach Betrachtungswinkel (die Frontscheibe spiegelt sehr) - besser ablesbar. Nur leider eben recht dunkel. Und die Innentemperatur liegt auch bei ausgeschaltetem Display ca. 1°C ueber dem Wert eines daneben liegenden Sensors.

Weitere Kanaele oder Sensoren werden nicht unterstuetzt.
Eine Batterieueberwachung oder offensichtliche Anzeige gibt es nicht. Im Ecowitt-Format werden ausschliesslich PASSKEY, stationtype, dateutc, tempinf, tempf, humidity und model uebertragen. Diese Werte lassen sich somit auch ueber die custom server-Funktion an beliebige Software (weewx, FOSHKplugin, eigene Scripte etc.) uebertragen.
Alle Angaben auf dem Display sind auf Englisch, wobei die Einheiten im Standard metrisch sind.
Es gibt keine Moeglichkeit der Kalibrierung der Sensoren.

Was kann ich also zusammenfassend dazu sagen?
Wer ein kleines Display fuer neben dem Rechner sucht, das - aus Wettersicht - nur Innentemperatur und Aussentemperatur anzeigt, kann vielleicht etwas damit anfangen. Auch neben dem Bett kann es vielleicht noch als Wecker durchgehen (tatsaechlich laesst sich das Ding als Wecker benutzen) - wobei mir die Alarmierung relativ leise erscheint.
Auch bei wenig ambitionierten Anwendern kann das Geraet vielleicht Freude hervorrufen - wenn man denn die knifflige Ersteinrichtung uebersteht (oder das Geraet - ich kann mir vorstellen das nur wenige Anwender eine solche Geduld dabei aufbringen und noch mehr, das viele Anwender das Ding waehrend der Einrichtung gegen die Wand feuern wuerden).
Immerhin ist man damit in der Lage, die lokale Aussentemperatur und die u.U. etwas ungenaue Raumtemperatur ueberall auf der Welt etwa via Ecowitt.net oder WU im Internet zu sehen.

Ansonsten finde ich das Ding leider etwas enttaeuschend. Auch wenn man fuer knapp 40EUR ohnehin nicht viel erwarten sollte.
Ich wuerde die WH2626 jedenfalls nicht nochmals kaufen und auch nicht weiterempfehlen.

Oliver
Dateianhänge
WH2626.jpg
WH2626.jpg (203.58 KiB) 540 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung Froggit WH2626

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Als Nachtrag, damit ein potentieller Kaeufer nicht lange suchen muss:
Die Stromversorgung der Konsole erfolgt ueber 2 AAA-Batterien (offenbar als Backup) sowie eine Buchse fuer einen Hohlstecker.
Diese hat leider ein anderes Mass (offenbar 3,5x1,35) als die anderen Stationen von Fine Offset. Daher passt mein uebliches USB-zu-Hohlstecker-Kabel leider nicht und ich muss das mitgelieferte Netzteil (5V/500mAh) nutzen.
Das Mass von 3,5x1,35 stimmt - inzwischen habe ich von Amazon (CableCC USB-2.0-Stecker auf rechtwinkligen 90 Grad 3,5 mm 1,35 mm Gleichstrom-Stecker) ein passendes Kabel erhalten.

Im Schnitt benoetigt die Station bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung ca. 100mA - ohne Beleuchtung ca. 25mA weniger.

Achja, lt. Anleitung zeigt die Hi/Lo-Anzeige die min/max-Werte der letzten 24 Stunden an.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung Froggit WH2626

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich habe mir die Anleitung zur WH2626 von Froggit nochmal naeher angeschaut.
Diese Anleitung verweist noch auf einen PWS-Dienst WeatherBug, der bereits im Mai 2018 dichtgemacht wurde. Siehe auch diesen Beitrag.

Dies zusammen mit dem Umstand, das Fine Offset das Geraet nicht mehr kennt (nur den Nachfolger) und der extrem veralteten Auslieferungsfirmware des Geraets laesst mich schliessen, das es sich hier um uralte Restbestaende bei Froggit handelt.

Oliver
Antworten