Ecowitt WH043 WH0290C DP1500

Für Geräte von froggit
Antworten
Floridadriver
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 14 Nov 2021, 15:06

Ecowitt WH043 WH0290C DP1500

#1

Beitrag von Floridadriver »

Hallo zusammen,
mein WS mit DP1500 und FOSHKplugin läuft jetzt problemlos, nochmals herzlichen Dank an Oliver.
Ich möchte jetzt ein WH043 in die WS integrieren. Soweit ich gelesen habe werden die Werte auch im PWT dargestellt.
Ist beim WH043 der Sendeintervall bei externer Stromversorgung 10min oder 60 Sekunden wie beim WH045
Ich möchte ein seperates Display WH0290C parallel betreiben. Funktioniert das Daten an PWT und WH0290C senden?

Michael
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt WH043 WH0290C DP1500

#2

Beitrag von Gyvate »

Der WH41 und der WH43 sind baugleich, bis auf das Solarpanel.
D.h. die Übertragungshäufigkeit ist beim WH43 die gleiche wie beim WH41, also alle 10 Minuten. Ist er über USB angeschlossen, sendet er jede Minute.(jedenfalls laut Ecowitt). PWT kann einen WH41 von einem WH43 nicht unterscheiden. Er unterscheidet nur die Sensor-IDs und ordnet sie einem "Kanal" zu.

Ein Sensor ist einfach nur ein Sensor, der seine Werte sendet. Wer und wieviele diese Werte empfangen, weiss er nicht. Also kann der WH0290 und der GW1000/DP1500 die Werte empfangen, unabhängig voneinander. Und alle anderen Konsolen im Umkreis von 100-300 m, die auf der gleichen Frequenz empfangen (i.d.R. hier 868 MHz) empfangen ihn (je nach Lage) auch.
(Und Dein DP1500 kann dann diese Werte via FOSHKplugin an PWT weiterleiten).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Floridadriver
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 14 Nov 2021, 15:06

Re: Ecowitt WH043 WH0290C DP1500

#3

Beitrag von Floridadriver »

Hallo,
auf das Display WH0290C möchte ich jetzt verzichten.
Den WH43 möcht ich außen anbringen. Eigentlich sollte das Gehäuse, da baugleich mit dem WH41, auch für den Außeneinsatz geeignet sein.
Vielleicht baue ich noch ein kleines Dach als Sonnen- Regenschutz über den Sensor.
Ich möchte entweder
a) den Stromanschuss mit seperatem Kabel nach außen ziehen und den USB Anschluss abklemmen
oder
b) den USB Stecker benutzen und den Anschluß mit Dichtungsmittel abdichten. Die Stromzufuhr soll in beiden Fällen mit einem Trafo 5V 1A, der für den Dauerbetrieb geeignet ist, erfolgen.
Der WH41 macht für mich wenig Sinn, die Außentemperatur bekomme ich von einem seperatem DP40 Sensor der im Schatten hängt.
Mit dem WH43 hätte ich alle 60sec eine Aktualisierung und der ist bei Ecowitt 30$ günstiger, ein weiteres Argument für mich :D

Wie seht ihr mein Vorhaben?

Michael
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt WH043 WH0290C DP1500

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

So ganz baugleich sind WH41 und WH43 nicht - dem WH41 fehlt die unten/aussen angebrachte USB-Buchse. Die ist beim WH41 innen.
Da kann es jedoch auch noch andere Unterschiede geben - ich selbst habe hier nur den WH41 - mir fehlt der WH43 zum Vergleich.
BTW: Auch der WH41 hat KEINEN Aussentemperatursensor! WH41 und WH43 senden ausschliesslich PM2.5 (wobei auch PM10 gemessen aber aus Qualitaetsgruenden nicht uebertragen wird).
Der WH45 misst neben PM2.5 eben auch PM10, CO2 und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Aber der ist auch nur fuer den Inneneinsatz vorgesehen ...

Ansonsten gab es schon wiederholt Berichte ueber abgesoffene WH41-Sensoren. Auch Froggit hat sich da bei Reklamationsfaellen durchaus sperrig verhalten bzgl. Eignung fuer Aussen.
Insofern solltest Du versuchen, das Ding so regengeschuetzt wie moeglich anzubringen.
Es gab hier im Forum auch schon Nutzer (Alex?!), die den WH41 (oder war's der WH43?) aussen betreiben. Ich erinnere mich da an ein Bild von einer starren Klarsichtfolie als Wetterschutz.

Ich habe den WH41 aussen angebracht und bisher (toitoitoi!) funktioniert der - im Rahmen seiner (begrenzten) Moeglichkeiten.

Oliver
Floridadriver
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 14 Nov 2021, 15:06

Re: Ecowitt WH043 WH0290C DP1500

#5

Beitrag von Floridadriver »

Dann wird es wohl der WH41 sein.
Ist leider z. Zt. bei Ecowitt mit 868mhz nicht verfügbar. Ich werde auf die WH0290 ausweichen, habe dann ein Display mit dabei. Ich gehe davon aus, dass der Sensor der WH41 ist und sich mit meinen DP1500 verbindet.

Michael
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt WH043 WH0290C DP1500

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich gehe davon aus, dass der Sensor der WH41 ist und sich mit meinen DP1500 verbindet.
Das sollte kein Problem sein.

Oliver
Antworten