CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

Für Geräte von froggit
olli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#21

Beitrag von olli »

Also:
-Neu aufgesetztes CMX Imaga auf Pi2
-Alle Einstellungen gemacht, inkl Ecowitt API
- Startdatum auf 26.09.2022 gesetz
Aber:
CMX lädt keine Daten von Ecowitt runter...
Was mache ich falsch?
Viele Grüße, Olli
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#22

Beitrag von Gyvate »

1. wenn CMX heruntergefahren ist, die beiden Startdaten in today.ini auf den gewünchten Starttermin ändern.
Nicht während CMX läuft, da dann today.ini jede Minute aktualisiert wird
#Last updated: 05.11.2023 00:00:00
[General]
Date=26.07.2022
Timestamp=2022-09-026T00:00:00
CurrentYear=2022
CurrentMonth=09
CurrentDay=26

2. in der Cumulus.ini in der [Ecowitt] Sektion prüfen, ob dort der API-Key, der APP-Key und die MAC-Adresse Deiner Konsole richtig eingetragen sind
ggf. heißt der Abschnitt [GW1000]
EcowittAppKey=
EcowittUserKey=
EcowittMacAddress=
Wenn nicht, manuell eintragen, genau so, wie im Ecowitt-Cloud-Dashboard unter "Devices"

in der Ecowitt-Cloud werden die Daten allerdings nur heute - 90 Tage in 5-Minuten-Auflösung gespeichert, danach geringere Auflösung. Möglicherweise lädt CMX nur die 5-Minutendaten.
Mal in der Cloud API-Beschreibung nachschauen - s.auch WiKi
siehe:
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... ecowittnet
Wenn es angeforderte Auflösung nicht gibt, wird auch nichts heruntergeladen.
Es mal mit -90 Tagen von heute (today.ini) versuchen.

Aufpassen - die Monatsdateien werden nach mehrmaligen Läufen auch mehrmalig gefüllt, also überfüllt !!
z.B. Nov23log.txt, Okt23log.txt etc. - es wird einfach heruntergeladen und abgespeichert - auch wenn es den Wert mit dem Zeitstempel bereits gibt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
olli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#23

Beitrag von olli »

Danke :prayer:
Darauf wäre ich wohl nie gekommen! - Hat wunderbar geklappt! (aber ewig gedauert bis alles da war :D )
Ich habe also bis auf das Editieren der today.ini alles richtig gemacht - Bin stolz auf mich :lol:
...Jetzt steht nur noch der externe Sensor an, da ist die Batterie leer, allerdings muss ich dazu auf den See raus, jedoch ist das Wetter momentan etwas "unpässlich"...
Viele Grüße, Olli
lenti
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2023, 09:16
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#24

Beitrag von lenti »

Ich habe jetzt auch mal die History Daten aus der Ecowitt Cloud nach Umstellung des Datums in der today.ini seit 1.9.23 heruntergeladen und per custom log und xcopy eine csv erstellt, die ich per Dateiüberwachung an wswin übergebe. Speziell bei den Regenmengen habe ich Probleme. Egal ob ich die Tags <#rfall> oder <#rmidnight> benutze - in den monatlich heruntergeladenen .txt bzw umkopierten .csv-Dateien finden sich nur auf 0,0 mm lautende Regenmengen. Gibt es dafür andere, passende Webtags?

Lasse ich dann wswin per Dateiüberwachung weiterlaufen, zeichnet er aktuell schon die richtigen Regenmengen auf.

Unterbreche ich die Liveaufzeichnung - und er lädt dann später die Daten nach, fehlen wieder die richtigen minütlichen Regenwerte (alles wieder 0,0), die letzte Datenzeile enthält dann wohl irgendeinen aufsummierten Wert. Es gibt dann bei Dauerregen immer große Stufen in der Regenkurve.

Außerdem sind die History-Daten immer mit 5-Minuten Intervallen heruntergeladen worden (egal ob 3 Monate oder nur 20min alt), obwohl ich eigentlich mit 1Min Intervall aufzeichne.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#25

Beitrag von Gyvate »

lenti hat geschrieben: 23 Nov 2023, 18:34 Außerdem sind die History-Daten immer mit 5-Minuten Intervallen heruntergeladen worden (egal ob 3 Monate oder nur 20min alt), obwohl ich eigentlich mit 1Min Intervall aufzeichne.
Das ist normal. Zwar lädst Du ggf. minütlich in die Ecowitt-Cloud hoch, und das Dashboard aktualisiert die angezeigten Werte auch minütlich. Abgespeichert werden aber nur 5-Minutenintervalle, wobei dann von Summendaten wie Regen und Anzahl Blitze mal abgesehen die Durchschnittswerte der minütlichen Messungen abgespeichert werden. Herunterladen kannst Du natürlich nur, was auch in der Cloud dauerhaft gespeichert wurde. ;)
Die Vorhaltezeiten (Retention) und dazugehörige Auflösung (Zeitintervalle) findest Du im Wiki. Die andere obige Info ebenfalls: wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... ecowittnet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#26

Beitrag von Gyvate »

lenti hat geschrieben: 23 Nov 2023, 18:34 Ich habe jetzt auch mal die History Daten aus der Ecowitt Cloud nach Umstellung des Datums in der today.ini seit 1.9.23 heruntergeladen und per custom log und xcopy eine csv erstellt, die ich per Dateiüberwachung an wswin übergebe. Speziell bei den Regenmengen habe ich Probleme. Egal ob ich die Tags <#rfall> oder <#rmidnight> benutze - in den monatlich heruntergeladenen .txt bzw umkopierten .csv-Dateien finden sich nur auf 0,0 mm lautende Regenmengen. Gibt es dafür andere, passende Webtags?

Lasse ich dann wswin per Dateiüberwachung weiterlaufen, zeichnet er aktuell schon die richtigen Regenmengen auf.

Unterbreche ich die Liveaufzeichnung - und er lädt dann später die Daten nach, fehlen wieder die richtigen minütlichen Regenwerte (alles wieder 0,0), die letzte Datenzeile enthält dann wohl irgendeinen aufsummierten Wert. Es gibt dann bei Dauerregen immer große Stufen in der Regenkurve.
das sieht mir auf den ersten Blick nach einer möglichen Art von "Intervall-Vermischung" aus.
Hast Du für das CustomLog bei den aus der Ecowitt-Cloud heruntergeladenen Daten auch das Intervall 5 Minuten gewählt, oder hast Du dort 1 Minute, die bei "Normalbetrieb" stimmt, aber bei nachgeladenen Daten aus der Cloud nicht ?
Probier mal für eine 5-Minuten Datenportion auch das Intervall 5 Minuten fürs CustomLog anzugeben und schau mal nach, wie dann aussieht ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
lenti
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2023, 09:16
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#27

Beitrag von lenti »

Danke für den Tip !
In der custom log stand tatsächlich die 1 min drin. Nach Änderung auf 5 min bleibt es aber leider bei den Nullwerten für den Niederschlag, Vielleicht gibts noch woanders eine Unstimmigkeit. Alle anderen Werte passen aber.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#28

Beitrag von Gyvate »

wie ist es jetzt genau ?
kommen die Regenwerte beim http API Nachladen mit ?
d.h. stehen Sie in der Datenbank/Log-Datei z.B. Nov2023log.txt ?
Und nur bei der Erzeugung des Custom Exports fehlen sie ?
Oder stehen sie auch nicht in der LogDatei ?
Wenn das klar ist, können wir den Fall mal im CumulusMX Forum einstellen und sehen was Marc (der Entwickler) dazu meint. Vielleicht ist ja bei der CustomLog-Funktion etwas nicht ganz vollständig - oder ein anderer Webtag muss her oder, oder ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
lenti
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2023, 09:16
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#29

Beitrag von lenti »

Hallo Gyvate,
ich habe jetzt noch mal einiges probiert - aber es bleibt bei mir dabei: sobald er tageweise die History-Daten aus der Ecowitt-Cloud zieht, sind die Regendaten leer - die restlichen Messwerte kommen ganz normal im 5 Minuten-Abstand rein. Sobald er die Daten im normalen Abfragemodus ausliest (1min) kommt beim ersten ausgelesenen Zeitpunkt eine größere Regenmenge (heute waren es 25 mm) dazu, wahrscheinlich der aufsummierte Wert seit?? und danach trudeln vorschriftsgemäß die minütlich gefallenen Regenmengen herein. Wenn ich an dem Tag mehrmals die Aufzeichnung stoppe, haut er jedesmal die 25 mm drauf, wenn die Auslesung wieder begonnen wird nach längerer Pausenzeit. Ich habe ja auch noch den WH40 bestellt und werde erst mal schauen, ob nach der Umstellung von Piezo das dann besser läuft.

Konkret nochmal bzgl deine Frage: auch in der Nov2023log.txt fehlen die Regenmengen aus der History-Abfrage, erst beim normalen Auslesen sind sie wieder drin. Aber wenn das sonst noch nicht groß als Problem aufgetaucht ist, werde ich wahrscheinlich noch irgendetwas falsch machen - warte also nochmal mit der Nachfrage beim Entwickler?!
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: CumulusMX Restore oder automatische Wetterdaten-Nacherfassung nach Pause mit dem neuen Ecowitt API

#30

Beitrag von Gyvate »

Hast Du das Debug-Log eingeschaltet ?
Dann kannst Du nämlich sehen, was genau für jeden 5-Minutensatz heruntergeladen wird. Im dazugehörigen Logfile im Mxdiags-Verzeichnis. Datum-Uhrzeit.txt seit dem letzten CMX Start bzw. seit der letzten Logdateineuanlage nach 20 MB.

Wenn dort kein Regen mitkommt, gibt es einen Fehler beim Download. Sind dort Regenwerte aber nicht in der CMX Logdatei Nov2023log.txt (bzw. beim dazugehörigen Monat), dann gibt es einen Fehler beim Laden der aus der Cloud heruntergeladenen Daten. Beides wäre m.E. ein Bug und beim Entwickler zu melden.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten