GW1000 vs GW1100

Für Geräte von froggit
Antworten
octavian
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2022, 21:24

GW1000 vs GW1100

#1

Beitrag von octavian »

Hallo zusammen,

ich bin durch die Internetsuche auf euch hier gestoßen und schon schwer beindruckt. :prayer: Eigentlich wollte ich nur was "einfaches" um die Windgeschwindigkeit zu messen :) Und ich muss sagen von Wetter oder den Stationen habe ich (bisher) keine Ahnung :lol:

Nach vielem Lesen im Forum bin ich zur Entscheidung gelangt,dass ich mir die ecowitt GW1000/Froggit DP1500 zulegen will. Da es ja mittlerweile auch die GW1100 gibt, war ich wieder am überlegen nicht doch gleich diese zunehmen. Bei Froggit habe ich es gefunden, aber dafür bei amazon, wird dort von ecowitt eu über amazon verkauft.

Nachdem ich aber im Forumgelesen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher welchen Empfänger nehmen soll.

Als Sensoren will erstmal noch einen WH31 und WS63/DP300 montieren. An das Ultraschallmodell (WS80) habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube das WS63 reicht mir auch. Als Single Sensor habe ich es nur bei ecowitt direkt gefunden.

Und noch eine Frage: :)
Habe ich das richtig verstanden, man kann die Daten auch direkt lokal auslesen/empfangen? Oder geht das doch erst zum ecowitt Server und erst dann ins Handy oder ist das App abhängig?

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Vielen Dank und viele Grüße
Richard
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1000 vs GW1100

#2

Beitrag von olicat »

Hallo und Herzlich Willkommen!
Schoen, dass Du zu uns gefunden hast ...
bin ich mir jetzt nicht sicher welchen Empfänger nehmen soll.
Danke fuer den Hinweis. Tatsaechlich ist mir bisher entgangen, das Ecowitt nun endlich auch ueber Amazon.de verkauft.
Und mit einer Lieferzeit von ca. 2 Tagen ist dieser Weg auch nicht langsamer als ueber Froggit.
Leider ist das aktuelle Angebot im Amazon-Shop doch sehr begrenzt.

Eine eindeutige Empfehlung bzgl. GW1000 oder GW1100 kann ich nicht geben. Ich sehe - bis auf das Web-Interface - noch immer keine deutlichen Vorteile des GW1100 gegenueber dem GW1000. Inzwischen wuerde ich aber wohl in Richtung des neueren Modells tendieren. Die groebsten Kinderkrankheiten der Firmware sollten inzwischen ausgestanden sein.
Meine "Hauptstation" ist jedenfalls weiterhin ein GW1000.

Um die Sache noch etwas zu verkomplizieren: demnaechst ist dann auch noch das GW2000 verfuegbar, das als grossen Unterschied auch per Netzwerkkabel ans Netz angeschlossen werden kann. Dazu gibt es dann noch einen neuen Kombi-Sensor WS90, der zumindest technisch sehr interessant ist (Ultraschall-Windmesser, haptischer Regenmesser).
Aber ueber die Qualitaet und die tatsaechliche Verfuegbarkeit kann noch wenig gesagt werden. Er ist im Test - auch hier bei uns im Forum.

Der DP300 ist ein WS68 (ein WS63 ist mir nicht bekannt). Ich selbst habe diesen Sensor nicht im Einsatz - kann daher wenig dazu sagen. Nur kann ich mich an keine Klagen ueber diesen Sensor erinnern. Vielleicht ist der einfach nur zu selten im Einsatz. Moeglicherweise ist der aber auch einfach nur gut und macht eben keine Probleme.

Wenn Du die Aussentemperatur/Luftfeuchte messen willst, solltest Du besser einen WH32 nehmen. Bedenke auch, das Du dafuer einen geeigneten Strahlenschutz benoetigst. Der WH31 kann zwar (im Wetterschutz) auch aussen angebracht werden. Dessen Daten werden jedoch NICHT als Aussenwerte interpretiert!

Willst Du wirklich auf die Regenmessung verzichten?
Ansonsten kaeme fuer Dich evtl. das Komplett-Paket von Froggit in Frage.

Ansonsten schau Dir die 3 Anbieter Froggit, Ecowitt und Amazon an und entscheide nach Preis, Verfuegbarkeit und Lieferzeit.
Bedenke dabei, das demnaechst/gerade Neujahrsfest in China ist und daher aktuell eine Lieferung durchaus auch 3-4 Wochen dauern kann.

Und ja,
Ein GW1x00 kann lokal ausgelesen werden (jedoch jeweils nur die aktuellen Ist-Daten) und das Ding kann auch die Daten lokal an ein Ziel Deiner Wahl senden. In beiden Faellen ist jedoch ein 24/7-Rechner (etwa Raspi, geeignetes NAS oder PC) erforderlich, um die Daten einzusammeln und abzuspeichern. GW1x00 haben keinen Speicher zur Datenspeicherung.

Oliver
octavian
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2022, 21:24

Re: GW1000 vs GW1100

#3

Beitrag von octavian »

Hallo Oliver,

auf amazon bin ich nur wegen dem GW1100 gekommen. Das von Dir vorgeschlagene Set war auch meine erste Wahl, bis ich eben das mit dem GW1100 gelesen habe. Dann war ich wieder verunsichert :oops: Daher wollte ich bei amazon das kaufen was es bei amazon gibt und den Rest bei Froggit :D Sorry, da war der Fehler, nicht GW68, sondern 65 :oops: Ich wusste irgendwo stimmt was nicht.

Das mit dem GW2000 habe ich im Forum auch schon gelesen und mir auch das Kickstarter-Projekt (Wittboy) angeschaut. Hört sich, wie Du auch schon schreibst, sehr interessant an.

Das mit einem NAS/Raspi ist kein Problem. Das schaue ich mir dann alles nochmal genau an, wie man das installiert und einrichtet.

Der WH32 ist der DP50 bei Froggit sein, richtig?
Ja, das mit dem Strahlenschutze habe ich schon in einen Beiträgen gelesen :)

Ich denke ich werde den GW1100 nehmen und dann die Sensoren einzeln kaufen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kommt man einzeln auch auf den Preis von Froggit.

Viele Grüße
Richard
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1000 vs GW1100

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Der WH32 ist der DP50 bei Froggit sein, richtig?
Nein!
Der Froggit DP50 entspricht dem Innensensor WH31.
Der WH32 heisst bei Froggit DP40.

Siehe auch unser WIKI.

Oliver
Antworten