Mastverlängerung für Windmesser sinnvoll?

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Mastverlängerung für Windmesser sinnvoll?

#1

Beitrag von Peter »

Hallo allseits,

ich habe eine Frage zu meinem Windmesser. Dieser befindet sich derzeit in etwa 3,5m Höhe etwa 60cm oberhalb des Carportdaches, siehe das Foto im Anhang:
Bild

Ich habe festgestellt (was mich aufgrund der niedrigen Höhe auch nicht verwundert), dass mein Windmesser in der Regel mindestens 5-10 km/h weniger anzeigt, als laut Wetterbericht zu erwarten wäre. Jetzt denke ich darüber nach, den Mast eventuell zu verlängern, aber das ganze soll natürlich 1. sinnvoll sein und 2. nicht instabil werden. Ich dachte da an dieses Teil:



1. Würde sich also eine Verlängerung um 1m (wegen der Muffe effektiv um 0,8m) auf dann ca. 4,3m Höhe überhaupt lohnen, und etwas höhere Windwerte anzeigen?
2. Und würde mir das Ganze dann nicht eventuell etwas instabil werden?

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße Peter.
Dateianhänge
20220126_115350.jpg
20220126_115350.jpg (166.24 KiB) 1268 mal betrachtet
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Mastverlängerung für Windmesser sinnvoll?

#2

Beitrag von herbiy »

Hallo Peter.

Ein Verlängerung kann nie schaden und 60cm über den Dach ist recht wenig, so 1.5m sollten es schon sein.

Bezüglich Stabilität brauchst du keine Sorgen haben, die halten ja Satelitenschüssel aus und auf den Windmesser liegt kaum Windlast an.

https://www.herbiy.at/legende-17.html

Dort habe ich zwei 2m verzinkte Wasserrohre verbunden und sie stehen noch immer.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Mastverlängerung für Windmesser sinnvoll?

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo Peter,
als laut Wetterbericht zu erwarten wäre.
Darauf kannst Du nicht gehen, dazu sind die Windgeschwindigkeiten zu unterschiedlich.
Dennoch:
Es kann durch den Carport schon Verwirbelungen geben und insofern wäre eine Verlängerung wohl kein Fehler. Wegen der Stabilität würde ich mir bei dieser geringen Verlängerung keine Gedanken machen.
Aber warte ab, was andere User dazu sagen.
Nachtrag:
Sehe gerade, Herbert ist mir zuvorgekommen.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Mastverlängerung für Windmesser sinnvoll?

#4

Beitrag von Peter »

Prima, dass ihr mir zuratet :thumbup:!!
Dann werde ich mich mal nach einer vernünftigen Verlängerung (um ca. 1m) umschauen. Das Teil was ich ursprünglich im Auge hatte, wird aber nicht gehen, weil mein Rohr 38mm Durchmesser hat und diese Verlängerung für 50mm gedacht ist. Ich befürchte, das sieht dann möglicherweise komisch aus, oder ich bekomme es schlimmstenfalls nicht sauber festgezogen. Aber sicherlich werde ich sowas Ähnliches auch für 38mm finden....
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Mastverlängerung für Windmesser sinnvoll?

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Geh in Baumarkt und hol dir ein 38mm Wasserrohr, das tuts für diese Fälle alle mal.
Meine Station steht auch auf so einem 38mm Wasserrohr (gugst du Bildanhang).
Und zu deiner Ausgangsfrage, ja, jede Erhöhung bringt was bezüglich Windmessung, in deinem Fall schon alleine eine bessere Windrichtungsgenauigkeit, denn durch die jetzige geringe Höhe überm Carportdach, kommt es ziemlich sicher zu Verwirbelungen, die deine Windfahne "tanzen" lässt.

Gruß Frank
Dateianhänge
126144281_1385935971745228_2237244975438725934_n.jpg
126144281_1385935971745228_2237244975438725934_n.jpg (44.67 KiB) 1149 mal betrachtet
Antworten