Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

Für Geräte von ELV und Conrad
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#1

Beitrag von Jörn »

Hallo,
ich bin bei meiner Suche auf diese Forum gestossen und hoffe hier evtl. einen Tip zu bekommen. Ich habe eine Ventus W830 von ELV. Beim Installieren hatte ich auch versucht, Wlan zu aktivieren um die Station zu verbinden. Die Bedienungsanleitung und das Forum bei ELV ist ja nicht sooo hilfreich. Also am Ende hat´s nicht wirklich geklappt. Inzwischen habe ich auch kein Interesse mehr die W830 mit Wlan zu verbinden. Das Problem ist jetzt, daß ich das Wlan nicht mehr abgeschaltet bekomme. Außerdem hat sich die Station nicht mit meiner Fritz!Box verbunden, sondern ein eigenes Wlan installiert. Jetzt verbinden sich des öfteren z.B. mein MacBook mit dem "EasyWeather Wifi" statt mit meiner Fritz!Box. Das nervt. Ich finde keine Möglichkeit bei der WS830 das Wlan wieder zu deaktivieren. Zurück auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.
Weiß jemand Rat?
Grüße
Jörn
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#2

Beitrag von Gyvate »

klar, dieses eigene WLAN ist Teil des Paarungsprozesses mit dem WiFi-Router (hier FritzBox).
Es bleibt aktiv, bis die Konsole Verbindung mit dem WLAN Router hat. Dann wird es abgeschaltet.
Im Grunde ist es ganz einfach.
Eine ausführliche Beschreibung mit allen möglichen Fehlerursachen findet sich übrigens (in Englisch, registrieren, frei, sonst keine Bilder) auf https://www.wxforum.net/index.php?topic=41575.0

Aber im Grunde brauchst Du die WS View app (Android oder iOS) [NICHT WS Tool, das ist bei ELV falsch beschrieben]und durchläufst den Paarungsprozess wie im Handbuch beschrieben. Es gibt zwei Haupttücken:
1. wenn Dein Router (Deine FritzBox) sowohl ein 2.4 und ein 5 GHz WLAN aufbaut und diese die gleiche SSID besitzen. Dann sollte man, bis die Paarung abgeschlossen ist, das 5 GHz WLAN deaktivieren.
2. Ausserdem muss die Datenübertragung des Smartphones abgeschaltet sein.
Am Einfachsten ist: Flugmodus einschalten und danach nur WLAN/WiFi aktvieren - und dann den Anweisungen des Handbuchs folgen. Dann sollte es klappen.
Bei Rückfragen gerne nochmal melden.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#3

Beitrag von Jörn »

Hey,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Info´s. Dann werde ich mich da noch mal reinschaffen. Auf das Angebot der Rückfrage komme ich bestimmt gern noch zurück:) Auch weil es mir ja eher darum ging da Wlan zu deaktivieren. Aber wenn ich es hinbekomme, daß es läuft ohne zu stören, wäre es für mich natürlich auch prima.
Grüße
Jörn
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#4

Beitrag von Gyvate »

Soweit mir bekannt ist die einzige Möglichkeit, das WLAN (temporär) abzuschalten (genau genommen das WiFi-Modem), die Konsole nur mit Batterie zu betreiben. Dann ist allerdings die Daueranzeige auch abgeschaltet und die Hintergrundbeleuchtung schaltet nur für kurze Zeit bei einem Tastendruck ein.
Das ist wahrscheinlich nicht das, was genau gewollt ist.
Andererseits ist es ja auch eine WiFi-Station (Konsole) 8-).
Wenn die WiFi-Verbindung besteht, kann man sich auch die Daten via Windows Software WeatherSmartIP auf den PC herunterladen, bzw. ein Dashboard auf dem PC betreiben.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#5

Beitrag von Jörn »

So,
nach mehreren Versuchen hab ich es zumindest so weit hinbekommen die W830 in meiner WS View App anzuzeigen. Und Wlan wird nicht mehr auf der W830 angezeigt und auch nicht von der FritzBox oder dem iPhone gefunden. soweit schon mal gut. Wenn ich in der View App das Devicew antippe gehts aber nicht weiter.
fullsizeoutput_276.jpeg
fullsizeoutput_276.jpeg (116.75 KiB) 1891 mal betrachtet
Außerdem bin ich mal gespannt was passiert, wenn ich das Netzteil abschalte. Die Wetterstation läuft tagsüber am Netzteil und das wird Nachts abgeschaltet. Bleibt die Verbindung/ Konfiguration erhalten?
Grüße
Jörn
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#6

Beitrag von Gyvate »

Die letzte Frage zuerst - die Ventus W830/Ecowitt WH2910/Froggit WH3000SE läuft, wenn die Stromnetzverbindung getrennt wird, (sofern eingelegt und geladen) auf Batterien weiter. Allerdings wird das Display verdunkelt und die WiFi-Verbindung unterbrochen, um Strom zu sparen. Genau genommen werden Übertragungen zum Internet eingestellt.
-------------Auszug aus dem Englischen Handbuch --------------
"Backlight Operation
1) With AC adaptor.
The backlight can only be continuously on when the AC adapter is
permanently on. When the AC adapter is disconnected, the backlight can be
temporarily turned on.
Press the LIGHT SNOOZE button to adjust the brightness between High,
Low and Off.
2) Without AC adaptor
To reduce power consumption, the display console will automatically enter
sleep mode and will not send data to the Internet .
To temporarily turn on the back light for 15 seconds, press the LIGHT
SNOOZE button."
---------------------------------------------------------------
Zum Rest:
so, wie Du das beschreibst, meinst Du wohl, dass das zusätzliche (Kopplungs-) WLAN "EasyWeather-WIFIxxxx" nicht mehr im Router oder Smartphone bei WiFi-Verbindungen zu sehen ist.
Das WiFi-Symbol oben in der Konsolewird aber angezeigt wird und die Konsole in WS View in der Device List als
EasyWeather-WIFIxxxx
IP: xxx.xxx.xxx.xxx
MAC: XX:XX:XX:XX:XX:XX
erscheint.
D.h., die Konsole ist jetzt mit Deinem WLAN(-Router) verbunden.

Was geht jetzt nicht weiter ?
Was willst Du denn jetzt machen ?
Die Übertragung zu WeatherUnderground, WeatherCloud, Ecowitt.net etc. einrichten ?

Auf der Seite, auf der Du jetzt bist, kannst Du die Übertragung zur ecowitt.net-Cloud einrichten, wo Du dann alle Deine Daten sehen kannst, die minütlich dorthin übertragen werden (sofern eine Minute "Interval" gewählt wurde und die Konsole am Stromnetz angeschlossen ist; s.o.)

Dazu musst Du auf Ecowitt.net gehen (www.ecowitt.net), dort ein Konto (Account) anlegen und dann Deine Konsole als Gerät (Device) mit Standort und MAC-Adresse (siehe Device List) eintragen. Dann erhält Deine Konsole eine Device-ID. Die muss unter "ID" in WS View eingetragen werden. Password ist Dein Password zu Deinem Konto auf ecowitt.net.
Als Intervall 1 Minute wählen. Dann müsstest Du "Save" drücken können und eine "Success" Meldung erscheint. Danach werden nach ca. 1-2 Minuten Deine Daten in der Cloud erscheinen:
https://www.ecowitt.net/home/index?id=Deine-ID (eine 5-stellige Ziffernfolge)

Bitte sicherstellen, dass Du die aktuellste Version der WS View App hast. ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#7

Beitrag von Jörn »

Hey,
ich bin soweit weiter gekommen, das ich bei Ecowitt registriert bin und das Device auch :thumbup: Aber es ist noch Offline. was ich noch nicht verstehe: Woher bekommt die Konsole eine ID? Wo gebe ich die ein? Ich wurde nicht danach gefragt...
Dank und Gruß
Jörn
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#8

Beitrag von Gyvate »

Beim Update Intervall auf der (WS View) Seite Upload - ecowitt.net müsste sich eine Auswahl ON/OFF befinden.
"ON" wählen und speichern (SAVE) und warten, bis eine Meldung "SUCCESS" kommt. Dann sollte es in der Konsole aktiviert sein.
ecowiit.net-in-WH3000SE-mit-iPhone2-800.JPG
ecowiit.net-in-WH3000SE-mit-iPhone2-800.JPG (35.06 KiB) 1855 mal betrachtet
Sollte beim Anklicken des Eintrags in der Device List ein Update angeboten werden, handelt es sich um die WiFi-Firmware der Konsole, die für die Übertragung an die Wetterservices verantwortlich ist. Dieses Update durchführen ! Die aktuelle Firmware-Version ist 1.6.1
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#9

Beitrag von Jörn »

"Beim Update Intervall auf der (WS View) Seite Upload - ecowitt.net müsste sich eine Auswahl ON/OFF befinden.
"ON" wählen und speichern (SAVE) und warten, bis eine Meldung "SUCCESS" kommt. Dann sollte es in der Konsole aktiviert sein."
Das hatte ich gemacht mit "Success" :)

"Zum Rest:
so, wie Du das beschreibst, meinst Du wohl, dass das zusätzliche (Kopplungs-) WLAN "EasyWeather-WIFIxxxx" nicht mehr im Router oder Smartphone bei WiFi-Verbindungen zu sehen ist.
Das WiFi-Symbol oben in der Konsolewird aber angezeigt wird und die Konsole in WS View in der Device List als
EasyWeather-WIFIxxxx
IP: xxx.xxx.xxx.xxx
MAC: XX:XX:XX:XX:XX:XX
erscheint.
D.h., die Konsole ist jetzt mit Deinem WLAN(-Router) verbunden."
Das Wifi Symbol in der Konsole blinkte beim Verbinden danach ist es nicht mehr zu sehen. In der Device List wurde die Konsole anfangs angezeigt, danach nicht mehr. Bei Ecowitt Device wird sie angezeigt. Also ist die Konsole wohl nicht verbunden? Bei Ecowitt wird sie ja auch als offline angezeigt...
Grüße
Jörn
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#10

Beitrag von olicat »

Hi!
IP: xxx.xxx.xxx.xxx
Ist denn die dort angezeigte IP-Adresse eine Adresse im Netzbereich Deines Internet-Routers?
Grundsaetzlich sollte die Wetterstation eine IP-Adresse Deines Routers per DHCP erhalten und dann mit dieser IP-Adresse ueber Deinen Router direkt ueber das Internet bei Ecowitt die Daten einliefern. Dein Router sollte daher die IP-Adresse der Station kennen und ggf. auf einer Administrationsoberflaeche auch anzeigen koennen.
Du solltest also auch in der Lage sein, die im WS View angezeigte IP-Adresse von jedem anderen Client Deines Netzwerks anpingen zu koennen.

Bei der Anmeldung bei Ecowitt gibst Du die MAC-Adresse Deiner Wetterstation an. Somit kann Ecowitt die eingehenden Daten Deinem Account zuordnen. Denn die MAC-Adresse wird als ID (PASSKEY) mit jedem Datensatz, der verschickt wird, mitgesandt.

Wenn die Konsole in der Device List nicht angezeigt wird, kann diese nicht im lokalen Netzwerk gefunden werden.
Grundvoraussetzung ist also, das Du die Wetterstation im WS View mit einer IP-Adresse Deines Routers siehst.
Klappt das nicht, geh zurueck auf Anfang und versuch einen weiteren Versuch der Ersteinrichtung per WS View.
Ggf. lassen sich die WIFI-Einstellungen auch direkt ueber die Konsole erledigen. Das ist zwar - gerade bei sehr langen und komplizierten WLAN-Schluesseln - mit der Bildschirmtastatur ziemlich anstrengend. Erspart aber eben moeglichen Aerger mit WS View.

Gruss, Oliver
Antworten