Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#1

Beitrag von Alois1965 »

Hallo an die Gruppe hier!

Bin hier ganz neu eingestiegen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Da ich noch ganz neu in dem Bereich bin, entschuldige ich mich gleich im Vorhinein, wenn ich mich nicht ganz verständlich ausdrücken sollte.

Meine Frage bzw. mein Plan:

Ich besitze in 20 km Entfernung zu meiner Wohnung ein Grundstück (auf dem ich in den nächsten Jahren ein kleines Haus errichten möchte). Es ist einfach eine Wiese mit 1000 m² Fläche an einem Berghang. Es gibt noch keinen Strom dort.

Da es mich reizt, dort später mal evtl. eine kleine Windkraftanlage und auch Photovoltaik zu installieren, interessiert es mich im Voraus schon, wieviel Wind und Sonne dort im Schnitt übers Jahr zu erwarten sind. Bei der Sonne mach ich mir keine Sorgen, aber vor allem der Wind interessiert mich.

Nun hab ich schon etwas recherchiert und bin auf den PCE WL 1/2 gestossen, mit dem man komplett autark über ein Jahr lang (so lange hält die Batterie) automatisch die Winddaten aufzeichnen kann. Das Ding kostet aber ca. EUR 800,-- und ich hab dann nur Winddaten und zusätzlich die Temperaturen, die ich dann von der Speicherkarte auslesen kann.

Nachdem dieser Preis ja doch in einer Region ist, wo man schon sehr gute komplette Wetterstationen bekommen kann, ist mir die Idee gekommen, vielleicht doch gleich so eine Wetterstation zu installieren. Allerdings geht das mit der Datenaufzeichnung nicht so einfach, denn dazu braucht man ja eine Basisstation, die ständig mit Strom versorgt werden muss. Um das hinzukriegen, müsste ich aber eine Photovoltaik-Stromversorgung mit Akku installieren und natürlich irgendeinen wetterfesten Schaltkasten oder dergleichen.

Was meint ihr? Habt ihr eine Idee, wie ich das am günstigsten und einfachsten hinkriegen kann, dass ich zu Messdaten komme?

Ich freue mich auf eure Ideen bzw. Vorschläge.

Herzlichen Dank schon im Voraus!
Alois
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#2

Beitrag von Gyvate »

Von den mir bekannten und von mir zu empfehlenden Wetterstationen käme dazu nur die Ecowitt WS6006 in Frage, die mit einem Solarpanel und Backup-Batterie betrieben wird. "Läuft"/überträgt mit LTE.
https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/197#
Zu dem genannten Preis (399 UD = 352 EUR) kämen dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll dazu.
(Nachtrag, ich sehe gerade, Österreich, also dort dann die gültige EUSt = Mehrwertsteuer).
Die gesamten z.Zt. verfügbaren Ecowitt (und Klon-) Stationen finden sich in unserem WiKi (Wetterstationen -> Ecowitt) bzw. in Englisch unter https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0 (registrieren, frei, um Bilder zu sehen, was wichtig ist!)
Die Station lässt sich auch später, wenn mal Strom da ist, sehr schön ergänzen und erweitern.
Den mitgelieferten Innensensor, der auch den Luftdruck misst, könnte man zusammen mit der Konsole in eine Wetterfeste Box packen. Theoretisch geht auch eine wasserdicht verschlossene wiederverschliessbare durchsichtige Plastiktüte. 8-)

Sie ist meines Wissens (im Gegensatz zu vielen anderen Ecowitt Stationen) nicht in Europa erhältlich und muss aus China importiert werden. Ecowitt ist allerdings sehr kundenfreundlich.

Im internationalen wxforum.net Wetterforum gibt es keine Beschwerden über diese Station von ihren Nutzern.

Die Daten lassen sich in der Konsole auf einer microSD-Karte speichern und an ecowitt.net (kostenloser Cloud-Wetter-Service) schicken und können via Internet betrachtet werden (Update minütlich).
Sie lassen sich auch parallel auf einen eigenen Server übertragen (z.B. ein Raspberry Pi, der im eigenen Netzwerk steht und eine Internetverbindung hat) und dort mit einer Wettersoftware verarbeiten (kostenlos: CumulusMX, weewx, ...).
Bei nur Solarbetrieb empfiehlt der Hersteller einen 10-Minuten-Übertragungsrhythmus - die Abspeicherung auf der SD-Karte kann kürzer erfolgen).
Bei Interesse kann ich gerne das Handbuch (Englisch) zur Verfügung stellen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#3

Beitrag von Alois1965 »

Vielen Dank für die sehr ausführliche informative Antwort!
Das hilft mir schon sehr weiter.

Ja, diese Ecowitt WS6006 scheint wohl ziemlich genau die Station zu sein, die meine Anforderungen abdecken könnte.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich diese Station an jedem beliebigen Ort ohne Stromanschluss nur mit Hilfe der mitgelieferten Solarstromversorgung ganzjährig betreiben und die vom Sensor gesammelten Daten mit Hilfe des Mobilfunk-Modules im 10 min Intervall auf einen Server im Web übertragen. Und diese Daten kann ich dann über eine Internetverbindung am PC zu Hause oder auch am Mobiltelefon anzeigen lassen und auswerten.

Meine weiteren Fragen:
1.) Was brauche ich für die Datenübertragung? Wohl eine SIM-Karte eines Mobilfunkbetreibers vermutlich.
Ist das vergleichbar mit einer SIM-Karte fürs Mobiltelefon?
2.) Welche Tarife verrechnen Mobilfunkbetreiber für die Übertragung?
3.) Im Lieferumfang ist bei diesem Set ja keine Basisstation mit großen Display dabei. Kann man da z.B. eine HP2551C nehmen? Das wäre für mich für später, wenn ich dann auf dem Grundstück wohne, wichtig.
4.) Ich habe gelesen, dass es mittlerweile eine Webcam (HP10) gibt, die man auch einbinden kann.
Würde dann im 10 min Rhythmus auch jeweils in Foto mitübertragen werden?
5.) Kann man aus den gemessenen und übertragenen Wind-Daten einen realistischen Rückschluß auf den Wind-Ertrag mit einer Windkraftanlage erwarten?

Es werden sicher noch weitere Fragen auftauchen, aber vorläufig wärs das mal.

LG, Alois
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#4

Beitrag von Gyvate »

Alois1965 hat geschrieben: 20 Jan 2022, 20:52 .............
Meine weiteren Fragen:
1.) Was brauche ich für die Datenübertragung? Wohl eine SIM-Karte eines Mobilfunkbetreibers vermutlich.
Ist das vergleichbar mit einer SIM-Karte fürs Mobiltelefon?
genau so eine Standard SIM-Karte
2.) Welche Tarife verrechnen Mobilfunkbetreiber für die Übertragung?
Der Provider weiss ja nicht, wer da "funkt" - also ein beliebiger Datentarif (halt genug ;) ). Ich würde es mal mit einer Pre-Paid Karte ausprobieren. Die kann man ja online aufladen.
3.) Im Lieferumfang ist bei diesem Set ja keine Basisstation mit großen Display dabei. Kann man da z.B. eine HP2551C nehmen? Das wäre für mich für später, wenn ich dann auf dem Grundstück wohne, wichtig.
Eine HP2551 kann alle z.Zt. verfügbaren Ecowitt Sensoren lesen und darstellen - auch die Aussensensorgruppe der WS6006.
4.) Ich habe gelesen, dass es mittlerweile eine Webcam (HP10) gibt, die man auch einbinden kann.
Würde dann im 10 min Rhythmus auch jeweils in Foto mitübertragen werden?
Die HP10 ist noch nicht veröffentlicht. Wir warten schon einige Zeit darauf. Ist immer noch in der ß-Test Phase so viel ich weiss.
5.) Kann man aus den gemessenen und übertragenen Wind-Daten einen realistischen Rückschluß auf den Wind-Ertrag mit einer Windkraftanlage erwarten?
Vieleicht eher nicht, da die Flügel einer solchen Anlage i.d.R. viel höher sind als ein Windsensor (WH65/WS80/WS68) üblicherweise montiert wird. Aber vielleicht als Grobschätzung ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#5

Beitrag von Alois1965 »

Super, vielen Dank!

Das Bild wird klarer und klarer.

Was die Windmessung betrifft: Ich weiß, für realistische Ergebnisse müsste der Sensor in der gleichen Höhe montiert werden wie dann später der Windgenerator.
Die Sensoren für Temperatur und Feuchtigkeit werden auf einer Höhe von 2 m empfohlen.
Nachdem es bei dieser Station ein Kombi-Sensor ist, muss man eh einen Kompromiss eingehen.
Würden die Werte in z.B. 4 bis 5 m Höhe sehr viel anders sein als in 2 m Höhe?

Jedenfalls: Ich glaub da mach ich nix falsch, wenn ich mir diese Station bestelle.
Wie lange ist in der Regel die Lieferzeit?
Bestellung direkt auf ecowitt.com? Oder gibts einen europäischen Händler?

Gibts da wirklich nix Vergleichbares am europäischen Markt?

Alois
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#6

Beitrag von Gyvate »

Das Teil wird zu selten benötigt und verkauft - da will sich niemand Ladenhüter anschaffen...
Daher hat der Teilsortimenter Froggit (froggit.de), der sonst viele Ecowitt Modelle unter eigener Marke vertreibt (aber nicht alle von Ecowitt und auch 2-3 von anderen Herstellern, aber als Froggit ...,; da muss man aufpassen), die WS6006 nicht im Angebot. Kann man ja auch verstehen.

Ecowitt liefert i.d.R. zügig, besonders bei wertmässig größeren Bestellungen. Zwischen 10-21 Tage ist realistisch, es kommt ja noch die Zollabfertigung dazu. Ich habe auch schon nach 7 Tagen etwas bekommen.
Man sieht mittlerweile auf der Website, ob das Gerät auf Lager ist.
Aufpassen, für Europa sind 868 MHz richtig (Die Sendefrequnez der Sensoren und die RF-Empfangsfrequenz der Konsole).

Nach Deutschem Wetterdienst sind 2m für Temperatur, 1,5 -2 m für Regen und 10-12 m für Wind optimal.
Du kannst ja später auf Einzelsensoren (T/H und Regen) umsteigen, wenn's genauer sein soll.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#7

Beitrag von Alois1965 »

So, nun hab ich im webshop von ecowitt gesehen dass ich ja das 3G/4G Gateway allein für $150,- bestellen kann.

Meine Idee: Nur dieses Gateway bei Ecowitt bestellen und dann zusätzlich hier in Europa z.B das Set Froggit HP1000SE Pro (entweder mit Kombisensor oder Einzelsensoren, damit ich den Wind in höherer Höhe messen kann).
Dann hätte ich auch gleich eine Konsole.

Das würde doch funktionieren - oder?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
Das würde doch funktionieren - oder?
Knifflig.
Da die Station nur sehr selten benutzt wird, hoere ich auch recht selten davon.
Ich weiss aber, das nicht alle Sensoren unterstuetzt werden. Weitere Hinweise dazu findest Du in der Matrix. Laut dieser wird zumindest der reine Windsensor WS68 nicht unterstuetzt.
Und ich weiss das der custom server - entgegen der ueblichen Ecowitt-Politik - eingeschraenkt ist.
Siehe auch hier:
Due to processor resources limitation, the current model is supporting WU protocol only.
Ich fand das Geraet fuer Spezialfaelle immer interessant. Wollte rein zum Spielen aber nie das Geld dafuer ausgeben.
Irgendwie scheint mir das Geraet bei Ecowitt etwas ungeliebt zu sein.
Dann hätte ich auch gleich eine Konsole.
Die Konsole erfordert jedoch direkten Funkkontakt zu den Sensoren. Das ist bei 20km Entfernung nicht realisierbar.

Oliver
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#9

Beitrag von Alois1965 »

Hallo Oliver!

Danke auch für Deine Antwort.

Ich hab mir jetzt gerade nur mal das 3G/4G Gateway bestellt.

Die Sensoren arbeiten ja hoffentlich alle mit diesem Gateway zusammen - oder?
Dann müsste es doch egal sein welches Set (bestehend aus Sensoren und Konsole) ich nehme, oder?

Ich denke entweder an die Froggit HP1000SE PRO oder an die dnt WeatherScreen PRO, die meines Wissens technisch und vom Lieferumfang her ident sind.
Die Konsole würde ich dann ja vorläufig bei mir in der Wohnung nützen, dann hab ich in Verbindung mit dem mitgelieferten Innenraumsensor (draußen montiert) auch hier eine kleine Wetterstation für Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit. Dass ich die Daten von meinem entfernten Grundstück hier nicht empfangen kann ist mir natürlich klar.

lG, Alois
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#10

Beitrag von olicat »

Hi Alois,
Ich hab mir jetzt gerade nur mal das 3G/4G Gateway bestellt.
ich bewundere Deine Entschlossenheit und freue mich auf Erfahrungsberichte aus erster Hand!

Froggit HP1000SE PRO und die dnt WeatherScreen PRO sind grundsaetzlich (von der Konsole her) identisch.
Gegebenenfalls gibt es Unterschiede bei den mitgelieferten Sensoren. Froggit bietet auch eine Variante mit Einzelsensorik und auch eine mit dem Ultraschallsensor WS80 an. Bei DNT gibt es wohl ausschliesslich den WH65-Kombisensor.
Genau dieser WH65 scheint aber auch der einzige Wind-Sensor zu sein, der von dem 3G/4G-Gateway unterstuetzt wird.
Die Sensoren arbeiten ja hoffentlich alle mit diesem Gateway zusammen - oder?
Einmal mehr: bitte schau Dir die Kompatibilitaetsmatrix an. Es werden nicht alle Sensoren unterstuetzt!

Ein Innensensor wird von der Konsole wie auch von allen durch die Konsole belieferten Dienste als Innensensor angezeigt. Unabhaengig davon, ob der Sensor aussen oder innen zum Einsatz kommt.
Da waere es dann ggf. sinnvoller, noch einen WH65/WS69 dazu zu kaufen. Dann hast Du zwei getrennte komplette Wetterstationen, was ja auch zum Vergleich durchaus interessant ist.
Oder Du kaufst fuer die Aussentemperatur/Aussen-Luftfeuchte noch einen WH32 fuer knapp einen Zehner. Diesen Sensor solltest Du aber auch bei Froggit kaufen koennen. Der sollte dann aber an einem schattigen Platz angebracht werden. Oder in einem guten Radiation Shield.

Oliver
Antworten