Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

Für Webcams und Livecams
Achim Treder
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2022, 18:52

Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#1

Beitrag von Achim Treder »

Liebe Freunde vom Wetterforum.

Ich betreibe seit geraumer Zeit ein kleine private Wetter-Seite (www.rostock-netz.de/wetter/ vormals www.das-zeitzeichen.de/wetter/) mit einer, wie ich meine, schönen Ansicht des Himmels meiner Stadt. Leider hatte ich zum Jahreswechsel einen Wassereinbruch, und weil ich mit der Kamera bzw. mit dem Service und Support der Lieferfirma ohnehin nicht glücklich war, suche ich nun nach einer Alternative. Und ich bitte Sie|euch freundlichst, falls möglich, mir einen oder ein paar Tipps dazu zu geben.

Die Kamera, die ich hatte, war eine „Tornado HD neo“ von upCam. Angeblich soll es eine deutsche Eigenentwicklung sein, und beworben wird (oder wurde) die Kamera mit der Möglichkeit, als Wetter-Kamera eingesetzt zu werden. Explizit sollte sie auf einen beliebigen FTP-Server *.jpgs senden können, mit der Möglichkeit, die Datei kontinuierlich zu überschreiben. Dies tat sie zunächst nicht wie angegeben, und selbst die Leute vom Support wunderten sich, dass einiges nicht möglich ist wie angegeben. Es wurde wie bei Überwachungskameras üblich (und dort auch sinnvoll) eine Verzeichnisstruktur mit Datum angelegt (was bei einer fortlaufenden Wetterbildübertragung hingegen nicht sinnvoll ist). Nach Mitternacht war das aktuelle Foto also immer an einem anderen neuen Ort. Der Lieferant warb auch damit, dass das Objektiv austauschbar ist; dass dies gegen einen kleinen Obolus vor der Auslieferung gemacht werden kann.

Weil ich eine besonders lange Brennweite wünschte (Erklärung auf meiner Seite oben), habe ich diesen Umbau dann selbst vorgenommen. Und nach vielen Klimmzügen (Cron-Job usw.) habe ich die Bilder auch an einen „stabilen“ Ort geladen bekommen. Die Lieferfirma versprach zwar, dass das Verzeichnisstrukturproblem bald behoben sei, ein Update werde geschrieben, doch davon habe ich nichts mehr gehört. Was den FTP-Zugang betrifft, so waren hier noch alte Standards vorhanden. Ich musste meinen Provider bebetteln, dass er mir FTP (statt SFTP) und den Port 21 wieder freigibt. Auch ließ die Cam nur Passwörter mit sechs Zeichen ohne Sonderzeichen (unsicher) zu usw.

Die Auflösung der Bilder war nicht berauschend, und auch die Farbwiedergabe ließ zu wünschen übrig. Doch immerhin bekam ich ausgesprochen viel positive Reaktionen, und eine zeitlang hat auch Wetteronline meinen Wetterblick übernommen. Die Kamera kostete um die 150 Euro.

Nach dem Wassereinbruch möchte ich einen Schnitt machen. Ich bestellte mir eine 4k RLC-810A von Reolink. Die macht für mein Verständnis ein hervorragendes Bild. Zuvor hatte ich mit deren Support Kontakte, und mir wurde eigentlich versichert, dass diese Cam alles kann, was ich wünsche. Heute musste ich leider feststellen, dass auch sie nicht ist wie beworben. Das selbe Problem mit der Verzeichnisstruktur; sogar noch etwas komplizierter zu handeln. Ich hab sie diesmal nicht geöffnet, um das Objektiv anzupassen, sondern gleich wieder eingepackt und zurück geschickt.

Nun meine Bitte|Frage: Kennen Sie|kennt ihr eine Lösung. Bei den vielen Wetterkameras, kann es doch nicht sein, dass sich jeder Betreiber selbst eine Lösung basteln muss.

Die Kamera sollte wetterfest und FTP-fähig sein, möglichst eine Software haben, die es ermöglicht (ohne zusätzlich einen PC zu benötigen) zu senden, ohne neue Datumspfade und|oder neue Dateinamen anzulegen. Gut wäre, man könnte sie öffnen und das Objektiv tauschen (oder Alternative).

Ich würde mich freuen, von euch zu lesen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo und willkommen im Forum -
viel Text... :)
Ich habe auf deine Seite geschaut und gleich wieder zugemacht, man wird da ja mit toller erotischer Werbeeinblendung begrüßt :lol:
Die alles entscheidenden Fragen aber sind:
1. Wieviel Geld willst du ausgeben?
2. Indoor oder Outdoor?(ich vermute Outdoor wegen Wetterfestigkeit)
3. Warum muss das Objektiv austauschbar sein - also suchst du eine Cam mit mehreren Objektiven?
Mit den Antworten auf die Fragen, wirst du bestimmt ein paar Tipps erhalten, denn hier haben viele User Webcams mit Software im Einsatz
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#3

Beitrag von Gyvate »

Ich habe drei Kameras als Wetter-Kameras eingesetzt, zwei von Lupus (LE201, LE204) und eine von H.View (PTZ 500).
Im Prinzip gibt es ja keine richtigen typischen Wetterkameras, sondern man kann sogenannte Webcams (auch) dafür einsetzen. Meine drei Kameras sind eigentlich Überwachungskameras, die einen Videostream (1080p) liefern und auch zusätzlich minütlich (weil von mir so eingestellt) ein Standbild liefern.
Soweit so gut.
Das Ergebnis auf meinem Signaturlink unter Meteotemplate (Live-Stream) bzw. PWS-Dashboard (drei Himmelsbereiche).
Allerdings legen auch diese Kameras ihre Dateien (Videos oder Bilder) in einem Verzeichnisbaum ab, der datums und ggf. auch streambezogen ist (Lupus). Das ist ja für eine Überwachungskamera auch sinnvoll.
Da die Mehrzahl der Käufer diese Kameras zur Überwachung einsetzen will, wird der Hersteller da auch nicht für die paar Wetterbegeisterten eine Sonderlocke stricken.

Also behelfe ich mir selbst mit einem kleinen Skript, das die Dateien, deren Namen aus einem Zeitstempel besteht, in eine Datei festen Namens umbenennt und dann per FTP auf meine Webpräzenz schickt. Klappt hervorragend. War am Anfang etwas Tüftelei, aber am Ende des Tages eine typische IT-Aufgabe.

Die Kameras senden die Bilder minütlich auf meinen NAS Server, und ein Windows-Skript benennt sie um und verteilt sie.
Das Skript läuft auf einer Windows 11 Installation auf einem Raspberry Pi 4B, der auch noch weitere Aufgaben als "Wetterserver" verrichtet.

Das Skript zur Umbenennung hatte ich hier im Forum schon einmal gepostet, da schon einmal jemand seine Grafikdateien entsprechend umbenennen wollte. Siehe: viewtopic.php?f=28&t=584
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Achim Treder
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2022, 18:52

Re: Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#4

Beitrag von Achim Treder »

Hallo, vielen Dank erst einmal. Ja, das Prinzip kenne ich, und es ist sogar noch einfacher. Mit der Upcam von upCam habe ich das auch hinbekommen; umbenennen, kopieren usw. passierte alles auf dem externen Server. Ältere Cams von der Firma sollen sogar eine entsprechende Einstellmöglichkeit haben, und der Support versicherte mir, dass irgendwann ein Update der Firmware kommen soll, das das auch für die neuere Cam ermöglicht. Doch die haben mir viel versprochen (u.a. auch eine Einbaulösung für das längere Objektiv)... und wenig gehalten. Auch wenn es nur wenige Nutzer als Wettercam gibt, kann eine solche Option ja nicht wirklich ein Problem sein. Das Problem mit upCam ist: Zum einen habe ich wenig Lust, den alten (unsicheren) FTP-Standard nutzen zu müssen. Zum anderen ist auch meine Erfahrung mit dem Support sehr gewöhnungsbedürftig. Fast unzählige Bewertungen im AppStore untermauern diese Erfahrung. Mein Standard betreffs Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit ist nicht mit dem des Supports kompatibel. Ich habe mich über zu viel Sonderbarkeiten ärgern müssen. Bei Reolink besteht nun zusätzlich das Problem, das nicht nur der Pfad einen täglich neuen Zeitstempel bekommt, sondern auch die Bilddatei selbst; ein Überschreiben nicht möglich ist. Wenn ich alle 60 Sekunden aktualisieren lasse, platzt mein Space irgendwann. Im Übrigen habe ich in irgend einem Forum gelesen, dass geeignete Wettercams die entsprechende Einstellmöglichkeit immer mit an Bord haben. Und so etwas suche ich halt. Trotzdem noch einmal vielen Dank und freundliche Grüße von der schönen Ostsee.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#5

Beitrag von Gyvate »

Achim Treder hat geschrieben: 08 Jan 2022, 10:06 ..... Bei Reolink besteht nun zusätzlich das Problem, das nicht nur der Pfad einen täglich neuen Zeitstempel bekommt, sondern auch die Bilddatei selbst; ein Überschreiben nicht möglich ist. Wenn ich alle 60 Sekunden aktualisieren lasse, platzt mein Space irgendwann. Im Übrigen habe ich in irgend einem Forum gelesen, dass geeignete Wettercams die entsprechende Einstellmöglichkeit immer mit an Bord haben. Und so etwas suche ich halt. Trotzdem noch einmal vielen Dank und freundliche Grüße von der schönen Ostsee.
Kein wirkliches Problem, meine Lösung deckt das ab.
Und die Kopie zuerst vor Umbenennung und Überschreiben der Bilddatei mit festem Namen umgeht das Berechtigungsproblem. 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Achim Treder
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2022, 18:52

Re: Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#6

Beitrag von Achim Treder »

Vielen Dank nochmal. Ja, möglich ist das sicher. Und doch: Das darf doch nicht die einzige Möglichkeit sein! Technisch ließe sich das doch viel einfacher (firmwareseitig) gestalten. Zumal ich das im Ansatz ja hatte. Bei der Reolink ist mir das jetzt vor allem zu heiß, da mir dessen Support erklärte, es würde mir schwerfallen, nach einem Objektivwechsel das Teil wieder dicht zu bekommen. Ber der upCam-Upcam passte die Scheibe wegen der Länge nicht mehr vors neue Objektiv. Vorher telefonisch nachgefragt, ist mir aber etwas anderes versichert worden. Ich nehme an, die haben für die Antwort auf meine Frage zur Geeignetheit nur auf das Gewinde geschaut, nicht auf die Baulänge. Ich habe die Scheibe also nicht mehr vorgeschraubt bekommen (weil sie ans Objektiv stieß), sie dann aber ordentlich mit Silikon fixiert und angebackt. Es ging ja auch lange Zeit gut. Weihnachten rum gab es bei uns aber ordentlich fiesen Regen (der kam manchmal fast von unten), verbunden mit Sturm und ordentlichen Verwirbelungen, die das Wasser reindrückten. Die Kamera funktioniert zwar noch, doch eine Schraube ist voll zu Rost aufgelöst, und dieses Zeug schmiert und schmaddert im Innern überall umher. Ich habe mich zuvor schon zuviel über dieses angeblich in Deutschland entwickelte und gebaute Teil geärgert, als dass ich damit weitermachen möchte. Ich bin zuversichtlich, eine Lösung zu finden. Aber trotzdem vielen Dank. Ich weiß, es ginge auch so. Vielleicht werde ich mit dem Skript (ein ähnliches habe ich ja auch verwendet) einen Kompromiss eingehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Wettercambetreiber so rumhexen müssen (und es vor allem auch können). Viele Grüße aus Rostock
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Du hast 0 von 3 Fragen beantwortet, deshalb meldet sich auch noch keiner weiter ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Achim Treder
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2022, 18:52

Re: Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#8

Beitrag von Achim Treder »

Vielen Dank nochmal. Ja, möglich ist das sicher. Und doch: Das darf doch nicht die einzige Möglichkeit sein! Technisch ließe sich das doch viel einfacher (firmwareseitig) gestalten. Zumal ich das im Ansatz ja hatte. Bei der Reolink ist mir das jetzt vor allem zu heiß, da mir dessen Support erklärte, es würde mir schwerfallen, nach einem Objektivwechsel das Teil wieder dicht zu bekommen. Ber der upCam-Upcam passte die Scheibe wegen der Länge nicht mehr vors neue Objektiv. Vorher telefonisch nachgefragt, ist mir aber etwas anderes versichert worden. Ich nehme an, die haben für die Antwort auf meine Frage zur Geeignetheit nur auf das Gewinde geschaut, nicht auf die Baulänge. Ich habe die Scheibe also nicht mehr vorgeschraubt bekommen (weil sie ans Objektiv stieß), sie dann aber ordentlich mit Silikon fixiert und angebackt. Es ging ja auch lange Zeit gut. Weihnachten rum gab es bei uns aber ordentlich fiesen Regen (der kam manchmal fast von unten), verbunden mit Sturm und ordentlichen Verwirbelungen, die das Wasser reindrückten. Die Kamera funktioniert zwar noch, doch eine Schraube ist voll zu Rost aufgelöst, und dieses Zeug schmiert und schmaddert im Innern überall umher. Ich habe mich zuvor schon zuviel über dieses angeblich in Deutschland entwickelte und gebaute Teil geärgert, als dass ich damit weitermachen möchte. Ich bin zuversichtlich, eine Lösung zu finden. Aber trotzdem vielen Dank. Ich weiß, es ginge auch so. Vielleicht werde ich mit dem Skript (ein ähnliches habe ich ja auch verwendet) einen Kompromiss eingehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Wettercambetreiber so rumhexen müssen (und es vor allem auch können). Viele Grüße aus Rostock
Achim Treder
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2022, 18:52

Re: Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#9

Beitrag von Achim Treder »

@LE-Wetter: Die Fragen habe ich leider für rhetorisch gehalten. Sorry, ich nahm an, sie beantworten sich mit der Erläuterung in meiner Frage. Mein Irrtum. Sorry. Also: 1. Geld ist zweitrangig, aber es muss nicht mehr sein als notwendig. Ich weiß, dass preislich nach oben alles möglich ist. Ich weiß aber auch, dass viele einfache Cams bezüglich meiner (und ich meine, allgemeiner) Ansprüche hervorragende Bilder machen. Aber, wie gesagt, wenn es nur teurer gibt, was ich wünsche, lege ich gern auch ein paar Scheine rauf. Ich habe als Versuchsaufbau auch schon mal eine EOS für mein Vorhaben getestet. Doch zum einen möchte ich die Kamera auf meinem Dach positionieren, was einen Dauereinsatz einer EOS problematisch macht. Und zum zweiten ist es auch nicht meine Absicht, hochauflösende Druckvorlagen für Hochglanzposter ins Netz zu stellen. Es mag Leute geben, die Qualität an so etwas messen. Mir geht es mit dem Wetterfoto darum, einen außergewöhnlichen Blick mit anderen zu teilen (s. oben, meine Seite). Und dieses Angebot nahmen viele auch dankbar an. 2. Die Kamera soll außen zum Einsatz kommen. Dort, wo sie mir abgesoffen ist. 3. Wegen des Motivs, das ich einfangen will (s. meine Seite, dort ist auch der Kamerablick mit Winkel, Richtung und Bildausschnitt illustriert). Die Kameras, die ich mir bisher angeschaut habe, haben alle eher eine Weitwinkellinse. upCam wirbt mit einer Objektivwechselmöglichkeit, aber... ( s. meinen letzten Post). Viele Grüße, Achim Treder
Achim Treder
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2022, 18:52

Re: Cam ist abgesoffen, wer kennt Alternative?

#10

Beitrag von Achim Treder »

LE-Wetter hat geschrieben: 08 Jan 2022, 00:04 Ich habe auf deine Seite geschaut und gleich wieder zugemacht, man wird da ja mit toller erotischer Werbeeinblendung begrüßt :lol
Hallo LE-Wetter. Diesen deinen Eintrag entdecke ich erst jetzt. Was meinst du mit erotischer Werbeeinblendung? Falls du es ernst meinst, das tatsächlich so ist - mir wäre das neu. Könntest du mir bitte einen Screenshot davon schicken? Vielen Dank für deine Freundlichkeit.
MfG AT
Antworten