Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

Für Geräte von froggit
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#1

Beitrag von wetterHD »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum...
Meine TFA Nexus darf nach über 14 Jahren in Rente gehen.
Die Außensensoren liefern keine zuverlässigen Werte mehr (wurden schon mehrfach getauscht in den letzten Jahren,
auch der Windmesser spinnt nun seit Wochen, das Plastik ist spöde und verwittert.
Ich hatte die Werte mit WsWin ausgelesen und an WU und awekas gemeldet sowie auf meiner Homepage ausgegeben.
Da mein Webspace voll ist, nein Platz wäre noch, sondern die maximale Anzahl an Dateien ist erreicht, wusste gar nicht dass es sowas gibt, soll auch mein 24/7 Wetter PC in Rente gehen...
Nun habe ich mir die dnt WeatherScreen PRO DNT000008 bestellt und hätte hierzu erst einmal ein paar Fragen.

Ich habe hier das Forum ausführlich durchsucht und schon vieles dazu gelernt.
Es handelt sich um eine Froggit HP1000SE PRO mit anderem Namen sont alles gleich.

Nun meine Fragen:
1. Bei dnt gibt es die Firmware Version 1.7.5 bei Froggit 1.7.6
Sind auch die Firmware Versionen gleich?

2. Ich möchte ggf den Außentemperatur Sensor der Kombieinheit durch einen DP40/WH32F ersetzen.
Das soll wohl problemlos gehen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich diesen Sensor registieren muss oder erklärt sich das selbst/ist ganz einfach?

3. Ich möchte die Langzeitwerte gerne in mein WsWin übernehmen und habe mir schon EWCSVmerge heruntergeladen
Geht das auch problemlos oder muss ich noch etwas beachten?

Danke für eure Antworten und schöne Feiertage

Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#2

Beitrag von olicat »

Moin!

Gratulation zur neuen Station!
Sind auch die Firmware Versionen gleich?
Ja, Du kannst immer die aktuelle Ecowitt-Firmware einspielen. Unabhaengig vom Namen auf der Station (ausser der Name lautet Ambient Weather).
Anleitung wie ich diesen Sensor registieren muss oder erklärt sich das selbst/ist ganz einfach?
Im Allgemeinen sollte der Sensor automatisch gefunden und genutzt werden.
Ansonsten ueber die Zahnradtaste, dann zu Mehr/Einstellungen/Sensors ID und dort den T&L aktivieren.
Geht das auch problemlos oder muss ich noch etwas beachten?
EWCSVmerge sollte soweit funktionieren - erfordert aber eben den haendischen Tausch der SD-Karte.
Wenn Du ohnehin einen separaten Wetter-PC lokal betreibst, wuerde ich das aber lieber ueber die custom server-Funktion erledigen.
Es gibt hier aber im Forum auch einen netten Nutzer, der WSWin-Dateien zur Verfuegung stellen kann - halte nach dem Kaktus Ausschau.
;-)

Oliver
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#3

Beitrag von wetterHD »

Danke Oliver für die schnelle Antwort.

Meinen Wetter PC möchte ich aus og Gründen nicht weiter verwenden.
Und mal ganz ehrlich wer geht auf meine private Homepage um meine Wetterdaten anzuschauen?
Wahrscheinlich nur ich ;)
Ich kann die Daten bei WU und Co einsehen und dann alle paar Wochen mir auch alles über die SD Karte in WsWin importieren.
So war mein Plan...

Grüße

Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#4

Beitrag von wetterHD »

Noch eine Frage:
Kann man den Innensensor auch umbennen?
Falls ja wo?
Ich suche schon ewig und finde nichts, bei mir steht Indoor.

Danke und Gruß

Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
Kann man den Innensensor auch umbennen?
Falls ja wo?
Siehe WIKI:

Code: Alles auswählen

aus der Hauptansicht 4 mal auf die Taste mit Pfeil hoch/runter drücken - damit gelangt man in die Sensorübersicht
dort dann mit den Cursortasten zu den einzelnen Sensoren navigieren
per Lupe-„-“ kann dann der Name editiert werden
Aber Achtung - ggf. ist erst ein Firmware-Update noetig. Das steht aber auch im WIKI.
Dort ist uebrigens auch die (De-)Aktivierung von Sensoren in Wort und Bild beschrieben.

Oliver
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#6

Beitrag von wetterHD »

Ok danke.
Die Seite hatte ich eigentlich auch gelesen...ist ein bisschen viel auf einmal wenn man so von Null anfängt.
Darf ich weiter nerven, wenn noch Fragen aufkommen?

Viele Grüße

Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Genau dafür wurde das Forum errichtet :lol:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#8

Beitrag von wetterHD »

:D
Na dann frage ich gleich noch etwas.
Sieht man irgendwo ob die SD Karte richtig eingesetzt ist und ob sie arbeitet?
Wird jeden Monat eine neue Datei erstellt?

Der Import in WSWin hat übrigens funktioniert :thumbup:
Wenn ich ein Backup ausführe zeigt das doch, dass die Karte richtig eingesetzt ist!?
Ein kleines Kartensymbol oben in der Anzeige wäre hier wünschenswert.
Sonst bin ich bis jetzt sehr begeistert von der Station.
Sieht gut aus und hat super Empfang.
Bei meiner Nexus hatte ich das Empfangsmodul ausgebaut in ein externes Gehäuse gesetzt und mit Kabel bis zum Fenster geführt um guten Empfang zu haben.
Die neue hat Vollausschlag.
Ich hoffe, dass der postive Ersteindruck bleibt.

Viele Grüße Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#9

Beitrag von olicat »

Moin,
Wird jeden Monat eine neue Datei erstellt?
Jein - siehe hier:
Leider speichert die Konsole die Daten nicht in einer Datei, sondern in mehrere verschiedene:

YYYYMM?.CSV = enthält Standardsensorik (vermutlich der Ursprung) - monatlich
YYYYCHn?.CSV = enthält Extra-Temp/Hum-Sensordaten für Kanal n - fortlaufend (war vermutlich schon immer als separate Dateien gedacht) - jährlich, aber pro Sensor eine Datei
YYYYMMSensor-?.CSV = enthält Zusatzsensoren ohne Extra-Temp/Hum inkl. aller neuen Sensoren (kam mit moderneren Sensoren dazu - wird wohl nicht weiter erweitert) - monatlich
YYYYMMSensor1-?.CSV = enthält weitere Zusatzsensoren (kam im Zuge der WN35-Veröffentlichung - vermutlich mit v1.7.1 der Firmware - hinzu - wird vermutlich fortlaufend erweitert) - monatlich
YYYYSM1?.CSV = enthält Bodenfeuchtesensor Kanal 1 - fortlaufend (vermutlich obsolet) - jährlich
Wenn ich ein Backup ausführe zeigt das doch, dass die Karte richtig eingesetzt ist!?
Vermutlich. Aber grundsaetzlich sehe ich da eigentlich kein Problem. Zumindest hatte ich noch nie beim Einsetzen der Karte irgendwelche Probleme.
Einzig was oben und unten ist erscheint mir wichtig. Da ich aber bemueht bin, moeglichst wenig Zeit zwischen Karte #1-raus und Karte #2-rein verstreichen zu lassen, kann ich mir das gerade noch so merken.
;-)
Ich las aber schon von Nutzern, die die SD-Karte - am vorgesehenen Schlitz vorbei - in das Gehaeuse der Konsole geschoben haben.
Mein Rat: nutze zwei Karten im Wechsel.
Ein kleines Kartensymbol oben in der Anzeige wäre hier wünschenswert.
Mit zunehmender Anzahl von Sensoren wird das Display immer unuebersichtlicher. Insofern bin ich ganz dankbar, das dafuer kein Extra-Symbol existiert.
Ich hoffe, dass der postive Ersteindruck bleibt.
Ganz bestimmt. Bisher gibt es kaum Klagen von anderen Nutzern. Und wenn dann sind diese meist auf irgendwelche Probleme bezogen, die sich mit einem Firmware-Update aendern lassen (was dann auch meist zeitnah erfolgt).
Es ist die beste (und auch am besten gepflegte) Konsole aus dem Fine Offset-Universum.

Frohes Fest!

Oliver
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#10

Beitrag von wetterHD »

Hallo Oliver,

meine Station hat folgende zwei produziert:
202112A.CSV
202112Allsensors_A.CSV
deshalb die Frage.

Schöne Feiertage

Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Antworten