Wie kann ich meine Davis Vantage Pro 2 bei Weatherunderground anmelden?

Für Geräte von Davis
Antworten
Davis 1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 05 Dez 2021, 12:14

Wie kann ich meine Davis Vantage Pro 2 bei Weatherunderground anmelden?

#1

Beitrag von Davis 1 »

Hallo Zusammen,

ich besitze eine Davis Vantage Pro 2 Wireless mit Weatherlink IP und möchte sie bei Weatherunderground anmelden. Anschließend möchte ich die Wetterdaten von WU in meinen ioBroker übernehmen und visualisieren.
Allerdings ist mir nicht klar, wie ich meine Anlage bei WU angemeldet bekommen. Hat hier jemand das schon gemacht? Wenn ja, würde ich mich über ein paar Infos freuen!
Gibt es ggf auch eine andere direkte Möglichkeit die Daten auszulesen und in den ioBroker zu integrieren?

Beste Grüße aus Lübeck!

Ingo
Josef1
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11 Dez 2021, 18:49
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wie kann ich meine Davis Vantage Pro 2 bei Weatherunderground anmelden?

#2

Beitrag von Josef1 »

guten Morgen Ingo,
Wie ist das mit weatherlink? werden da alle Daten angezeigt, die bei Davis gemessen werden? Der Wechsel nach Wunderground ist doch eher eine Verschlechterung, so mein Eindruck. Die Werte können nicht als Zahl geladen werden. Außerdem werden nicht alle Messdaten in Wunderground angezeigt.
Viele Grüße und alles Gute zum neuen Jahr
Josef
Davis 1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 05 Dez 2021, 12:14

Re: Wie kann ich meine Davis Vantage Pro 2 bei Weatherunderground anmelden?

#3

Beitrag von Davis 1 »

Hallo Josef,

danke für die Rückmeldung! Leider hatte ich den Eintrag von Dir übersehen. Dir auch ein gutes neues Jahr!
Du hast völlig recht, das ist nicht die optimale Idee mit WU. Ist aber bisher die einzige Möglichkeit, wie ich die Daten meiner Station in meine Hausautomationssoftware ioBroker übertragen bekomme. Hast Du noch eine bessere Idee? Meine Daten werden ja von der Vantage direkt zu Davis übertragen. Es müsste doch möglich sein sie abzugreifen und zu nutzen.

Viele Grüße

Ingo
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Davis Vantage Pro 2 bei Weatherunderground anmelden?

#4

Beitrag von herbiy »

Hallo.

Wieso liest du die Daten nicht einfach mit der Software von Davis aus (Weatherlink)aus.Die liest die Daten direkt vom Logger über dein Netzwerk aus und da der einen Speicher hat brauchst das nicht einmal täglich machen.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Davis 1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 05 Dez 2021, 12:14

Re: Wie kann ich meine Davis Vantage Pro 2 bei Weatherunderground anmelden?

#5

Beitrag von Davis 1 »

Hallo Herbert,

danke für die Nachricht, hatte sie übersehen. Ich habe inzwischen die Anmeldung der Vantage bei Weatherunderground hin bekommen. Leider ist aber zwischen den Daten ein Zeitversatz von einigen Minuten. Aber immerhin bekomme ich gemessenen Daten auch aus der Vergangenheit angezeigt. Das geht bei Davis bekanntlich nur im kostenpflichtigen Account. Wenn ich die Daten mit Weatherlink auslese, muss mein Rechner permanent laufen, denn ich möchte die Messwerte ja immer aktuell in den ioBroker übernehmen. Fraglich wäre dann auch noch, wie ich die Daten überhaupt automatisch gesichert bekomme.

Es wäre am einfachsten, wenn ich die Messwerte, die die Station an Davis überträgt, im Netz auslesen könnte.

Viele Grüße

Ingo
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Davis Vantage Pro 2 bei Weatherunderground anmelden?

#6

Beitrag von herbiy »

Wenn du den IP Logger mittels weatherlink ausliest brauchst du den PC nicht ständig laufen lassen, der hat einen Speicher. Bei einen intervall von 5 Minuten reicht das für 9 Tage. Du kannst die Daten auch über Davis mit weatherlink holen dort gibt es einen längeren Zeitraum zum downloaden. Einen bezahlaccount brauchst du dafür nicht.

LG Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Antworten