Neues Wetterstation für weewx

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Neues Wetterstation für weewx

#1

Beitrag von noxx »

Hallo, meine Nexus will nicht mehr so richtig. Nach 10 Jahren möchte ich nun diese austauschen.

Die neue muss kompatibel mit weewx sein. Eine Basis brauche ich nicht zwingend. Schön wäre allerdings ein kl Speicher, falls weewx sich mal aufhängen sollte. Mit der Nexus hat das immer gut geklappt.
Preis um 200€.
Darf ruhig alles in einem sein, nett wäre es aber, wenn ich zumindest Temperatur Sensoren hinzufügen könnte (kein muss).
Es sollte aber Ersatzteile geben, wenn einer der Sensoren defekt wäre, möchte ich nicht alles neu kaufen müssen.

Danke vorab für Ideen

Gruß
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#2

Beitrag von Gyvate »

Nun denn, das kommt natürlich auf die Ansprüche an.
Vorweg: Meine Empfehlungen beziehen sich auf das moderne (heutige) Fine Offset (Klon) "Universum", also WiFi-Stationen mit kombinierten oder einzelnen Aussensensoren. (siehe auch unsere WiKi: wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen oder, mit Englischkenntnissen: https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0) .

Wenn es nur um die Basissensoren geht (Aussen-Temp, Humid, Innen-Temp/Humid, Luftdruck, Wind (Durchschnitt, Böen, Richtung), Sonnenstrahlung und UV), dann wäre die Ecowitt 2320E (Froggit WH4000SE, https://www.froggit.de/product_info.php ... tware.html) geeignet. Sie speichert bis zu 3500 Datensätze intern in der Konsole (wie lange das hält, hängt vom gewählten Speicherintervall ab [16 Sek bis 6 Tage]; danach wird der älteste überschrieben). Die dazugehörige Auswertungs-Software mit Speicherung auf dem PC läuft allerdings nur unter Windows. Weewx geht mit dem Interceptor Treiber und der Customized Server Funktion der Konsole.
[Interceptor]
driver = user.interceptor
device_type = ecowitt-client
Ich besitze diese Station seit 2 Jahren selbst - und sie liefert auch an eine meiner weewx Instanzen.
Das Ergebnis lässt sich unter dem Link in meiner Signatur ansehen ("...powered by weewx").
Ca. 140 EUR

Wenn es moderner sein soll und auch die Option für alle z.Zt. verfügbaren Sensoren (FO Universum !) freihalten soll, wäre die Ecowitt HP2551 (Froggit HP1000SE Pro: https://www.froggit.de/product_info.php ... tion.html ) ca. 240 EUR
Nachteil auf der Weewx Seite: der Interceptor Treiber kann nur die klassischen Sensoren empfangen und verarbeiten.

Abhilfe: eine zusätzliche Ecowitt GW1100/GW1000 Konsole (ohne Display) (Froggit DP1500 https://www.froggit.de/product_info.php ... ongle.html oder Frogitt WH2600Pro https://www.froggit.de/product_info.php ... ensor.html), ca. 50 EUR zusätzlich.

Es muss ja auch nicht sofort sein, wenn man mit den Basissensoren anfangen will bzw. einem die für's erste genügen.
Weewx hat einen speziellen Treiber für den GW1100/1000, der alle verfügbaren Sensoren abdeckt. Der GW1100/1000 würden dann parallel betrieben. Mache ich mit meiner zweiten Station auch so. Und weewx schneidet alles mit.

Ersatzteile sind in der Ecowitt/Fine Offset Welt grundsätzlich kein Problem. Man kann z.B. den Regenmesser-/Aussentemperatur- und Aussenfeuchtigkeits-Sensor des Kombi-Aussensensors zum Austausch für ca. 15 USD bekommen (als Set - mit Gehäuse, nicht nur die elektronischen Bauteile).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Neues Wetterstation für weewx

#3

Beitrag von noxx »

Danke.

Heisst in der Grundausstattung sind WH4000SE und HP1000SE Pro gleichauf?
HP1000SE Pro punktet, wenn zusätzliches Sensoren zum Einsatz kommen sollen...?
In Weewx sind diese dann aber nicht lesbar?

Wenn ja, dann wäre die HP1000SE wohl nix für mich.

WH4000SE + Zusatzsensoren + DP1500 + weewx würde problemlos funktionieren?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#4

Beitrag von Gyvate »

noxx hat geschrieben: 01 Okt 2021, 20:41 Danke.

Heisst in der Grundausstattung sind WH4000SE und HP1000SE Pro gleichauf?
HP1000SE Pro punktet, wenn zusätzliches Sensoren zum Einsatz kommen sollen...?
In Weewx sind diese dann aber nicht lesbar?

Wenn ja, dann wäre die HP1000SE wohl nix für mich.

WH4000SE + Zusatzsensoren + DP1500 + weewx würde problemlos funktionieren?
Ja, sollte problemlos funktionieren.

Die HP2551 (HP1000Pro SE) Konsole sieht halt hübsch aus - aber wenn Du das nicht brauchst ...
Ausserdem kannst Du Dich ja jederzeit anders entscheiden und eine HP2551 Konsole nachkaufen,

aber, richtig erkannt,
- die Basissensoren kann die WH4000SE empfangen und weiterleiten (und sie auch noch zwischenspreichern) und weewx kann die Daten empfangen, lesen, etc.
- ein GW1000/DP1500 kann alle z. Zt. verfügbaren FineOffset Sensoren empfangen und verarbeiten (und weiterleiten) - und weewx kommt sehr gut mit dem GW1000 zurecht.

Und es können auch zwei unabhängige weewx Instanzen sein - eine für die WH4000SE und eine für den GW1000/DP1500.
Das ist auch meine Konstellation auf einem RPi4. Der GW1000/DP1500 kann natürlich auch all die Sensoren empfangen, die die WH4000SE empfängt.

Diese Kombination war meine Startkombination, als ich mit Programmen jenseits von WeatherSmartIP/WeatherSmart for WiFi (das Windows Anzeige und Datenbankprogramm der WH4000SE) anfing: Weather Display, Meteobridge und schliesslich weewx und CumulusMX. Alle 4 sind (u.a.) Datenlogger und unterstützen den GW1000/DP1500/WH2600Pro.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Neues Wetterstation für weewx

#5

Beitrag von noxx »

danke. WH4000SE ist bestellt. Gibt irgendwo ne Anleitung, wie man das Ding in weewx einbindet?
weiß ja nicht, wie aufwändig das ist.

gruß
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#6

Beitrag von Gyvate »

klar, siehe unten
1. interceptor Treiber herunterladen und gemäß Anleitung installieren https://github.com/matthewwall/weewx-interceptor
2. in weewx.conf folgende Einträge machen, danach weewx neu starten:
[Station]

# Description of the station location
location = "Deine Stationsbeschreibung: z.B. WH4000SE - Ort"
# wird normalerweise bei der Installation von weewx bereits eingetragen, kann aber hier geändert werden
# Latitude in decimal degrees. Negative for southern hemisphere
latitude = Deine-geographische-Breite nn.nnnn
# Longitude in decimal degrees. Negative for western hemisphere.
longitude = Deine-geographische-Länge nn.nnnn

# Altitude of the station, with unit it is in. This is downloaded from
# from the station if the hardware supports it.
altitude = Höhe-Deiner-Konsole, meter
#wichtig: Konsole, nicht der Aussensensor, da der Luftdruckmesser in der Konsole sitzt
# Set to type of station hardware. There must be a corresponding stanza
# in this file with a 'driver' parameter indicating the driver to be used.
station_type = Interceptor

[Interceptor]
# This section is for the network traffic interceptor driver.

# The driver to use:
driver = user.interceptor

# Specify the hardware device to capture. Options include:
# acurite-bridge - acurite internet bridge, smarthub, or access
# observer - fine offset WH2600/HP1000/HP1003, ambient WS2902
# lw30x - oregon scientific LW301/LW302
# lacrosse-bridge - lacrosse GW1000U/C84612 internet bridge
# ecowitt-client - any hardware that uses the ecowitt protocol
# wu-client - any hardware that uses the weather underground protocol
device_type = ecowitt-client
hardware_name = Froggit WH4000SE/Ecowitt WH2320E
# oder, wenn hardware_name nicht funktioniert (siehe syslog) dann device_type = WH4000SE
port = 8000
# muss mit dem gewählten Port in WSView app für Customized Server übereinstimmen
# wichtig ! Path in WSView muss mindestens "/" (ohne "") sein
iface = eth0
# falls via WLAN: iface = wlan0 (oder wie auch immer das genutzte Netzwerk Interface des weewx Servers im Betriebssystem heisst
Zuletzt geändert von Gyvate am 02 Okt 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#7

Beitrag von Gyvate »

Das Einrichten der Konsole erfolgt mit Hilfe der WS View App (Google Playstore oder Apple Store, je nach Smartphone).
Die Konsole muss mit dem WLAN-Router verbunden werden.

Nachstehend etwas, was im Handbuch leider nicht drinsteht und öfter zu Problemen führt:

Was meistens genügt, ist, das Smartphone in den Flugmodus zu schalten und anschliessend wieder WiFi zu aktivieren. (Oder ein Tablet ohne Telefonfunktion zu benutzen). Wenn das Smartphone Datenverkehr hat (via GSM, UMTS, LTE, G5) ist WSView schon mal "verstört". Manche Smartphones wollen sich auch als Voreinstellung nicht mit Netzwerken verbinden, die keinen Internetzugang haben. Da muss man nochmal extra zustimmen. Das Mini-Netzwerk, das die WH4000SE-Konsole aufbaut und über das er mit dem Router gepaart werden muss, hat keinen Internetzugang.

Für die Kommunikation mit weewx muss der Customized Server eingerichtet werden.
WSView App --> Device List ---> Konsoleneintrag auswählen (EasyWeatherV.1.x.x-WIFI-xxxx) und dann weiterblättern, bis die Seite "Customized" erreicht ist. Unter Umständen bietet die App ein Update der sogenannten WiFi-Firmware an - die letzte Version ist 1.5.9, die garantiert nicht im Auslieferungszustand enthalten ist. Das Update durchführen !
Screenshot_20211002-133340_WS View.jpg
Screenshot_20211002-133340_WS View.jpg (90.93 KiB) 2699 mal betrachtet
Bei Server IP muss die IP-Adresse des weewx Servers eingetragen werden.
Als Upload Intervall kann man normalerweise nur 16 Sekunden als kleinsten Wert eintragen - reicht auch völlig aus, da die Sensoren nicht häufiger senden.

In weewx.conf muss in der [Interceptor] Sektion der gleiche Port stehen (hier 8000).
Bei Path muss unbedingt mindestens "/" stehen, sonst sendet die Konsole nicht. Was da steht ist ansonsten egal.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Neues Wetterstation für weewx

#8

Beitrag von noxx »

Hallo, kann ich den Speicher der Konsole löschen? Möchte nicht, das später falsche Daten die während des einrichten entstanden sind, in weewx gespeichert werden.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#9

Beitrag von Gyvate »

noxx hat geschrieben: 05 Okt 2021, 12:52 Hallo, kann ich den Speicher der Konsole löschen? Möchte nicht, das später falsche Daten die während des einrichten entstanden sind, in weewx gespeichert werden.
Ja, mit dem Windows Interface (WeatherSmartIP oder WeatherSmart for WiFi) geht das ganz einfach.
An der Konsole wohl auch. Siehe Handbuch.

Allerdings ist es wahrscheinlich nicht nötig, da weewx mit dem Interceptor Treiber nur die aktuellen Daten ab Empfang bzw. Versand durch die Konsole erhält. Und irgendwann wird es im internen Speicher der Konsole sowieso überschrieben.

Weewx einrichten, ausprobieren. Wenn alles passt, weewx herunterfahren, die weewx.sdb löschen (wird im nächsten Archivierungszyklus neu angelegt), weewx neu starten und das war's. (ja nach Installation liegt die weewx.sdb in /var/lib/weewx - sieht man aber unter wxbinding in der Database Binding Sektion der weewx.conf)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Neues Wetterstation für weewx

#10

Beitrag von noxx »

ich gucke mal.

meine alte Datenbank soll ja weiter genutzt werden.

Deshalb soll da kein Müll reingeschrieben werden.
Allerdings ist es wahrscheinlich nicht nötig, da weewx mit dem Interceptor Treiber nur die aktuellen Daten ab Empfang
Weewx kann nachträglich die Daten der WH4000SE-Basis nicht auslesen?
Das ist natürlich Mist.

Aktuell ist es eigentlich egal, wenn Weewx sich mal aufhängt, er holt sich dann die Daten
der letzten Tage aus dem Speicher meiner TFA NEXUS.

Dann hätte der Speicher der WH4000SE-Basis für Weewx selbst ja Null Funktion.....

Edit:

Scheint Daten zu fressen beim Testlauf
 TypeError: unsupported device type 'WH4000SE'
oder
got an unexpected keyword argument 'hardware_name'
Geht wohl nur so:
[Interceptor]
driver = user.interceptor
device_type = ecowitt-client
iface = wlan0
port = 8000
Antworten