Lebensdauer Vantage Pro 2

Für Geräte von Davis
Flussmaennle
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 04 Jan 2021, 12:41

Re: Lebensdauer Vantage Pro 2

#11

Beitrag von Flussmaennle »

Meine läuft jetzt 10 Jahre. Bisher ohne grössere Probleme. Anfangs benötigte der Transmitter für den Windmesser alle 3 Monate ne neue Batterie. Mit Panasonic Zellen läuft er bis zu 6 Monate.
Bei der ISS tausche ich meist alle 2 Jahre die Batterie bevor sie evtl. doch schlapp macht. Dabei wird der Deckel auch sauber gemacht. Bis jetzt läuft alles.
Cato
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 29 Dez 2020, 07:33
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Vantage Pro 2

#12

Beitrag von Cato »

Moin,

ich betreibe meine Davis seit 2012. Bisher ohne größere Probleme.
Getauscht wurden das Solarpanel des Transmitter und 2x der Reedkontakt im Regenmesser.

vG
Cato
Jeder schimpft auf das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen.

Mark Twain
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Vantage Pro 2

#13

Beitrag von Jürgen »

obi_Wetter hat geschrieben: 27 Okt 2022, 18:21 Hallo in die Runde
Nach erneutem langem Ausfall hat mir der Lieferant der neuen Staion den Anemometer-Transmitter
ersetzt, läuft seither ohne Ausfälle, die das übliche Ausmass übersteigen (meist um die Zeit des Herunterladens der Daten, 1-2 mal ro Tag.).

Allen schönes Wetter
Hans
Ich kann da noch folgende Erfahrung bzgl. Empfangsprobleme beisteuern:
ein (längeres) Auslesen der Station kann den Empfang empfindlich stören. Zu der Zeit der VP1 (vor ca. 20 Jahren) habe ich meine Auslesesoftware selbst erstellt, da ich die für Linux brauchte. Anfangs war die Schnittstelle falsch initialisiert, was dazu führte, daß ich nur noch eine Empfangsrate von unter 20% hatte.
Aus ein Auslesen über die Weatherlink-Software hat den Empfang soweit blockiert, daß das 'L' unten rechts in der Konsole erschien.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, daß die Station durch Störstralung vom PC behindert wird.
Mein Vorschlag wäre:
1. die Station häufiger auslesen (zB alle 1h), damit der einzelne Auslesevorgang nicht so lange dauert.
2. den Standort der Konsole leicht variieren (da können schon 5cm ausreichen), oder Testweise die Datenverbindung zum PC unterbrechen.
Jürgen
Bild
Antworten