Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

Für Geräte von Davis
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#31

Beitrag von deStefan »

Nächste Frage :D
Ich recherchiere gerade bezüglich Teilnahme am Meteomedia-Messnetz. Das hatte ich einst schon mit der WS2500 vor. Die war aber zu ungenau. Als "Hobby-Wetterstation" war für Meteomedia damals nur die Vantage zulässig. Nun rüste ich meine Wetterstation auf Vantage Pro 2 um, finde aber keine Infos mehr, bezüglich Teilnahme am Meteomedia-Messnetz. Ich habe Kachelmannwetter.com mal per Mail angeschrieben. Mal schauen, was die antworten. Das es möglich ist, zeigt dieser Beitrag.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#32

Beitrag von deStefan »

Die Station ist am laufen. Alle Sensoren sind provisorisch montiert und in Betrieb. Nur WeeWx bekommt von den Sensoren nichts mit. Außer der Innentemperatur wird in den Diagrammen nicht angezeigt. Keine Ahnung woran es liegt. Ich vermute, dass irgendwie der Meteostick falsch konfiguriert ist. Eingestellt ist er auf EU-Frequenzband. Mich wundert nur, warum auch der im Meteostick verbaute Drucksensor nicht abgerufen wird. Angegeben ist /dev/ttyUSB1, was passen sollte. Zumindest gibt mir dmesg dies als quelle aus.

Nachtrag:
Ich habe es nun selbst herausgefunden. Dank dieser tollen Anleitung unter Verwendung des Konsolenprgramms "Screen" habe ich den Stick nun auf EU-Band umgestellt und seit dem liefert er auch Daten. Zumindest zeigt Screen alle 2,5 Sekunden einen eingehenden Datensatz an und die grüne LED am Meteoleuchtet auch alle 2,5 Sekunden kurz auf. Also Meteostick kam mit voreingestelltem US-Frequenzband.

weiterer Nachtrag:
Mir scheint, als wenn WeeWx bzw. der Meteosticktreiber dafür, den Stick falsch konfiguriert. Ich hatte eben den Pi neu gestartet und danch ging wieder nichts. Ich musste den Stick erneut über das Terminalprgramm "Screen" auf EU-Frequenzband umschalten.

Noch ein Nachtrag:
Ich habe den Meteostick per "Screen" jetzt so konfiguriert, dass er Klartext ausgibt und ihm gesagt, er solle auf Transmitter 1 (ISS) und 2 (Wind-Transmitter) hören. Klappt prima. Kommen auch alle Sensoren rein:
Vantage-record.jpg
Vantage-record.jpg (145.31 KiB) 1665 mal betrachtet
Nur mit WeeWx, klappt nichts. Da kommen keine Daten an.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#33

Beitrag von deStefan »

Hallo allerseits,

heute Morgen habe ich vor der Fahrt zur Arbeit flugs den Raspberry noch einmal neu aufgesetzt und WeeWx sowie den Meteosticktreiber neu installiert. Und siehe da, WeeWx hat kurzzeitig ordnungsgemäß funktioniert. Dann habe ich den Webseitenstyle "NeoWx" installiert. Seit dem läuft wieder nichts mehr. Scheint, als wenn Neowx irgendwie die Konfiguration von WeeWx zerschießt. Also, heute Abend den Raspberry ausgehend von einem frisch herunter geladenen Raspbian nochmals neu aufsetzen und den Standardstyle von WeeWx verwenden. Danach ein Sicherungsimage anfertigen und danach können die Webseitenstyles durchprobiert werden.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#34

Beitrag von deStefan »

Ich weiß nicht mehr weiter... Raspberry inzwischen zum dritten mal komplett neu aufgesetzt und WeeWx sowie den Meteostick installiert. Nichts weiter. Aber, WeeWx spuckt nur direkt nach der Installation mehr als nur die Innentemperatur aus. Allerdings sind diese Daten auch fehlerhaft. Derzeit haben wir keine Temperaturen um 0°C. Danach gibt es nur noch die Innentemperatur. Wenn ich mit dem Terminalprogramm Screen /dev/ttyUSB0 mit 115200 Baud starte, werden Datenpakete vom Meteostick angezeigt. Es werden mehr, wenn ich das Kommando "m1" für EU-Band und "t3" für Transmitter-ID 1+2 an den Stick sende. Warum bekommt das der Treiber für WeeWx nicht gebacken? Laufen tut alles auf einem Pi4. Kann ich mir wohl doch alles slebst programmieren, da mit den WeeWx-Treibern nichts funktioniert.

Nachtrag:
Immerhin weiß ich jetzt, woher die komischen Werte stammen. Beim ersten Start ist die Wetterstation "Simulator" ausgewählt, weil der Meteosticktreiber noch nicht installiert ist. Der Simulator erfindet natürlich Werte und liefert keine echten Daten. Sobald der Meteosticktreiber ausgewählt wird, ist wieder alles beim alten. Keine Daten, nur Innentemperatur. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Versuchen, habe ich mir WeeWx dieses mal als ZIP gezogen und per setup.py installiert. WeeWx wurde also auf dem Pi4 kompiliert und installiert. Zuvor hatte ich es mir als Debian-Paket gezogen. Nunja, sieht wieder nach viel Programmierarbeit aus. Denn in WeeWx bekomme ich den Meteostick nicht zum laufen. Also wieder eigene Auswertesoftware schreiben. Prima... genau um dem aus dem Weg zu gehen, wollte ich eigentlich WeeWx nutzen...
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#35

Beitrag von deStefan »

Ich habe jetzt angefangen, wieder mein eigenes Zeug zu programmieren. Wieder Tage und Wochen Code in die Tastatur tippen, nachts um 1 Uhr schlafen gehen und 4 Stunden später wieder aufstehen und zur Arbeit fahren, obwohl ich eigentlich keine Zeit für habe... Warum funktioniert dieser Treiber vom "Matthewwall" mit dem Pi4/Pi3 nicht? Was mache ich falsch? Wenn ich WeeWx nutzen könnte, würde mir das sehr viel Arbeit ersparen.

So habe ich mir den Umstieg auf die Vantage nicht vorgestellt.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#36

Beitrag von olicat »

Moin!
Warum funktioniert dieser Treiber vom "Matthewwall" mit dem Pi4/Pi3 nicht? Was mache ich falsch?
Wenn Du hier keine passenden Antworten findest, solltest Du diese Fragen vielleicht in mehr auf weewx spezialisierte Bereiche stellen.
Etwa auf der weewx-Liste oder im WXForum.

WeeWX ist DIE Software zur Anbindung von Wetterstationen - auch (und besonders) für Davis-Stationen.
Gäbe es da ein generelles Problem, wäre der Aufschrei deutlich lauter und auch hier wüssten mehr Nutzer darüber Bescheid.
Ich denke, Du hast da nur eine Kleinigkeit in Deiner Konfiguration falsch. An welcher Stelle kann ich aber natürlich nicht sagen.
Sorry!

Zumindest könntest Du mal prüfen, welche Python-Version Du im Einsatz hast und ob es da noch irgendwelche Konfigurationsoptionen im WeeWX oder dem Treiber gibt. WeeWX wurde ursprünglich mit/für Python 2.7 gemacht. Die Unterstützung von Python 3 kam erst später. Zumindest am Anfang gab es da noch ein paar Schwierigkeiten hinsichtlich der Kompatibilität.

Oliver
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#37

Beitrag von deStefan »

olicat hat geschrieben: 13 Aug 2021, 08:10 WeeWX ist DIE Software zur Anbindung von Wetterstationen - auch (und besonders) für Davis-Stationen.
Gäbe es da ein generelles Problem, wäre der Aufschrei deutlich lauter und auch hier wüssten mehr Nutzer darüber Bescheid.
Ich denke, Du hast da nur eine Kleinigkeit in Deiner Konfiguration falsch. An welcher Stelle kann ich aber natürlich nicht sagen.
Sorry!
Denke ich auch, dass da irgendwo nur eine Kleinigkeit falsch ist. Aber ich finde sie nicht. WeeWx habe ich so installiert, wie es die Anleitung für Debian besagt. Erst die Quelle für WeeWx in die Updateliste von Raspbian eintragen, Updateliste aktualisieren, WeeWx per "sudo apt-get install weewx" installieren.
wget -qO - https://weewx.com/keys.html | sudo apt-key add -
bzw
wget -qO - https://weewx.com/apt/weewx-python3.list | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/weewx.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install weewx
Danach noch der Meteosticktreiber wie auf Github beschrieben, installiert:
Installation
Install weewx, select Simulator as the weather station
http://weewx.com/docs/usersguide.htm
Download the driver
wget -O weewx-meteostick.zip https://github.com/matthewwall/weewx-me ... master.zip
Install the driver
sudo wee_extension --install weewx-meteostick.zip
Configure the driver
sudo wee_config --reconfigure
Start weewx
sudo /etc/init.d/weewx start
Bei sudo wee_config --reconfigure gebe ich stets "0 - Meteostick" an. Nun besagt dieser Blog, dass bei einer seriellen Kommunikation noch ein zusätzliches Phyton-Paket namens "phyton-serial" installiert werden muss. Das habe ich bislang nicht, da dies weder in der WeeWx-Installationsanleitung noch in der Anleitung zum Meteosticktreiber geschrieben stand.

Ich versuche es heute Nachmittag/Abend nochmal. Bevor ich den riesen Aufwand betreibe, mir alles selbst zu programmieren, eben noch ein weiterer Versuch mit WeeWx. Im Anhang mal meine Konfiguration.

Nachtrag 11:09 Uhr:
Ich habe jetzt im Netz mir so einige Installationsanleitungen im Netz angeschaut (google: weewx installieren). Allem Anschein nach, müssen für USB und serielle Schnittstelle noch entsprechende Phyton-Erweiterungen zusätzlich installiert werden.
http://wetterstation-gellershausen.de/wiki/doku.php?id=wetter:weewx_installation hat geschrieben:Diese Pakete werden entsprechend der Anschluss Variante der Wetterstation an den Raspberry Pi benötigt! Achtung: die Vantage benötigt trotz USB Anschluss beide Pakete:

sudo apt-get install python-serial
sudo apt-get install python-usb
Würde dann erklären, warum trotz korrekter Einstellungen, der Meteostick-Treiber keine Daten liefert. Scheinbar werden diese Erweiterungen weder beim WeeWx-Setup noch bei der Meteostick-Treiberinstallation mit installiert.
Dateianhänge
weewx.txt
(23.89 KiB) 62-mal heruntergeladen
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#38

Beitrag von deStefan »

Langsam geht es vorran. Windsensor, sowie Solarsensor bekomme ich schon rein. Den Transmitter dafür, habe ich auf ID 8 gesetzt. Nur die ISS und den daran angeschlossenen Temp/Feuchte-Sensor sowie Regensensor bekomme ich nicht. Für die ISS als auch "Temp_Hum_1_Channel" habe ich die ID 2 gesetzt. Die ISS habe ich auch über die DIP-Schalter auf ID 2 gesetzt. Nur wenn ich mal den Temperatursensor rein bekomme, dann wenn "Temp_Hum_2_Channel" auf 2 steht.

Und die Windrichtung ist um 180° verdreht. Der Windsensor schaut gen Süd, so wie es auch bei bei der WS2500 war. Nur der aktuelle NW-Wind wird als SO angezeigt. Wobei, da keine Solarzelle mehr direkt am Sensor hängt, kann ich den auch so umbauen, dass er gen Nord schaut.

Akutelle Konfiguration:
ISS = ID 2 (Temp/Feuchte + Regen)
Anemometer-Transmitter = ID 8 (Wind + Solar)

weewx.conf:
iss_channel = 2
anemometer_channel = 8 (passt)
leaf_soil_channel = 0 (nicht vorhanden)
temp_hum_1_channel = 2 (gleiche ID wie ISS?)
temp_hum_1_channel = 2 (zum probieren ebenfalls auf 2 gesetzt)

Link zur Webseite mit den Vantage-Daten

Nachtrag:
Also, nun habe ich
temp_hum_1_channel = 0
temp_hum_1_channel = 0
beide auf 0 gesetzt und siehe da, nun funktioniert es. Ich hatte an genommen "temp_hum_1_channel" würde die ID des 2m-Temp/Feuchte Sensors darstellen, dass diese ID noch einmal separat abgefragt wird. Nur den Windsensor bekomme ich nicht gedreht. Bei mir ist die Halterung auf der Nord-Seite und der Windsensor schaut nach Süden. Kann man das in WeeWx irgendwo Softwareseitig abändern? Und ich suche noch die Option zum anpassen des Luftdrucks.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#39

Beitrag von deStefan »

Guten Abend.

Es geht vorwärts. Die Station läuft und ich bastle derzeit am Belchertown-Skin. Teilweise ist der Skin bereits eingedeutscht. Aber es gibt noch viele Punkte, die mit englischen Begriffen glänzen. Link zu meiner Belchertown-Seite.
IMG_20210812_185911-PS-klein.jpg
IMG_20210812_185911-PS-klein.jpg (20.11 KiB) 1536 mal betrachtet
IMG_20210812_184220-PS-klein.jpg
IMG_20210812_184220-PS-klein.jpg (19.22 KiB) 1536 mal betrachtet
Der neue Windsensor hängt fast auf gleicher Höhe, wie der alte WS2500-Windsensor. Was auffällt, ist die deutlich geringere Anlaufgeschwindigkeit des Davis-Sensors. Der Davis-Sensor dreht sich schon, da denkt der WS2500-Sensor noch lange nicht daran, sich auch zu drehen. Ebenso ist auch die WIndfahne deutlich leichtgängiger. Die Windrichtung konnte ich per skin.conf korrigieren. Da gibt es im Netz so eine schön Wenn dann Anweisung. Wenn Richtung > 180 dann -180 sonst +180. Damit wurde aus der angezeigten NO Windrichtung SW gemacht werden und insgesamt stimmt die Richtung nun. Dem Solarsensor habe ich ein kleines Brettchen gebastelt, auf welchem er ist montiert ist.

Die ISS habe ich erst einmal ans Schaukelgestell meiner Tochter gehangen:
IMG_20210811_182021-PS.jpg
IMG_20210811_182021-PS.jpg (201.75 KiB) 1536 mal betrachtet
Dies ist allerdings keine Dauerlösung. Der 2m-Mast ist bereits in Arbeit. Aus dem Baumarkt habe ich mir eine Einschlaghülse, einen Fuß und eine grüne 2m Zaunstange geholt. Das Einschlagen der Einschlaghülse habe ich dann auch gleich am frühen Nachmittag erledigt. Am Sonntag würde es mit Sicherheit Nachbarn geben, die an den sonntäglichen Ruhetag erinnern würden. Danach den Fuß mit 4x M10er Schrauben verschraubt und die grüne Stange rein gesteckt. Zum Schluss habe ich noch ein M6er-Gewinde durch das Loch im Fuß in die Stange gebohrt und die grüne Alu-Stange mit dem Fuß verschraubt. Jetzt steht alles sehr fest und wackelt kein bisschen. Zu meiner Überraschung steht die Stange tatsächlich nach allen 4 Seiten in der Waage, was ja auch für den Regensensor wichtig ist, da er sonst eventuell falsche Werte liefert.
IMG_20210814_145146-PS-klein.jpg
IMG_20210814_145146-PS-klein.jpg (56.73 KiB) 1536 mal betrachtet
IMG_20210814_150835-PS-klein.jpg
IMG_20210814_150835-PS-klein.jpg (57.24 KiB) 1536 mal betrachtet
IMG_20210814_150815-PS-klein.jpg
IMG_20210814_150815-PS-klein.jpg (47.21 KiB) 1536 mal betrachtet
In den Diagrammen fehlt mir zum einem noch eine Übersetzungsmöglichkeit für die Diagrammbeschriftungen (Gust Speed, Heat Index, ...) und ich würde gern das "Signal-Quality"-Diagramm (Empfangsstärke der Sensoren), sowie den Transmitter-Stauts einbinden. Wer Infos darüber hat, immer her damit.
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#40

Beitrag von Werner »

@Stefan,

die Übersetzung sind in der weewx.conf zu hinterlegen (Auszug davon:)

Code: Alles auswählen

    [[Belchertown]]
        skin = Belchertown
        HTML_ROOT = /var/www/html/weewx/belchertown
        [[[Extras]]]
            belchertown_root_url = http://192.168.0.133/weewx/belchertown
            theme = auto
            site_title = Wetter Lackenhäuser
            station_observations = outTemp, outHumidity, rainWithRainRate, radiation, UV, barometer
            logo_image = /logo.png
             show_apptemp = 1
            show_windrun = 1
            graph_page_show_all_button = 0
            graph_page_default_graphgroup = homepage
            webpage_autorefresh = 300000
            show_last_updated_alert = 1
            last_updated_alert_threshold = 1800

        [[[Labels]]]
            [[[[Generic]]]]
                # Generic labels, keyed by an observation type.
                # To change a label or translate it to your language
                # change the text after the equal sign.

                # Extra Observation labels
                appTemp = Gefühlte Temperatur
                cloudbase = Wolkenhöhe
                visibility = Sichtweite
                windrun = Wind-Distanz

                # HTML Header Meta Tags and HTML Title. These labels have a default value
                # set inside of header.html.tmpl. Leave as "" to use the default value.
                html_title = Wetter in Lackenhäuser
                html_description = "Aktuelles Wetter in Lackenhäuser. Die Daten kommen von einer Privaten Wetterstation (PWS)"

                # Footer Information
                footer_copyright_text = Werner Krenn
                footer_disclaimer_text = Machen Sie niemals wichtige Entscheidungen von den Daten dieser Seite abhängig.
Wenn Du meine weewx.conf für alle Texte haben möchtest, melde Dich.
Antworten