Seite 1 von 1

Davis Laufschriftanzeige

Verfasst: 08 Jul 2021, 20:03
von alanna97
Hallo
Als Davis Neuling eine Frage an die Profis.
Meine Vantage zeigte vorhin in der Laufschriftanzeige "Its Raining Cats and Dogs"
Was bedeute das, regnet es jetzt" Katzen und Hunde" ?
Ist sicherlich eine Wetter-Warnung oder?
Grüße Ralf

Re: Davis Laufschriftanzeige

Verfasst: 08 Jul 2021, 20:24
von gargamel
Kann man als "Wetterwarnung" sehen.
Das bedeutet: Es regnet in Strömen.

Re: Davis Laufschriftanzeige

Verfasst: 08 Jul 2021, 21:07
von Cybergrobi
Moin,

die Laufschrift im Display konnte man mal auf Deutsch updaten (ist aber verdammt lange her, um zusagen wie das noch mal ging). Ich glaube, dass einer der beiden Werner´s das für die alte Software von Davis privat programmiert hatte...
"It´s raining Cats and Dogs" bedeutet im amerikanischen, dass es stark regnet.

MfG

Re: Davis Laufschriftanzeige

Verfasst: 08 Jul 2021, 23:14
von wneudeck
Hallo,
ja, es ist in der Tat so, dass man bei Werner Krenn ein Firmwareupdate "anfordern" konnte, das die englischen Wettermeldungen auf Deutsch bringt. Ich habe damals auch an der Übersetzung mitgewirkt, denn das war ganz schön Arbeit (sind ja 196 Wettermeldungen) und habe das dann auf meiner Konsole auch installiert.
Das war übrigens insofern ein großes Problem, als für den deutschen Text pro Meldung nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen möglich war und da merkt man dann, dass die englische Sprache oft (nicht immer) kompakter ist als Deutsch. Es musste also versucht werden, die englische Meldung sinnvoll zu übersetzen, aber es durfte nicht zu lang werden. Das aber nur so als "historische" Anmerkung.

Re: Davis Laufschriftanzeige

Verfasst: 11 Jul 2021, 11:39
von LogiKalle
"It´s raining Cats and Dogs" ist eine englische Redewendung.