Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#31

Beitrag von Gyvate »

speerwerfer hat geschrieben: 11 Aug 2021, 11:26 Wie ist das bei euch in letzter Zeit mit Steuer und Zoll gelaufen? Habt ihr Ware bekommen, wo das vom Logistiker gezahlt/erledigt wurde und ihr dann noch die Auslagenpauschale zahlen musstet?

Kann man das irgendwie umgehen und selbst zum Zoll fahren? Mein Zollamt liegt sozusagen nebenan.

Martin
Seit dem 1. Juli 2021 sind die Toleranzgrenzen des Zolls für Sendungswerte aus Nicht-EU-Staaten von ca. 24 EUR auf ca. 3 EUR heruntergesetzt worden. Daher brauchen z.Zt. auch Sendungen länger - und auch wegen des Brexits gibt es viel mehr Sendungsaufkommen und einen entsprechenden Rückstau. 14 Tage sind keine Seltenheit.

Bis zu einem Warenwert von 150 EUR (einschliesslich Versandkosten), fällt nur die deutsche Umsatzsteuer (19%) an. Darüber, je nach Warentyp ggf. auch noch Zollgebühren.

Ausländische Firmen können sich in ein IT-System eintragen, das die <= 150 EUR Sendungen abwickelt. Dabei zahlt der Absender die Mehrwersteuer des betreffenden EU-Ziellandes (und hat sie ggf. in seinem Preis mit drin).
Kommt also eine Sendung an, ohne dass nachgezahlt werden muss, ist sie entweder trotzdem "durchgeschlüpft", wurde als Geschenk oder Warenprobe deklariert (und der Zoll glaubte das auch) oder die MWSt wurde bereits vorentrichtet.

Ansonsten hilft nur, die Geräte beim nächsten China-Besuch auf dem Luftweg mitzubringen. Da gibt es eine MWSt und Zoll Freigrenze von 340 EUR pro Person.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#32

Beitrag von olicat »

Hi!
Wie ist das bei euch in letzter Zeit mit Steuer und Zoll gelaufen?
Die Lieferung meiner HP3500-Konsole sowie eines weiteren Wassersensors WH55 (Bestellung am 07.06.21; Versand am 15.07.) erfolgte am 26.07.2021. Wobei ich die Lieferung selbst um ein paar Tage verzoegert habe, um vor Ort zu sein (das kann man per Web-Formular bei Fedex einstellen).
Am 07.08. flatterte dann auch die Zoll-Rechnung (Einfuhrumsatzsteuer) von FedEx rein.
Aktuell scheint Ecowitt also nicht am IOSS teilzunehmen - die Preise der Geraete sind in allen Frequenzen identisch.
Einfuhrumsatzsteuer (19% in Deutschland) sowie Service-Pauschale fuer das Zoll-Handling seitens des Logistikers (ich glaube, das waren 5EUR) sind aktuell somit einzuberechnen.

Die Lieferzeit bei Ecowitt ist aktuell weiterhin Glueckssache.
Liegt die Ware als 868MHz-Version auf Lager, kann es sehr schnell gehen (ich habe schon weniger als 14 Tage zwischen Bestellung und Erhalt erlebt).
Sind die bestellten Teile aber nicht vorrätig, kann es einige Wochen dauern, bis die Ware produziert und versandt wurde.
Das wird sich wohl erst im Zuge einer groesseren Beachtung des europaeischen Marktes und entsprechender lokale(re)n Lagerhaltung aendern.
Da bin ich aber zuversichtlich ...

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#33

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 11 Aug 2021, 11:47
Am 07.08. flatterte dann auch die Zoll-Rechnung (Einfuhrumsatzsteuer) von FedEx rein.
Aktuell scheint Ecowitt also nicht am IOSS teilzunehmen
Gruss, Oliver
Da Ecowitt z.Zt. kein Lager und auch keinen offiziellen Vertreter in D bzw. der EU hat, kann es weder am OSS noch am IOSS teilnehmen und die Umsatzsteuer direkt mit dem Fiskus vor- bzw. nachabwickeln. (One-Stop-Shop, Import-One-Stop_Shop)
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/ ... top-Shop)/
Daher können die Import-Service-Provider auch teilweise saftige Zuschläge für die MWSt-Abwicklung verlangen (UPS: 18 EUR). Übrigens jetzt auch aus GB/UK.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#34

Beitrag von Werner »

Meiner Meinung nach läuft bei Ecowitt momentan mehr als schief (sehr wahrscheinlich seit Lucy nicht mehr dabei ist):

Mail am Fr 06.08.2021 13:19
please pick your parcel
Dear customer,
Kindly please note your package has arrived at the local post office ,but the delivery failed because no one available to receive the item.
Please pick your parcel as soon as possible ,otherwise it will be returned or destroyed.
Regards,
Jennie
Nach meiner Nachfrage habe ich dann am Mo 09.08.2021 05:56 eine Telefonnummer von DHL bekommen, wo ich
anrufen könnte, nur war diese unbekannt.

Am Di 10.08.2021 09:20 kam dann diese Email
Dear customer,
• We still provide the same shipping service as before, maybe there is some wrong with the local service in Germany.
Please try to call this :Customer service BRIEF Domestic registered and COD items:
0228 4333112
Mon.-Fri.: 8:00 a.m. - 6:00 p.m.
What we can do now is provide the telephone number to you .
And the failed delivery parcel is SN???????????????????? (LG??????? ).

Sorry for causing such situation.

Regards,
jennie
Die Telefonnummer hat dann funktioniert (ist von DHL, Bonn), hier wurde mir da gesagt, dass das Paket bereits
auf dem Rückweg zum Absender ist.

Ich hab mir dann das Tracking dazu angesehen:

Code: Alles auswählen

Number:LG???????????
Failed Attempt(19Days)
2021-08-03 13:56:00 No one available to receive the item, 
2021-07-28 11:55:00 arrival at office of exchange,OFFICE UNKNOWN
2021-07-28 11:55:00 Held by Import Customs due to Awaiting Presentation to Border Agency / Security,OFFICE UNKNOWN
2021-07-27 11:55:19 Departure from Outward Office of Exchange,OFFICE UNKNOWN
2021-07-27 11:55:00 Outward Collection,OFFICE UNKNOWN
2021-07-27 10:00:00 In transit, it's progressing through Post network,LGG
2021-07-27 09:36:00 Arrival of goods at destination airport,LGG
2021-07-27 09:36:00 Arrived at the destination airport,LGG
2021-07-26 07:29:00 shipment departed from airport of origin country,HKG
2021-07-24 21:00:00 Hand over to airline.,HKG
2021-07-24 06:09:10 Depart from facility to service provider.,Shenzhen,China
2021-07-24 04:10:37 Pre-advice Item Passed - Validation Passed,4PX, UB3 9RE
2021-07-24 00:00:00 Arrived at Hong Kong hub.,HKG
2021-07-23 23:04:18 4PX picked up shipment.,Shenzhen,China
2021-07-23 23:04:18 Shipment arrived at facility and measured.,Shenzhen,China
2021-07-22 16:12:57 Parcel information received, 
======================================
Powered by https://www.51tracking.com
Ich hab dann gestern gleich Jennie zurückgemailt, dass das Paket auf dem Weg wieder zurück zu Ecowitt ist.
... hab bisher keine weitere Nachricht erhalten.

Ich hatte eigentlich gute Erfahrung mit Ecowitt.

Seit dem Kauf des Displays HP3500 (habe eine Woche hin und her-gemail, weil beim CH3 immer 60°C angezeigt wurden, danach hab ich die Firmware V1.6.9 bekommen mit Erstellungsdatum 24.04.2021),
jetzt nach Accuausfall beim WH41 wird der Sensor WH41 gar nicht mehr registriert - auch nicht nach Factory Reset, keine
Antwort vom Service dazu ...
und dieser Erfahrung
ist diese Firma keine Empfehlung mehr.
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#35

Beitrag von Pitt »

Gleiches Szenario wie bei mir, selbst die Texte waren indentisch. Man hat nach meinen Mails nochmal meine eigentlich bekannte Adresse nachgefragt. Seit dem ist Funkstille.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#36

Beitrag von Gyvate »

Nun, inwieweit das an Ecowitt liegt, sei dahingestellt.
Ich hatte auch gerade zwei Sendungen erwartet.
Sendung #2 kam völlig problemlos nach ca. einer Woche an: China post = 4PX Express.

Sendung #1 ging den (oder einen ähnlichen) Leidensweg, wie bereits zuvor erwähnt.
Die Sendung war zwar in Frankfurt bei DHL angemeldet, kam aber nie dort an, sondern wurde von der GB Royal Mail zurückgesandt. Offensichtlich klappte entweder der Export aus UK oder der Import nach Deutschland nicht.
Es handelte sich dabei um ein Ersatzteil, Warenwert 12 EUR.

Die Sendungen per China-Post nehmen einen eigentümlichen Weg:
Hongkong (Luft) - Lüttich (Liège) Belgien - danach via Royal Mail nach GB - von Royal Mail nach Deutschland - Umfrankierung bei DHL aus Auslieferung als Einwurfeinschreiben in Deutschland.
Alternativ kann es auch für die Deutschland Strecke Hermes sein.
Kann man sofort an der Sendungsnummer erkennen (bzw. das Tracking-System erkennt das sofort - s.u.)
also: 4PX - Royal Mail -4PX - DHL
oder 4PX - Royal Mail - 4PX - Hermes

11 Aug 2021 04:24
Item will be returned to sender; refused Feltham DO, 001347
4PX Express
05 Aug 2021 00:59
Shipment information uploaded to Deutsche Post
Deutsche Post - DHL Paket
28 Jul 2021 04:31
Held by import customs due to awaiting presentation to border agency / security OFFICE UNKNOWN
4PX Express
28 Jul 2021 04:31
Arrival at office of exchange OFFICE UNKNOWN
4PX Express
23 Jul 2021 12:52
Item Leaving the UK. Your item is now leaving the UK. More information will be available when it arrives in the destination country United Kingdom
Royal Mail
23 Jul 2021 12:52
Item Received by Royal Mail
Royal Mail
23 Jul 2021 04:52
Departure from outward office of exchange OFFICE UNKNOWN
4PX Express
23 Jul 2021 04:52
Outward collection OFFICE UNKNOWN
4PX Express
22 Jul 2021 21:00 (LGG) = Liège
In transit, it's progressing through post network

Die beste und ausführlichste Nachverfolgung läuft nach meiner Erfahrung über:
https://parcelsapp.com/de/tracking/

Jennie hatte nur auf die (mittlerweile aus dem Verlauf wieder verschwundene und sehr verwirrende) Status-Information reagiert, die lautete: 03 Aug 2021 08:45 No one available to receive the item
Sie schloss daraus, dass ich die Sendung nicht angenommen hätte.

Das heisst normalerweise, dass der Empfänger nicht angetroffen wurde. Ging ja noch gar nicht, da sich das Teil in der Zollabwicklung befand. Wahrscheinlich falsch zuteilt - vielleicht war ja keiner beim Zoll ereichbar, der sich um das Teil kümmerte.

Also. ich glaube, das können wir nicht Ecowitt anhängen.
Ich würde die Verantwortlichen eher beim britischen oder deutschen Zoll sehen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#37

Beitrag von speerwerfer »

Ganz Ehrlich: Mir wäre es eigentlich Scheißegal warum eine Bestellung nicht bei mir ankommt. Wenn ich ggf. 300 Euro überweise, wochenlag auf die Ware warten muss, und dann die Ware zurückgeht, weil irgendwer meint, dass nicht bis nach DE/DHL weiterzuleiten, dann bin ich raus. Bisher hat sich auch noch niemand dazu geäußert, wie Ecowitt damit umgeht, dass die Ware zurückgeht. Wird dann erneut verschickt? Wer zahlt die Versandkosten? Ich war schon kurz davor dort zu bestellen, aber so ...

VG
Martin
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#38

Beitrag von Pitt »

Sehe ich wie speerwerfer. Wenn bei entsprechendem Warenwert per Express versendet wurde, kam das immer innerhalb 5 Tagen per FedEx an. Absolut zuverlässig und schnell, ohne ganze Weltreisen. Sollen sie doch wahlweise Versandkosten erheben, so könnte jeder für sich entscheiden, ob schnell und zuverlässig, oder halbe Ewigkeit und 50/50 Chance die Ware zu erhalten. Am Ende ist das Geld weg und Ware ist auch keine da.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#39

Beitrag von Gyvate »

Jeder hat die Möglichkeit, bei Ecowitt für seinen Einkauf FedEx Lieferung zu beantragen und wird die entsprechenden Kosten auch benannt bekommen - und dann wird auch mit FedEx geliefert. Habe das auch schon mehrfach so gemacht - für die größeren Geräte - oder wenn eine Sendung aus so vielen Teilen besteht, so dass die Gesamtsumme relativ hoch wird.

Allerdings ziehen die meisten die Geiz-ist-Geil-Variante vor, die ja auch zu 90% funktioniert.

Ecowitt wegen eines Versagens der Transportdienstleister gleich schon mal putativ zu unterstellen, dass man sein Geld nicht mehr bekäme etc., finde ich nicht wirklich angemessen. Bisher, und da stehe ich nicht allein, hat Ecowitt ein sehr gutes Service-Verhalten an den Tag gelegt und noch keinen im Regen stehen lassen. Das hätte sich in der WXforum.net Community wie ein Lauffeuer verbreitet.

Ich Deutschland kommt das ja auch schon mal vor, dass die Lieferung an den Versender zurückgeht, weil irgendwas nicht geklappt hat. Wenn man das bemerkt, wendet man sich an den Versender und regelt das.

Das kann man mit Ecowitt ganz genauso machen - eine Email schicken, Bezug auf die Bestellung/Bestellnummer nehmen, das Tracking-Resultat teilen und dann fragen, wie es jetzt weiter geht (erneuter Zustellversuch, Erstattung des Kaufbetrags ...). Aber das habt ihr ja wie ich den Texten entnehme noch gar nicht gemacht bzw. wenn wohl noch keine Reaktion erhalten.

Im Falle meines Rückläufers habe ich einfach eine Email an support@ecowitt.com geschrieben und nachgefragt, wie jetzt weiter verfahren wird. Antwort steht noch aus.

@speerwerfer
Wer soll sich denn Bitte-Schön dazu äussern ? Bitte, falls betroffen, zuerst nachfragen und dann wird man sehen. In Deutschland kann man manchmal auch wochenlang auf bestimmte Ware warten. Man kann ja vom Kauf zurücktreten - und Ecowitt wird das sicher akzeptieren, wenn ihr das so fordert. Aber ihr müsst das erst einmal machen ...

Nichts für ungut ... wir leben in einem freien Land - jeder kann bestellen oder nicht bestellen wo er will.
Ich persönlich bevorzuge faktenbasierte Schlussfolgerungen (die wir hier, mangels Eigenbeteiligung noch nicht haben).

In meiner Erfahrung ist Ecowitt jedenfalls wesentlich kulanter als beispielsweise (nicht immer, aber durchaus oft) Froggit.
Die berufen sich schon mal nach 1/2 Jahr ganz schnell auf die Mangelnachweispflicht des Käufers (formal korrekt). Egal, wie viel Umsatz man mit ihnen schon gemacht hat. Ist mir schon zwei-/dreimal passiert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#40

Beitrag von Pitt »

Wenn ich im Shop bestelle, sehe ich keine Möglichkeit das Transportunternehmen selbst zu bestimmen. Das ist bisher nur außerhalb einer Shopbestellung möglich gewesen. Seit Lucy das nicht mehr managt, dauert das Hin und Her per Mail nicht viel weniger lange, als eine "normale" Lieferung. Ist so, ich bestelle von Anfang an dort.
Neu ist jetzt, dass man bei Shopbestellungen gleich die 19% MwSt bzw. Einfuhrumsatzsteuer mit bezahlt, damit die Lieferung reibungslos ankommt.
Antworten