Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

Für Geräte von froggit
speerwerfer
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#41

Beitrag von speerwerfer »

Ich verstehe gerade nicht, warum das hier so "eskaliert". Gut meine Ausdrucksweise war vielleicht etwas rustikal, aber ich habe mit keinem Wort Ecowitt einen Vorwurf gemacht. Mir ist schon klar, dass Ecowitt vermutlich am wenigsten für diese Irrläufer im Versand kann. Ich denke, das ist das Ergebnis der geänderten Importregeln zum 01. Juli 2021

Im Gegenteil: Ecowitt hat auch mir immer schnell und kompetent geantwortet, wenn ich per Mail eine Frage gestellt habe. Das ist bei anderen Chinahändlern nicht so.
Gyvate hat geschrieben: 14 Aug 2021, 22:39 Jeder hat die Möglichkeit, bei Ecowitt für seinen Einkauf FedEx Lieferung zu beantragen und wird die entsprechenden Kosten auch benannt bekommen - und dann wird auch mit FedEx geliefert.
Wo steht das? Ich habe keinen Hinweis auf diese Möglichkeit gefunden. Klar kann ich danach fragen, aber dazu müsste ich als Normalbesteller erstmal wissen, das es auf dem "normalen" Weg zu Problemen kommen kann.
Allerdings ziehen die meisten die Geiz-ist-Geil-Variante vor, die ja auch zu 90% funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht auf wen du hier anspielst. Aber du bestellst ja selber in China.
Ecowitt wegen eines Versagens der Transportdienstleister gleich schon mal putativ zu unterstellen, dass man sein Geld nicht mehr bekäme etc., finde ich nicht wirklich angemessen.
Wo hast du denn das gelesen? Ich habe NIE behauptet, das Ecowitt Geld einbehält. Ich habe danach gefragt, was andere - denen sowas schon passiert ist - diesbezüglich erlebt haben. Ich habe lediglich diese Fragen gestellt: Bisher hat sich auch noch niemand dazu geäußert, wie Ecowitt damit umgeht, dass die Ware zurückgeht. Wird dann erneut verschickt? Wer zahlt die Versandkosten?
@speerwerfer
Wer soll sich denn Bitte-Schön dazu äussern ? #
z.B. die, denen diese Irrläufer schon passiert sind und die Ware wieder zurück gegangen ist. Ich habe hier im Forum jetzt zwei oder drei Fälle gelesen. Die User könnten sich äußern, was aus der Sache geworden ist.
Nichts für ungut ... wir leben in einem freien Land - jeder kann bestellen oder nicht bestellen wo er will.
Ich persönlich bevorzuge faktenbasierte Schlussfolgerungen (die wir hier, mangels Eigenbeteiligung noch nicht haben).
Da bin ich ganz bei dir. Aber wie ich schon geschrieben habe. Es gibt ja ein paar Fälle. Und die Kollegen könnten ja schreiben, was aus Ihrer Bestellung geworden ist und wie Ecowitt reagiert hat.

Ich finde es ja gut, das Du/Ihr Euch das mit dem Tracking so genau anseht und die Details hier veröffentlicht. Aber ich persönlich habe auf solche Forschung im Moment keine Lust.

Laut FAQ versendet Ecowitt ab 300 USD Bestellwert per Express. Kann jemand sagen, ob das dann anders läuft? Oder ist das dann der Versand per FedEx?

Martin
speerwerfer
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#42

Beitrag von speerwerfer »

Pitt hat geschrieben: 15 Aug 2021, 11:26 ...
Neu ist jetzt, dass man bei Shopbestellungen gleich die 19% MwSt bzw. Einfuhrumsatzsteuer mit bezahlt, damit die Lieferung reibungslos ankommt.
Das finde ich interessant. Wie kommst du darauf? Die Preise sind doch bei allen Stationen gleich. Wo siehst du die zusätzlichen 19% Einfuhrumsatzsteuer? Ich hab jetzt noch keinen EInkauf abgeschlossen, aber bis zu dem Punkt an dem ich bin, kann ich das nirgends erkennen.

VG
Martin
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#43

Beitrag von Pitt »

Gehe in den Shop und bestelle was, dann siehst du das unter dem Artikel im Warenkorb.
speerwerfer
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#44

Beitrag von speerwerfer »

Pitt hat geschrieben: 15 Aug 2021, 12:48 Gehe in den Shop und bestelle was, dann siehst du das unter dem Artikel im Warenkorb.
Tatsache, jetzt sehe ich das auch. Seit wann macht Ecowitt das?
Gyvate hat geschrieben: 11 Aug 2021, 11:44 ...
Bis zu einem Warenwert von 150 EUR (einschliesslich Versandkosten), fällt nur die deutsche Umsatzsteuer (19%) an. Darüber, je nach Warentyp ggf. auch noch Zollgebühren.

Ausländische Firmen können sich in ein IT-System eintragen, das die <= 150 EUR Sendungen abwickelt. Dabei zahlt der Absender die Mehrwersteuer des betreffenden EU-Ziellandes (und hat sie ggf. in seinem Preis mit drin).
Kommt also eine Sendung an, ohne dass nachgezahlt werden muss, ist sie entweder trotzdem "durchgeschlüpft", wurde als Geschenk oder Warenprobe deklariert (und der Zoll glaubte das auch) oder die MWSt wurde bereits vorentrichtet.
...
Und das scheint hier der Grund zu sein. Wenn ich den Warenkorb mit mehr als 170 USD voll mache, verschwindet der Hinweis mit EU Tax. Darunter wird einem das angezeigt und offensichtlich au direkt mit abgerechnet.

VG
Martin
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#45

Beitrag von Pitt »

Ist relativ neu. Nützt mir nur nichts. Die letzten Sensoren habe ich letztes Jahr bei Lucy bestellt und bezahlt. Die Lieferung verzögerte sich wegen techn. Probleme von Monat zu Monat. An eine bestimmte Lieferart war da deshalb noch garnicht zu denken, ebenso an die geänderten Einfuhrbedingungen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#46

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich rechne ja schon länger damit, das Ecowitt irgendwann endlich selbst auf dem europäischen Markt aktiv wird.
Jetzt gibt es also zumindest einen eigenen Shop bei Amazon/UK:
https://www.amazon.co.uk/stores/ecowitt ... f_=ast_bln

Dann wird es wohl hoffentlich auch nicht mehr lange dauern, bis wir den Kram dann auch bei Amazon/DE kaufen können.
Lager, Abrechnung, Lieferung, Garantie - alles via Amazon wäre doch durchaus wünschenswert.
Oder?

Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#47

Beitrag von Pitt »

Sehe ich auch so, würde viele Nerven und Zeit sparen. Kanns mir aber nicht so recht vorstellen, da es für Europa schon den Frosch gibt. Dann wäre der ja überflüssig.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#48

Beitrag von olicat »

Hi!
da es für Europa schon den Frosch gibt.
Der Frosch verkauft doch alles. Offenbar auch ohne es selbst genau zu kennen. Ohne erkennbaren Plan oder System.
Reine Kistenschieberei.
Dann wäre der ja überflüssig.
Das sehe ich aehnlich. Aber vielleicht spezialisiert der sich ja weiter auf Grillthermometer.

Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#49

Beitrag von speerwerfer »

Pitt hat geschrieben: 15 Aug 2021, 17:56 Sehe ich auch so, würde viele Nerven und Zeit sparen. Kanns mir aber nicht so recht vorstellen, da es für Europa schon den Frosch gibt. Dann wäre der ja überflüssig.
Wenn jetzt Fine Ofsett einen Amazon Shop eröffnen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass das mit Froggit kollidiert. Bei Ecowitt eher nicht. Sind ja dann zwei Verkäufer des gleichen Herstellers. Das gibt's ja nun zur genüge.
Ich fände es nicht schlecht, wenn die auch für DE dort auftauchen ...
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#50

Beitrag von Gyvate »

speerwerfer hat geschrieben: 15 Aug 2021, 21:54
Pitt hat geschrieben: 15 Aug 2021, 17:56 Sehe ich auch so, würde viele Nerven und Zeit sparen. Kanns mir aber nicht so recht vorstellen, da es für Europa schon den Frosch gibt. Dann wäre der ja überflüssig.
Wenn jetzt Fine Ofsett einen Amazon Shop eröffnen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass das mit Froggit kollidiert. Bei Ecowitt eher nicht. Sind ja dann zwei Verkäufer des gleichen Herstellers. Das gibt's ja nun zur genüge.
Ich fände es nicht schlecht, wenn die auch für DE dort auftauchen ...
In GB hat Ecowitt seit heute einen Amazon Store (Amazon ist ja ein US-Konzern, und in USA gibt es nur Stores und keine Shops)
https://www.wxforum.net/index.php?topic=42558.0
https://www.amazon.co.uk/stores/ecowitt ... f_=ast_bln
Übrigens betreibt Ecowitt in USA auch einen Amazon Store, obwohl es dort Ambient gibt. Nur die WS80 wird dort nicht vertrieben, da Ambient dafür einen Exklusivvertrag mit Ecowitt-Mutter Fine Offset hat.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten