wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#1

Beitrag von olicat »

Hallo!

Hat jemand Kontakt zu wetter.com oder kann mir eine (funktionierende) Kontaktadresse nennen?
Ich versuche nun schon seit mehr als einen Monat, eine offizielle API-Beschreibung sowie eine eigene sid fuer mein Upload-Programm FOSHKplugin zu erhalten. Ich habe auch schon von einem Mail-Robot einen Dank fuer meine Anfrage "die wir schnellstmöglich bearbeiten werden" erhalten.
Aber ansonsten keinerlei Reaktion.
Ich kann das zwar auch weiterhin unter dem Tarnnamen weewx laufen lassen, aber richtig finde ich das nicht.
Und eine API-Beschreibung vom Anbieter zu erhalten sollte ja eigentlich nicht so schwer sein. Erst recht, wenn das explizit angeboten wird.

Hat da jemand Erfahrungen, Ideen, Kontakte?
Gern auch per PM.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#2

Beitrag von Tex »

Hat jemand Kontakt zu wetter.com oder kann mir eine (funktionierende) Kontaktadresse nennen?
Selten so gelacht.... :mrgreen: :D :thumbup: :prayer:
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#3

Beitrag von LE-Wetter »

Ups, da wurde gerade mein Beitrag verschlickt, weil ich mit Tex gleichzeitig geschrieben habe.
Ich will es mal etwas "seichter" als Tex versuchen.
Die Problematik wetter.com haben wir schon im alten Forum bis zum Abwinken diskutiert.
Nein die haben nicht wirklich was mit Wetterdaten am Hut. Daher wirst du dich wohl noch lange in Geduld, vielleicht bis in alle Ewigkeit üben müssen. Wetterdaten privater Stationen sind ein Ballast. Schau dir die Cookie-Einstellungen an (inklusive der "gelben" Buttons), so etwas habe ich in dieser Menge noch nie gesehen.
Viele von uns haben schon lange - auch entnervt -aufgegeben, sich mit wetter.com/wetterarchiv zu beschäftigen. Kaufen und Verkaufen ist dort die Devise.
Einen Tipp hätte ich und das hat funktioniert bei mir. Schicke eine Mail mit Betreff: "Werbepartner für Page". Die hatten dann auf meine Wetterseite geschaut auf die Besucherzahlen und ich habe am gleichen Tag eine Rückmeldung gehabt :D - sie haben aber nicht mal die Startseite gelesen, denn da steht "Wetter auf werbefreier Seite" :lol:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#4

Beitrag von meteoman »

Ich machs ganz einfach: Hab mich inzwischen von allen Wetterportalen, die zusätzlich Kosten auferlegen um Daten freizuschalten, gelöscht. Es kann nicht angehen, dass man seine Daten zur Verfügung stellt und dann dafür auch noch zahlen muss, wenn man Diagramme, Tabellen oder archivierte Daten ansehen will. Ich brauch das nicht. Ganz vorne dabei ist weathercloud aber auch weatherlink.
wetter
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2020, 19:46
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#5

Beitrag von wetter »

LE-Wetter hat geschrieben: 30 Mär 2021, 17:22 Kaufen und Verkaufen ist dort die Devise.
Ich habe mir grad die Seite https://netzwerk.wetter.com/ nochmal angeschaut und nichts von "Kaufen und Verkaufen" gesehen - das Netzwerk ist immer noch sogar werbefrei, bin ich auf der falschen Webseite?

meteoman hat geschrieben: 31 Mär 2021, 08:32 Hab mich inzwischen von allen Wetterportalen, die zusätzlich Kosten auferlegen um Daten freizuschalten, gelöscht. Es kann nicht angehen, dass man seine Daten zur Verfügung stellt und dann dafür auch noch zahlen muss, wenn man Diagramme, Tabellen oder archivierte Daten ansehen will. Ich brauch das nicht. Ganz vorne dabei ist weathercloud aber auch weatherlink.
Deine Einstellung finde ich vorbildlich, insbesondere, wenn die Leistung, die da angeboten wird, nicht stimmt. Es gibt Wetterportale, wo man für die eine zusammengeschusterte (die im Jahr 2021 nicht mal responsive ist) Webstationswetterseite zur Kasse gebeten wird. Wobei ich muss anmerken, dass es bei dem wetter.com-Wetternetzwerk im Gegensatz zu den meisten Wetterportale keine kostenpflichtigen Features gibt - so ist dein Beitrag leider doch am falschen Thema.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#6

Beitrag von meteoman »

@wetter,
ich denke, so falsch ist das Thema hier gar nicht um mal deinen Einwand zu revidieren. Mal abgesehen davon, dass wetter.com in den letzten Jahren absolut nichts weiter auf seinem Portal weiterentwickelt hat. Da sieht man, dass sie kaum Interesse an uns haben. Auch was entsprechende Anworten seitens dieser Portale betrifft, nämlich gar keine, falls man mal eine Frage hat. Und nochmal auf das "falsche Thema" einzugehen :lol: Vielleicht sieht sich ja der ein oder andere ermutigt das gleiche zu tun, nämlich an diese Portale nichts mehr zu senden.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#7

Beitrag von LE-Wetter »

@wetter

und ich setze hier auch nochmal eins ran, es geht dort sehr wohl nur um das Kaufen und Verkaufen. Schau ins Impressum und die Datenschutzbestimmungen, an wen die alle "Deine" Daten weitergeben. Sie gehören zur Pro7/Sat1 Gruppe, die haben mit Hobby und Gemeinnützigkeit wirklich nichts am Hut. Außer du bietest Werbefläche (siehe mein Post oben) - die Kommunikationsfähigkeit der Leute dort ist schon ein ernstes Problem, wo nichts "rumkommt" wird auch nicht investiert. Das ist jetzt nicht mal böse gemeint, die können gar nicht anders... ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
wetter
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2020, 19:46
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#8

Beitrag von wetter »

meteoman hat geschrieben: 31 Mär 2021, 08:32 Es kann nicht angehen, dass man seine Daten zur Verfügung stellt und dann dafür auch noch zahlen muss, wenn man Diagramme, Tabellen oder archivierte Daten ansehen will.
Kann ich gut verstehen, neulich habe ich mich bei der Bahn für eine Reise nach Hamburg zur Verfügung gestellt, und die wollten auch noch Geld für eine Fahrkarte. Irgendwie unverschämt, bin dann aus Trotz zuhause geblieben und habe Fernsehen geschaut.
LE-Wetter hat geschrieben: 01 Apr 2021, 13:21 wo nichts "rumkommt" wird auch nicht investiert.
Jetzt habe ich es endlich verstanden. Ich fasse mal zusammen: man sucht ein Wetterportal, das für die angebotene Leistung kein Geld verlangt, keine Werbung schaltet oder irgendwelche "Daten" von Besucher verkauft und der Hobby-Betreiber die Serverkosten schön aus eigener Tasche zahlt und hoffentlich nicht gleich nach 4-5 Jahren abtaucht sondern er uns ständig mit Weiterentwicklungen und Support (natürlich für lau) bei Laune hält. Jo, find ich gut.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#9

Beitrag von meteoman »

@wetter,
das ist nun wirklich am Thema vorbei. :thumbdown: :!: Welche Portale nutzt du eigentlich um deine Daten zu veröffentlichen? Hast du eine Wetter-Webseite? Hab bisher noch nichts davon gehört von dir.
wetter
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2020, 19:46
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Kontakt?

#10

Beitrag von wetter »

meteoman hat geschrieben: 01 Apr 2021, 14:58 Welche Portale nutzt du eigentlich um deine Daten zu veröffentlichen?
Ich habe dein Vorschlag befolgt und ich nutze eben kein Portal mehr um meine Daten zu veröffentlichen, weil alle entweder Geld, Daten wollen oder werden nicht mehr richtig gepflegt. Vielleicht kannst Du mir welche empfehlen?
meteoman hat geschrieben: 01 Apr 2021, 14:58 Hast du eine Wetter-Webseite? Hab bisher noch nichts davon gehört von dir.
Webseite kostet irgendwie auch Geld, glaube ich. Erstmal muss ich mir aber Wswin zulegen, gibts da vielleicht eine Hobbyversion für umme?
Antworten