Seite 1 von 1

Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Verfasst: 22 Mär 2021, 09:03
von Harry-can
Hallo Experten,
hat schon einmal jemand die el. Daten der Solarzelle erfasst? Mich würde der Ladestrom zum Supercap interessieren.
Ein Datenblatt habe ich bei DAVIS nicht finden können.

Bin gestern bei blauem Himmel zum Nachmessen gekommen. Falls es von Interesse ist:
Kurzschlussstrom: ca. 140mA
Leerlaufspannung: 2,4V
Außentemperatur bei ca. 7°C

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Verfasst: 28 Nov 2022, 13:40
von rebaer
Hallo,
meine Solardeckel der ISS und Transmitter sind ziemlich verwittert. Ich zweifle, ob da gerade jetzt im Winter noch so viel Licht für die Stromerzeugung durchkommt. Es gibt Ersatz aber ehrlich, knapp € 100 nur für den Transmitterdeckel ist schon nicht ohne.
Hat sich schon mal jemand daran gemacht, nur das Solarmodul im Deckel zu tauschen und ggf. zu verbessern evtl. mit einer Echtglasabdeckung? Bezugsquelle? Oder eher Finger weg weil...
Grüße

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Verfasst: 29 Nov 2022, 11:36
von Oldman
Sprichst du von diesem Deckel?
Klick

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Verfasst: 29 Nov 2022, 16:47
von rebaer
ja, der Preis wäre ja noch erträglich aber meine Sorge ist dieser hier

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Verfasst: 29 Nov 2022, 17:52
von Jürgen B
Hallo,
der Deckel von Udo ist für die ISS, den Deckel den Du
gefunden hast ist für die Bodenstation oder für den
Transmitter .

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Verfasst: 29 Nov 2022, 19:56
von rebaer
Danke Jürgen, ist soweit klar und ich suche für beide Deckel eine Alternative besonders natürlich für den Transmitter

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Verfasst: 30 Nov 2022, 16:00
von koli 1
Hallo, die Solarpanele mit 800er. Wasserschleifpapier sauber abschleifen,und mit Uretan 71 2mal Lackieren.
siehe link: https://www.voelkner.de/products/48348/ ... 400ml.html
hält wieder für Jahre.

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Verfasst: 18 Jan 2023, 21:18
von joachimF
Ich habe vor Jahren die Deckel vermessen

Deckel ISS
Leerlaufspannung: 2.4V
Kurzschlussstrom: 110mA
(gemessen in der Sonne gegen 9h00, Sommer)

Transmitter- Ersatz-Deckel
Leerlaufspannung: 2.40V
Kurzschlussstrom: 2,1 mA
(gemessen in der Sonne gegen 14h00 /Frühling)

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Verfasst: 08 Jan 2024, 16:15
von Davis 1
Moin zusammen,

bei meiner ISS sieht das Solarpanel auch nicht mehr gut aus (seit 8 Jahren in Betrieb). Hinzu kommt, dass der Deckel bröselig wird. Habe mir von Ali gerade ein Ersatzmodul mit 2V bestellt (0,73€). Hoffe dass die Leerlaufspannung passt. Da die Größe natürlich nicht passt würde ich mir einen neuen Deckel drucken. Hat jemand hier jemand schon einmal das Modul gegen eins von einem Fremdhersteller getauscht und gute Erfahrungen gemacht?

Danke und VG