Vorstellung Wetterdienste: wettersektor.de

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Vorstellung Wetterdienste: wettersektor.de

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Hier ein weiterer Bericht zum Thema "an welche Wetterdienste kann oder sollte ich meine Daten liefern" ...

Wettersektor.de ist ein Hobbyisten-Netzwerk für privat betriebene Wetterstationen mit Kernbereich Deutschland und angrenzende Länder. Aktuell melden 131 Stationen an das Netzwerk.
Unterstützt werden Einlieferungen von weewx, WSWin, Weather Display, Meteohub und MeteobridgePro per Template in einem eigenen Format.
Der Dienst ist weniger Sensor- als Statistik-orientiert - erweiterte Sensoren lassen sich nicht melden, dafür ist jedoch die Einlieferung von Statistikdaten vorgesehen, die meiner Meinung nach besser auf Serverseite gebildet werden sollten (etwa Klimatologische Kenntage).
Werden nur aktuelle Stationswerte übertragen, sieht die Stationsseite recht dürftig aus - es fehlen die Werte in sehr vielen Anzeigeblöcken:

wettersektor2a.jpg
wettersektor2a.jpg (81.08 KiB) 962 mal betrachtet

Auf diesem Bild fehlen die Werte für Temperatur Monat/Vormonat, Temperaturänderung der letzten Stunde, Sonnenstunden Monat/Vormonat, Eistage, Frosttage, Kalte Tage, Sommertage, Heiße Tage, Tropennächte und die prozentuale Helligkeit.
Bei Einlieferung durch WSWin werden aber auch diese Blöcke mit Daten gefüllt.

Diese grafische Übersicht über statistische Daten sind aber genau das, was diesen Dienst ausmacht. Hier kann man auf einer zoombaren Karte und mit einem Blick erkennen, wie etwa die Eistage geografisch verteilt sind oder wo in Deutschland innerhalb eines Monats die meisten Sonnenstunden gezählt wurden.

wettersektor1a.jpg
wettersektor1a.jpg (148.67 KiB) 962 mal betrachtet

Tabellarische Vergleiche zu anderen Stationen sind nicht möglich - jedoch sind Vergleiche über die Kartenansicht machbar. Wetterstationen eines "Sektors" werden gemeinsam angezeigt. Bereits in der Kartenübersicht kann ein Wettermerkmal (etwa Temperatur oder Luftdruckentwicklung) ausgewählt werden und man sieht die entsprechenden Werte in Blöcken (Sektoren) direkt auf der Karte.
Die Menüsprache ist fest vorgegeben deutsch. Es gibt Diagramme der eigenen Messwerte aber keine Möglichkeit des Datenexports oder der Änderung falscher Werte.
Die Bedienung und die grafische Aufbereitung sind sicherlich Geschmackssache. Ich hatte jedoch bei meinen Tests ein paar Schwierigkeiten.
Der Betreiber des Dienstes reagiert auf Email-Anfragen (offenbar) nicht. Oder ich bin zu ungeduldig.

Eine sinnvolle Dateneinlieferung zu wettersektor.de ist eigentlich nur durch eine echte Wetter-Software mit umfangreicher Datenhaltung möglich.
Diese jedoch - am Beispiel von WSWin - ist ziemlich komplex - womit dieser Dienst eher für echte Wetter-Enthusiasten geeignet ist.

Gruss, Oliver
Antworten