joachimF hat geschrieben: 30 Dez 2025, 17:35
Hallo,
in der Ecowitt-Beschreibung wird ein Gewinn von 0,9 dBi angegeben.
Verwendet vielleicht jemand eine Rundstrahlantenne mit höherem Gewinn?
Die erste Frage, die geklärt werden muss: Willst du eine Antenne, die direkt am Gehäuse eingeschlossen wird oder soll es eine abgesetzte sein? Bei den abgesetzten hast du mehr Möglichkeiten und es gibt mehr Auswahl mit besseren Gewinn (Außenfesnterbank, Balkongeländer...). Allerdings musst du dann auch in ein Kabel mit passenden Steckern investieren, das widerum nicht zu lang sein darf.
An meinem GW3000 verwende ich seit mehreren Monaten die hier verlinkte Antenne von Ziisor und der Empfang ist deutlich besser als mit dem Originalstummel.
Achte darauf, die Variante mit dem richtigen Stecker und für 868 MHz zu bestellen, die Buchsen des GW3000 sollen nämlich je nach Charge unterschiedlich sein (SMA / SMA-RP).
Vorsicht: Wenn man den falschen Stecker nimmt, lässt sich dieser ggf. sogar aufschrauben, aber man hat keinen Empfang!:
Ich würde nur bei Ziisor im Shop bestellen (direkt oder bei Ali im Ziisor-Shop). Von diesen Antennen gibt es Fake-Nachbauten, die nichts taugen oder die für 915 MHz statt 868 MHz sind, obwohl 868 MHz draufsteht:
https://de.aliexpress.com/item/10050065 ... pt=glo2deu
Meine Empfehlung für eine abgesetzte Antenne ist die ALFA Network AOA-868-5ACM.
Ich verwende die für Meshtastic und sie ist im Meshtastic/Meshcore-Bereich sehr beliebt (beide Technologien laufen im gleichen 868 MHz Frequenzbereich wie das Ecowitt-System). Die Antenne ist Outdoor geeignet.
Ich empfehle sie bei diesem Händler zu kaufen. Bei Aliexpress oder Amazon kann es sein, dass du Fake-Versionen erwischst. Ich habe eine Sammelbestellung gemacht, das erspart ab 3 Stück die Versandkosten:
https://quantumlink.shop/products/alfa- ... ra-antenne
Für die Alfa brauchst dann aber noch einiges Zubehör:
Einen Halter für die Antenne mit einem Loch von 16 mm Durchmesser und ein Verbindungskabel mit passendem Stecker und N-Buchse (verschraubbar).
Falls die Antenne Indoor aufgestellt wird, kannst du aber auch einen selbst basteln (oder z. B. einen Mikrofon-Klemmhalter verwenden). Die Antenne braucht keine Masse als Gegengewicht. Sie ist ein vollwertiger Sleeve-Dipol (ähnlich einer T2LT, aber doch anderes Prinzip ohne Drosselspule).
Die Antenne hat einen N-Stecker benötigt eine N-Buchse, die sich mit dem 16 mm Loch im Halter verschrauben lässt.
Ein paar Links:
Kabel (auf passenden SMA-Stecker achten, siehe oben, immer so kurz wie möglich. Möglichst kürzer als 2 m Länge, keinesfall mehr als 3 m, sonst frisst dir die Kabeldämpfung einen Teil des erzielten Gewinns wieder weg):
https://de.aliexpress.com/item/1005006842009748.html
das RG142 Kabel ist dämpfungsarm, stabil, aber auch etwas dick und "störrisch".
Dünnere, flexiblere Variante eines Verbindungskabels, schlechtere Dämpfung, nur für sehr kurze Verbindungen. Auch hier passenden SMA-Stecker beachten:
https://www.amazon.de/dp/B0CDLCD6QB
Beispiel Halter für Mast- oder Balkongeländermontage mit 16 mm Loch für die N-Buchse:
https://de.aliexpress.com/item/1005007087201944.html
Für die Außenfensterbank/Außenwand sollte es auch eine passende Variante geben.