Seite 1 von 2

Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 11:20
von wneudeck
Hallo,
nur zur Info:
Aus gegebenem Anlass wurde das Forum "Tratsch- und Schmunzelecke" in "off-topic" umbenannt. Nur damit nicht jemand glaubt, es sei verschwunden

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 12:37
von Buxi
Hallo Werner,

an dessen Stelle gibt es bestimmt eine schönere deutsche Bezeichnung. :thumbdown:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 13:19
von Hannes55
Buxi hat geschrieben: 28 Feb 2021, 12:37 Hallo Werner,

an dessen Stelle gibt es bestimmt eine schönere deutsche Bezeichnung. :thumbdown:
Steht doch drunter :thumbup:

"für alles, was nicht direkt mit Wetter und Wetterstationen zu tun hat"

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 13:40
von Buxi
Trotzdem ist „off-toppic“ ein englisches Wort, welches nicht zwingend notwendig ist. Wir leben immer noch in Deutschland und sollten demnach auch die Deutsche Sprache anwenden wo es geht.
Wenn ihr dafür keine Deutsche Begriffe mehr findet, sieht man, wie ihr die Deutsche Sprache schon verlernt habt. :cry:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 14:21
von Hannes55
Seh ich nicht so.

"'Off-Topic" ist ein gängiges Forenwort und hat seinen festen Platz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Off-topic

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 15:24
von gargamel
Wir wollen ja nicht den "Werner" überlasten :oops:
aber was haltet Ihr von "Verschiedenes" :?:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 17:50
von Buxi
Verschiedenes? Na ja, klingt etwas in Anlehnung Verstorbener. (Ein Schelm der . . .). ;)
Wie wäre es mit „Dies und das“? Nicht weil es von mir kommt, ist aber in jedem Fall eine neutrale und übliche Bezeichnung.

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 17:53
von Malfix
Aus meiner Sicht darf Of-topic ruhig bleiben, da die Bezeichnung im Alltag sich schon gut eingefunden hat. Vergleichsweise sagt ja auch kaum noch jemand "Funkttelefon" zum Handy (übrigens ein deutsches Wort!). Bei internetfähigen Mobiltelefonen mit berührungsempfindlichen Bildschirmen, sogenannten Smartphones, hat sich der Name im Alltag auch schon gut eingefunden.
Von daher auch mal Mut zur Neuerung!

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 18:10
von Buxi
Diese Anglifizierung in unserem täglichen Leben ist eine große Unsitte. :thumbdown:
Dort wo es sein muss, dann bitte, aber nicht im normalen Umgangston!
Wir müssen uns doch nicht wegen der Deutschen Sprache schämen! :)

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Verfasst: 28 Feb 2021, 18:13
von Tex
...und statt Otto-Motor sagen wir ja auch "Vierpuffzerknalltreibling"! :lol: Man kann's eben auch übertreiben.