Aufbau einer NRT-Datei

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Aufbau einer NRT-Datei

#1

Beitrag von olicat »

Hallo!

Hat hier jemand einen Link zur Beschreibung des NRT-Formats (Near Real Time), das z.B. von https://wetternetzwerk.pro/ erwartet wird?
Das weewx und WSWin diese Datei erzeugen koennen (sollen) habe ich gelesen.
Bei WSWin habe ich aber keine Moeglichkeit des Exports dieser Datei entdeckt.
Und im Netz finde ich mit meinen Suchbegriffen leider keine Beschreibung des Datenformats dieser Datei.

Ich will einfach mal abschaetzen, wie gross der Aufwand waere, eine solche Datei selbst zu erzeugen ...
Danke!

Oliver
hobbygärtner
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 17 Feb 2021, 00:40
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#2

Beitrag von hobbygärtner »

Hallo,

beim AWI steht was dazu im Confluence: https://spaces.awi.de/display/DM/NRT+Data+Format
Sieht jetzt nicht so kompliziert aus das Format zu schreiben nur einen Parser dafür möchte ich nicht schreiben ;)
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
Bei WSWin habe ich aber keine Möglichkeit des Exports dieser Datei entdeckt.
Ich kann nur was zu WSWIN sagen.
Eingeschaltet wird das bei "Steuerung - Einstellungen Template/APRS/Synop/Metar....." und dort im Reiter "NearRealTime"
Und im WSWIN-Programmverzeichnis befindet sich bereits die zur Erstellung notwendige Datei wswin_nrt.txt
In dieser Datei kann dann auch bei "customfile=....."eingestellt werden, wo und unter welchem Namen die Datei gespeichert werden soll.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Danke Euch beiden.
Die Doku im Netz hatte ich tatsaechlich nicht gefunden.
Aber so richtig aussagekraeftig ist das leider noch immer nicht.
Ich verzichte erstmal wohl auf die Unterstuetzung von wetternetzwerk.pro.

Werner, bei mir ist die wswin_nrt.txt seltsamerweise nicht vorhanden. Koenntest Du die mir bitte mal schicken?
Dann muss ich nur noch herausbekommen, wie ich die nrt-Datei von WSWin erzeugen lasse. Vermutlich ueber Internet-Daten erzeugen.
Dann sehe ich so eine Datei wenigstens mal ...
Danke!

Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#5

Beitrag von Tex »

wswin_nrt.txt:

Wie eingangs beschrieben die Datei anhaken. Es muß händisch die 1. Steuerdatei für diese Format erstellt werden, also z.B. eine Leerdatei mit dem Namen "wswin_nrt.txt", damit WSWIN überhaupt was findet. Diese Datei kann dann einen x-beliebigen Namen bekommen. Dieser wird in die 1. Zeile eingetragen. Z.B. so:

<!-- %customfile=realtime.txt% -->

In die 2. Zeile kann ich jetzt alle geforderten Parameter wie Datum, Zeit, Werte eintragen (mit den entsprechenden Variablen). also z.B. so:

%ws_date%,%ws_time%,%curval[0]%,%curval[18]%...usw.

Einheiten müssen nicht ausgeschaltet werden, die Werte werden automatisch mit Punkt statt Komma geschrieben. Der Eintrag in diese Datei sieht also zusammenhängend so aus:

<!-- %customfile=realtime.txt% -->
%ws_date%,%ws_time%,%nrtval[0]%,%nrtval[-1]%...usw.

-----

Jetzt kann ich aber auch weitere realtime-Dateien erzeugen, indem ich einen Openfile setzte, diese neue Datei (realtime-2.txt) kann ich dann mit einer anderen Struktur befüllen usw.

<!-- %customfile=realtime.txt% -->
<!-- %openfile=realtime-1.txt% --> %ws_delline%
%ws_date%,%ws_time%,%nrtval[0]%,%nrtval[-1]%...usw.

Senden dieser realtim-Datei: dazu muß ich einen ftp-clienten haben, der diese Datei permanent autonom überwacht und sendet - z.B. WinSCP. Die üblichen Verdächtigen die WSWIN-Dateien hochladen (hs-upload & ftp-uploader), können max. im 1-Minutentakt per WSWIN gestartet werden.
Zuletzt geändert von Tex am 27 Feb 2021, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#6

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Oliver,
die nrt.text findest du im Userverzeichnis bei WSwin unter templates
Ich hänge sie mal mit ran
Dateianhänge
wswin_nrt.txt
(869 Bytes) 122-mal heruntergeladen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo LE-Wetter,
das ist aber für eine flash-Datei gedacht. Die normale nrt-Datei sieht etwas anders aus
Tex hat ja schon nahezu alles dazu gesagt.
Ich hänge jetzt hier trotzdem nochmals eine nrt-Datei an, bei der natürlich die Zeile
customfile=
nach Wunsch angepasst werden muss.
@Oliver HH
Wie sie eingeschaltet wird, habe ich ja weiter oben in meinem posting schon erwähnt.
Die daraus erzeugte Datei (bei mir eine client.raw.txt) sieht dann so aus
12345 0.0 0.0 15 9.6 57 1036.1 0.0 50.4 109.0 0.0 0 22.1 32 -- 5 -- -- 1 0.0 22.1 9.6 -- -- -- 9.2 32 57 -- 13 5 27 Wetter_Donauwoerth-13:06:27 0 100 27 2 0 0 0 0 0 0 0 9.6 0 9.2 0.9 9 veraenderlich -0.10.0 0.1 0.0 0.0 0.1 0.0 0.1 0.1 0.1 0.0 0.1 0.0 0.1 0.0 0.0 0.1 0.1 0.0 0.0 0.0 9.6 1.5 3307.1 27/02/2021 0 0 9.2 1.0 2.1 0.1 0.0 0.1 0.0 0.0 0.1 0.1 0.0 0.0 0.0 7.3 7.3 7.4 7.4 8.3 8.7 8.5 7.9 7.9 9.2 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0 0 9.2 5.2 0 --- --- 315 0 0 9.6 -- -- -- -- -- -- 737 22.1 19.4 7.4 1036.3 1032.7 5.2 -- 01:35 -- -- 3.1 -0.5 -- 2021 -- 1 0 -- 300 28 42 29 360 360 10 327 5 66 -- -- 0.0 5.6 Nord-48.716944 Ost-10.751111 0 -- -- 0 07:15 !!C29908!!
Dateianhänge
wswin_nrt.txt
(2.04 KiB) 112-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#8

Beitrag von LE-Wetter »

Oh sorry,

ich habe ja noch nie damit gearbeitet, eine andere nrt gibt es glaube ich auch nicht im Userbereich
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#9

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
gibt es glaube ich auch nicht im Userbereich
Ja, so ist es, deshalb habe ich eine Datei angehängt, die früher mal mitgeliefert wurde.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#10

Beitrag von Tex »

Wobei die nrt-Variablen ja wohl nur bei einer Davis nutzbar sein dürften...
Antworten