Aufbau einer NRT-Datei

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#11

Beitrag von olicat »

OK, danke.
Ich bin bisher wohl faelschlich davon ausgegangen, das eine NRT-Datei (wie sie wetternetzwerk.pro erfordert) ein spezifisches Dateiformat ist.
Offenbar meinen die aber NRT-Datei als Gattungsbegriff - also vermutlich eine clientraw.txt; vielleicht sogar eine realtime.txt. Oder ganz was anderes?
Ich habe den Betreiber jetzt mal zwecks Klaerung angeschrieben.

Oliver
hobbygärtner
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 17 Feb 2021, 00:40
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#12

Beitrag von hobbygärtner »

olicat hat geschrieben: 27 Feb 2021, 13:44 Ich habe den Betreiber jetzt mal zwecks Klaerung angeschrieben.
Falls der Details liefert, kannst du die dann hier posten? Würde mich interessieren.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#13

Beitrag von meteoman »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, welche Möglichkeiten man mit der wswin_nrt.txt hat? In der Wswin Hilfe Datei ist leider davon nichts zu finden, oder ich hab´s übersehen. :?
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#14

Beitrag von wneudeck »

Hallo Meteoman,
welche Möglichkeiten man mit der wswin_nrt.txt hat
Das kann man so generell nicht sagen, denn es hängt auch von der verwendeten Wetterstation ab.
Das Beispiel, das ich eingestellt habe, liefert eine clientraw.txt eben für solche Dienste, die eine solche Datei erfordern.
Man kann aber die nrt.txt auch selbst stricken (s. Hinweise von Tex), man muss sich halt mit den Variablen von WSWIN auskennen.
Und dann hängt es noch von der Wetterstation ab. Bei einer Davis z.B. werden die Daten im Minuten-Rhythmus gespeichert, selbst wenn in WSWIN ein 5-MInuten Rhythmus eingestellt ist. Bei andern Stationen eben im gewählten Speicherintervall.
Aber da brauche ich dann auch nicht unbedingt das nrt-Verfahren.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#15

Beitrag von olicat »

... demnach definiert die wswin_nrt.txt den Namen, den Aufbau und den Inhalt einer durch WSWin erzeugten Export-Datei ...

Wodurch wird die Erzeugung der Export-Datei - also die Abarbeitung der wswin_nrt.txt getriggert?
Automatisch durch eingehende Daten der Wetterstation? Oder laut einem irgendwo zu definierenden Zeitplan?

Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#16

Beitrag von Tex »

Ausschließlich durch neu eingehende Wetterdaten - und hier ist auch nur ein Min-Interval von 1 Minute möglich.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#17

Beitrag von meteoman »

Werner vielen Dank für deine Antwort. Ich würde mir in deiner Homepage gerne mal die Ausgabe deiner clientraw.txt , also so wie die Daten dort zu sehen sind, ansehen (die Seite Verlinken). Dann versteh ich vllt. den Hintergrund der Datei. Bei mir würde es funktionieren, da ich eine Vantage pro 2 habe und auch Wswin. Danke.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#18

Beitrag von wneudeck »

Hallo Meteoman,
ich erzeuge die clientraw.txt bei mir nicht mit WSWIN, sondern mit der MeteobridgePro. Daher wird sie auf meiner Seite auch nicht verwendet, sondern nur bei den Wetterportalen, an die ich melde.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#19

Beitrag von meteoman »

Hallo Werner,
verstehe. Das heißt, dass die Datei in erster Linie dafür gedacht ist, Daten an die Wetterportale zu senden. Die kann ich ja dann individuell mit den Variablen gestalten. Das heißt aber nicht, dass dann auch alle Werte auf dem Portal angezeigt werden, oder liege ich da falsch.
Mir ging ies auch darum, ob ich so eine nrt. Datei auch für die eigene Homepage nutzen kann für diverse Dateiausgaben wie es bei template Dateien der Fall ist.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer NRT-Datei

#20

Beitrag von olicat »

Hi!

Natuerlich kannst Du Dir dort eine Datei konstruieren, die Du auf Deinen Webserver senden kannst.
Die Datei liegt dann einfach nur so auf dem Webspace rum.
Du musst die dann mit eigenen Scripten parsen.
Fuer WordPress gibt es z.B. ein eigenes Plugin zum Parsen der clientraw.txt.

Gruss, Oliver
Antworten