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Gateway manuell in WSViewPlus-App eingeben?

Verfasst: 04 Jun 2025, 19:43
von Wetterfrosch
Hallo,

ich habe ein neues Smartphone und darauf wieder die WSViewPlus-App installiert, bzw. die App vom alten Smartphone auf das neue übertragen, doch nun fehlen in den Settings die ganzen Gateways.

Frage:
Kann ich die Gateways auch irgendwie manuell in der App eingeben, die ganzen Daten kann ich ja auf dem alten Handy abrufen, d.h. IP und Custom name?
Oder geht das nur über den Weg, dass ich am Gateway wieder die Taste drücke und dann mich mit dem neuen Smartphone und der App mit dem Gateway neu verbinde?

Danke für die Infos.
Gruß Frank

Re: Gateway manuell in WSViewPlus-App eingeben?

Verfasst: 04 Jun 2025, 22:31
von Gyvate
normalerweise müsste WSV+ alle im lokalen Netzwerk befindlichen Ecowitt-Geräte finden und die Geräteliste von selbst füllen. Die Favoritenliste muss man wieder neu erstellen, indem man auf den Stern rechts im Gerätelisteneintrag drückt. Ggf. müssen auch Bindings für das Ecowitt-Dashboard in WSV+ wieder neu erstellt werden, dsgl. Einträge für das WU Dashboard.

Re: Gateway manuell in WSViewPlus-App eingeben?

Verfasst: 05 Jun 2025, 00:42
von Wetterfrosch
D.h. ich muss mich nur im localen Netzwerk anmelden und die App dann starten, dann findet sie automatisch die Gateways, die im Netzwerk schon eingebunden/angemeldet sind und dort schon seit längerem ihren Dienst verrichten?

Somit muss ich an den Gateways kein Reset-Knopf betätigen und den Anmeldeprozess wie bei der Erstinstallation neu zu starten?

Re: Gateway manuell in WSViewPlus-App eingeben?

Verfasst: 05 Jun 2025, 08:16
von Gyvate
richtig - das erste, was WSV+ beim (Neu-!)Start macht, also wenn es ins RAM geladen wird, ist eine Abfrage auf Ecowitt-Geräte im Netzwerk zu machen. Was gefunden wird, wird mit IP, MAC und Firmwareversion unter der SSID der jeweiligen Geräte in die Geräteliste eingetragen. Einstellungen wie Einheiten oder Favoriten gehen bei einer kompletten Neuinstallation verloren (genau genommen bei der Deinstallation, bzw. ganz neu, wo nichts ist, gibt es auch nichts).

Es mag natürlich auch Situationen und Konstellationen geben, wo ein Gerät nochmals neu gepaart (also im Router registriert) werden muss. Das ist aber nicht die Regel.