WS69 Plexiglasscheibe springt

Für Geräte von froggit
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

WS69 Plexiglasscheibe springt

#1

Beitrag von asutor »

Hallo,
bei meiner WS 69 springt, wie ich beim Säubern des Regenmessers gerade bemerkt habe, die Plexiglasscheibe über dem Solarmodul zum Aufladen. Muss man so etwas als normalen Verschleiß hinnehmen?
Dateianhänge
PXL_20240331_161939717_copy_3729x2808.jpg
PXL_20240331_161939717_copy_3729x2808.jpg (491.29 KiB) 346 mal betrachtet
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
robbie
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 07 Dez 2020, 22:27
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: WS69 Plexiglasscheibe springt

#2

Beitrag von robbie »

Hallo
Kann es sein das die Schutzfolie noch nicht abgezogen wurde?
Gruss
Robert
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: WS69 Plexiglasscheibe springt

#3

Beitrag von asutor »

Die Risse sitzen unterhalb der Plexiglasscheibe. Die Station ist fast zwei Jahre in Betrieb. Wo soll da eine Folie sein?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
robbie
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 07 Dez 2020, 22:27
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: WS69 Plexiglasscheibe springt

#4

Beitrag von robbie »

Hallo
Leider sieht man das auf dem Bild nicht das die Risse unterhalb der Scheibe sind.
Bei neuen Anlagen sind meist die Solarzellen mit einer Plastikfolie geschützt die man vor Inbetriebnahme abzieht.
War nur eine Idee.
Gruß
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: WS69 Plexiglasscheibe springt

#5

Beitrag von asutor »

Es wäre schon interessant zu erfahren, ob auch andere diese Risse beobachten bei ihrer Anlage.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
EAE
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: WS69 Plexiglasscheibe springt

#6

Beitrag von EAE »

Sieht aus, als würde die Schutzlackierung auf der Solarzelle sich krümpeln. Okay, wird ja auch ganz schön heiß unter dem kleinen Fenster wenn die Sonne draufballert.
Wenn ich mal irgendwann aufs Dach komme nach dieser Regenzeit, die gefühlt schon ein dreiviertel Jahr dauert, kontrollier ich das mal.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: WS69 Plexiglasscheibe springt

#7

Beitrag von asutor »

EAE hat geschrieben: 01 Apr 2024, 09:58 Sieht aus, als würde die Schutzlackierung auf der Solarzelle sich krümpeln.
Wäre das ein normaler Verschleiß oder ein Mangel im Produkt? Gefährdet das eine normale Funktion?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: WS69 Plexiglasscheibe springt

#8

Beitrag von tdc »

Îch gehe davon aus, dass die Änderung der Brechung an den Rissen das gemessene Signal zumindest bei tiefen Sonnenständen verfälschen kann. Daher würde ich dies als Gewährleistungs- oder Garantiemangel ansehen.
Gruß Thomas
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: WS69 Plexiglasscheibe springt

#9

Beitrag von asutor »

Amazon tauscht das Gerät um. Aber dieses Solarfeld dient meines Wissens nur dazu, den Kondensator aufzuladen. Das Modell zum Messen des Solarstandes sitzt doch an anderer Stelle.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: WS69 Plexiglasscheibe springt

#10

Beitrag von olicat »

Hi!
Das Modell zum Messen des Solarstandes sitzt doch an anderer Stelle.
Korrekt:
Bild

Bei mir wirft die Folie (?) unter dem Plexiglas (?) des Solarpanels auch Falten. Den Supercap scheint das aber nicht zu stoeren.

Oliver
Antworten